Beiträge von HSPA

Die STOB an der eNB 126010 (B8+B20) wurde vor Kurzem aktualisiert. Ich würde zusätzlich B3 vermuten.

Nur wenige hundert Meter weiter westlich befindet sich allerdings die eNB 136749 auf den Wasserhochbehälter, ausschließlich mit B3. Vielleicht soll die Station ersetzt werden? Würde sich auf jeden Fall anbieten, da die andere Station höher liegt.

Das Funkloch zwischen Betzdorf-Alsdorf und Herdorf hat man nun auch geschlossen.

Ich vermute, dass man per MOCN von der Telekom eNB 134971 sendet.

Die STOB lässt allerdings auf einen eigenen Ausbau hoffen.

LTE-Ausbau ist erfolgt an:

BTS 1844 (2G/ex 3G) - Siegen-Leimbachstraße

B1 ist jetzt an der eNB 209664 in Cellmapper geloggt :)

EDIT: Es fand noch kein Antennentausch statt. B1 wird über die alten Bestandsantennen gesendet.

LTE-Ausbau wird erfolgen an:

eNB 52595 (B1/B7/B20) wahrscheinlich +B3 - Siegen-Leimbachstraße

Es sind zwei nagelneue Antennen montiert worden. B3 konnte ich leider nicht loggen.

Auch im Siegerland gibt es einige Planungen und Umsetzungen:

eNB 52069 (B1/B20) - +B3 / 5G - Niederschelden

eNB 51230 (B1/B20) +B3 / 5G - Wilnsdorf-Wilgersdorf

eNB 51230 (B1/B20) +B3 / 5G - Mudersbach

LTE-Ausbau ist erfolgt an:

BTS 1844 (2G/ex 3G) - Siegen-Leimbachstraße

LTE-Ausbau wird erfolgen an:

eNB 52595 (B1/B7/B20) wahrscheinlich +B3 - Siegen-Leimbachstraße

BTS 1273 (wahrscheinlich +B1/+B3 über alte Antennen) - Siegen-Eintracht

Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht erkannt habe? LTE 25 schreckt mich noch etwas ab gleichwohl mein Surf und Nutzverhalten wirklich 0815 ist. Facetime, Socialmedia, Spotify Telefonieren sowas eben

Als mein DSL-Anschluss (100 Mbits) ausgefallen ist habe ich zwei Tage ausschließlich über den Hotspot im Handy mit ja! mobil (25/5 Mbits) im Homeoffice gearbeitet. Ich habe keinen großen Unterschied zum DSL-Anschluss festgestellt. Auch die SIP-Telefonie, Remotezugänge usw. lief alles einwandfrei.

Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass heutzutage von den Providern mit Mbits um sich geworfen wird, wie damals mit Megapixeln bei den Kameras. Für die meisten User ist ein DSL50-100 Anschluss in der Regel ausreichend. Und für normale mobile Anwendungen sind 25 Mbits meines Erachtens vollkommen ausreichend. Ich wüsste nicht, dass ich mal mehr gebraucht hätte. Videotelefonie, surfen, Filme gucken... läuft bei mir alles ohne Probleme :)

Habe heute den Wechsel von ja! mobil zu fraenk angestoßen.

11:00 Uhr - Bestellung per App

12:30 Uhr - Benachrichtigung von fraenk über fehlgeschlagene Rufnummernmitnahme

15:00 Uhr - Chat mit fraenk-Support, erneuter Versuch

15:45 Uhr - Bestätigung der Kündigung von ja! mobil zum 05.05.

16:00 Uhr - Bestätigung der Portierung von ja! mobilzum 06.05.

16:15 Uhr - Bestätigung der Portierung von fraenk zum 06.05.

Bis jetzt lief es ganz gut. Würde mir nur wünschen, dass man eine Portierungsanfrage zu sofort einstellen kann, da es wahrscheinlich bei einigen Anbietern auf den Fehler läuft.

Auch empfinde ich eine Portierung innerhalb von 5 Tagen als sehr schnell! Ok, man portiert ja innerhalb des eigenen Systems ;)

thnrw

ich war bis jetzt bei ja! mobil, sollte aber im Endeffekt das gleiche System sein. Im November konnte ich in Südamerika problemlos per VoWiFi SMS empfangen sowie Anrufe tätigen. Da ich mich des Öfteren dort aufhalte, ist mir diese Funktionalität auch wichtig. Sollte mir fraenk am Ende doch nicht zusagen, werde ich wieder zu ja! mobil wechseln.