Am 19.02. wurde endlich Band 3 (zusätzlich zu 1/8/20) an der eNB 108618 aktiviert ![]()
In Band 20 only erreiche ich nun die vollen 25 Mbits (ja! mobil), vorher teilweise nicht mal 1Mmbits.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Am 19.02. wurde endlich Band 3 (zusätzlich zu 1/8/20) an der eNB 108618 aktiviert ![]()
In Band 20 only erreiche ich nun die vollen 25 Mbits (ja! mobil), vorher teilweise nicht mal 1Mmbits.
Aktualisierte STOB für die eNB 50180 in Burbach/Siegerland, Stand: 18.01.2022. Es sind neue Einträge auf 28 Metern Höhe hinzugekommen. Vielleicht B28? Leider habe ich keine Ahnung von STOBs
[/user]
Nun ist der geplante Ausbau mit 4G (wie userVF2k1 vermutet wahrscheinlich mit B3) sowie der 5G-Ausbau in der Karte eingetragen - NoIdea
Auch in Siegen-Langenholdinghausen wurde nun der seit Jahren angekündigte LTE-Ausbau durchgeführt.
In Siegen gibt es auch so einen Standort (eNB 2267). Dort wird B1/B3/5G über die alten 3G Antennen gesendet. War sehr überrascht, als ich den Standort geloggt hatte.
Aber wenn so günstig und schnell mehr Bandbreite in die Luft gebracht wird, ist es doch sehr positiv ![]()
Aktualisierte STOB für die eNB 50180 in Burbach/Siegerland, Stand: 18.01.2022. Es sind neue Einträge auf 28 Metern Höhe hinzugekommen. Vielleicht B28? Leider habe ich keine Ahnung von STOBs ![]()
Vielleicht interessant für NoIdea![]()
VF nutzt an der eNB 116232 in Herchen/Sieg den Sender der Telekom, entlang der Siegstrecke. Wie viele Sektoren kann ich nicht sagen, aber es wurde ein Funkloch geschlossen.
Die Telekom könnte allerdings noch die etwas nördlich gelegenen eNB 40214 von VF nutzen, da es dort ein Telekom-Funkloch gibt.
Um Mal ein Beispiel aus einem anderen Land zu zeigen...
In Peru sind auch schon viele ländliche Gegenden mit Glasfaser-Hausanschlüssen versorgt. Wenn man sich allerdings die Verkabelung anschaut wird einem schlecht. Ich war vor Kurzem in Lima, wo es noch "einigermaßen" ordentlich verkabelt ist sowie im Norden. Anbei ein paar Fotos.
Die Glasfaserkabel (für den Innenbereich) werden einfach an einen Masten getackert und dann über Dächer bis zum eigentlichen Hausanschluss "gelegt". Ohne Rohr, einfach übers Dach geworfen.
In Deutschland muss ja beinahe alles im Tiefbau gemacht werden, da ja niemand einen Masten mit Luftkabel neben dem Haus stehen haben möchte. Das Problem sind, meiner Meinung nach, unter anderem die sehr hohen Erwartungen an das Aussehen. Das Städte- bzw. Dorffbild soll nicht "verschandelt" werden, was mit Sicherheit auch in einigen Fällen gerechtfertigt ist.
Wenn man die "dritte Welt" kennt weiß man, dass viel Probleme in Deutsch "1st world problems" sind und man über das Ein oder Andere oftmals nur lächeln kann ![]()
Mir persönlich ist eine technisch vernünftig ausgeführte Verkabelung, bzw. ein stabiler RiFu-Link, viel lieber als überall Glasfaser, aber in einer unterirdischen Qualität mit regelmäßigen Abbrüchen und längeren Ausfällen, wie in Peru oft erlebt.
Ich denke und hoffe aber auch, dass der Ausbau in Zukunft hoffentlich schneller vonstatten gehen wird. Da gibt es in Deutschland definitiv noch Aufholbedarf.
Sorry für OT ![]()
Telekom (ja! mobil):
In Peru funktionierte VoLTE nicht.
Folgende Standorte werden von VF genutzt:
58553 Halver - Telekom eNB 114749
35708 Haiger - Telekom eNB 152526*
*Unverständlich, da man auf diesem Standort eine eigene Antennenanlage besitzt und bereits mit B20 sendet
Es sei denn, der Standort ist in Cellmapper falsch gesetzt.
Neuer LTE B20 MOCN-Standort in 57290 Neunkirchen-Salchendorf an der Telekom eNB 112900 für Vodafone.
Ich vermute, dass der Telefonica-Mast statisch ausgelastet ist und keine weiteren Antennen montiert werden können. DT und TEF bieten hier LTE an, VF hat hier keinen Standort.
Leider erkennt mein Moto G7 Plus nur Telekom.de auf der Vodafone SIM als Netzbetreiber. Hiermit wird eine große LTE Lücke gestopft. Speedtest konnte ich keinen machen, da kein Datentarif gebucht.
B3 könnte ich mir evtl vorstellen. In Siegen wurden dafür an einer STOB (eNB 2267) auch nur die Sicherheitsabstände erhöht.
Wenn der Sender schon gut ausgelastet ist, könnte man das evtl günstig und schnell über bestehende Antennen nachrüsten.