Beiträge von HSPA

B3 ist nun auch an der eNB 50180 in CM geloggt :thumbup:

Ich vermute, dass VF an der Telekom eNB 134971 in Betzdorf-Alsdorf einen komplett neuen Sender (Sektorisierung 100/200/300) errichtet. Die STOB 49012237 wurde am 1.3.22 aktualisiert. Wie man auf der VF-Netzkarte sieht, ist im Tal meist nur 2G empfangbar. Im Zug hat man allgemein nur sehr schwachen Empfang, wenn überhaupt. O2 und die Telekom bieten dort einen wesentlich besseren Empfang.

Vielleicht könnte sich ja jemand von den STOB-Gurus die neue Bescheinigung anschauen ;)

Super! Vielleicht komme ich demnächst dort auch mal zum Mappen vorbei.

Auch in Wilnsdorf-Wilgersdorf (eNB 50182) wurde LTE (B3?) und 5G ausgebaut. Ist auch noch nicht gemappt.

Geplant ist auch ein Ausbau an der eNB 51292 in Netphen Dreis-Tiefenbach.

Was mir noch aufgefallen ist:

Durch MOCN an der Telekom eNB 112900 ist man nun, nördlich des Senders, gut aufgestellt. Allerdings hat man sich dort nur in einem Sektor eingemietet, wodurch man südöstlich immer noch in einem Funkloch sitzt :rolleyes:

Der 2G (ex 3G) Vodafone Standort BTS 1844 in der Siegener Leimbachstraße hat eine neue STOB (091327) erhalten. Ich kann nicht sagen welche Frequenzen dort geschaltet werden sollen, aber es sieht nach einer sehr großen Erweiterung bzw. einem Neubau des Standortes aus. Interessant, da sich ein paar hundert Meter weiter ein B1/B7/B20 Standort befindet.

Wahrscheinlich wird man dann, wenigstens in diesem Bereich, besten Empfang bieten. Versorgt werden dadurch u.a. das Krankenhaus und das Stadion.

Ebenfalls hat die eNB 54225 (B1/B20) eine neue STOB erhalten. Ich würde auf zusätzliches B3 über die Bestandsantennen tippen. Der Mast ist mit Sicherheit statisch ausgelastet, da die Telekom dort noch mit B1/B8 sendet.

StevenWort

Ohja... Leider bleibt man in der Ortsmitte, unterhalb des Senders, dennoch oft in Band 20 hängen.

Kann es sein, dass dort noch optimiert wird? Die Sendeleistung von Band 3 scheint mir doch etwas schwach zu sein.

Auf jeden Fall ist es eine wesentliche Verbesserung zu vorher :thumbup: Leider ist mein Tarif ja nur auf 25 Mbits beschränkt, weshalb ich leider keinen aussagekräftigen Speedtest machen kann.