Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Vor einigen Wochen wollte ich hier schon Mal eine Übersicht der vielen neuen Planungen von Vodafone seit Jahreswechsel im Saarland posten.

    Mittlerweile ist ein großer Teil davon sogar schon in Betrieb und beim Rest steht sehr oft nur die 5G NR Aufschaltung noch aus.

    5G NR hab ich aus der Netzkarte herausgelesen. Kann in Ballungsräumen noch etwas ungenau sein.

    Ich habe zur besseren Lesbarkeit der Tabelle diesmal die Quellcode-Funktion verwendet.

    Neben einigen Standorten mit Antennenumbauten, die teilweise von Melki fotodokumentarisch hier veröffentlicht wurden, sind v.a. 1800 MHz-Erweiterungen der vorhandenen 2100 MHz-Antennen zu beobachten.


    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Beim Blick über die Netzkarte sind mir jetzt zusätzlich zur obigen Liste doch noch ein paar weitere Aufschaltungen aufgefallen:


    NR1800 ist nun doch schon in Saarbrücken-Eschberg/Königsberger Straße, Neunkirchen/Steinwaldstraße und Schwalbach/Hauptstraße aktiv.

    Am Standort Bexbach/Grubenstraße ist LTE1800 bereits aktiv.


    Außerdem wurde in St.Wendel am neuen Standort in der Welvertstr. zusätzlich zu GSM900/LTE800/LTE1800(4x4)/LTE2600(4x4) nun auch NR1800(4x4) aufgeschaltet.

    Und in St. Wendel-Hoof mit GSM900/LTE800/LTE700 kam jetzt NR700 hinzu.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Auch im Siegerland gibt es einige Planungen und Umsetzungen:


    eNB 52069 (B1/B20) - +B3 / 5G - Niederschelden

    eNB 51230 (B1/B20) +B3 / 5G - Wilnsdorf-Wilgersdorf

    eNB 51230 (B1/B20) +B3 / 5G - Mudersbach


    LTE-Ausbau ist erfolgt an:

    BTS 1844 (2G/ex 3G) - Siegen-Leimbachstraße


    LTE-Ausbau wird erfolgen an:

    eNB 52595 (B1/B7/B20) wahrscheinlich +B3 - Siegen-Leimbachstraße

    BTS 1273 (wahrscheinlich +B1/+B3 über alte Antennen) - Siegen-Eintracht

  • In Hamburg hat sich auch so manches getan :):


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 13.02.2021:]

    • eNB 21356: +LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Dort wurde diese Woche umgebaut ;)...

    Und nur rund 15 Monate nach dem letzten Umbau, wurde nun kürzlich wieder umgebaut. Damals kamen CommScope-Heptabands und nun funkeln dort stattdessen nagelneue Huawei-AAU 5831, die bald neues NR 3500 ausstrahlen werden :thumbup:...



    [Das nachfolgende Zitat ist vom 28.04.2022:]

    In der Gegend wird aktuell die eNB 22590 (STOB vom 29.09.2021) komplett umgebaut und damit für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4) vorbereitet :)...

    LTE 700+1800 habe ich vorhin mit CM gemappt. Sollte bald sichtbar sein.



    [Das nachfolgende Zitat ist vom 17.02.2018:]

    Daneben ist nicht sonderlich viel los, neues LTE1800 in Ahrensburg-West. Der Ausbauhinweis für dringend benötigtes LTE800 in Hamburg-Langenhorn ist sang- und klanglos wieder verschwunden, dafür gibt es an anderen Stellen neue Hinweise auf LTE1800.

    Tja und ganz "sang- und klanglos" wartet ein völlig neu, von Vantage Towers, errichteter Dachstandort an der Kreuzung Tangstedter Landstraße/Hohe Liedt auf seine Erstinbetriebnahme mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) ;). Dort funkeln CommScope-Hexabands und LTE 2600(4x4) wäre dementsprechend auch noch zukünftig möglich. Aktuell scheint noch die Anbindung zu fehlen.


    Ein Blick in Cellmapper genügt: Da wird ein sehr übles Funkloch geschlossen 8). 42407

  • Außerdem wurde in St.Wendel am neuen Standort in der Welvertstr. zusätzlich zu GSM900/LTE800/LTE1800(4x4)/LTE2600(4x4) nun auch NR1800(4x4) aufgeschaltet.

    warum hat der eigentlich immer noch kein L21 obwohl das in der Stob steht und es extra zwei Panels pro Sektor gibt.

  • In 54636 Wolsfelderberg, SWR-Gittermast/SWR-Ersatzneubau, ist der Umzug/Aufrüstung der FXxK01 vom alten Gittermast auf den neuen Gittermast im Gange.

    Umgezogen wird von 2 Sektoren GSM/LTE-900 (alter Gittermast) 3 Sektoren LTE-800/LTE-1800 (MRT) auf neuen Gittermast 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).






  • Anbindung über IP-RiFu hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.



  • In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)


    Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.

  • In Wäschenbeuren steht ein MRT - ich vermute von Vodafone, da nun in Maitis besseres Netz verfügbar ist (vorher sehr schwach outdoor)


    Alternativ könnte das in Maitis auch MOCN von TK/TEF sein und der MRT von einem anderen Anbieter.

    Ich zitiere mich mal selber..


    Es ist nur GSM stark in Maitis von VF verfügbar, eventuell ist LTE am MRT noch nicht aktiv.

  • Der müsste von VF sein, als Übergangslösung bis der neue Standort auf dem Wasserturm (auf dem bereits die Telekom sitzt) in Betrieb geht.


    In Weinstadt-Endersbach ist nach der Abschaltung des bisherigen Standorts jetzt auch ein MRT im Einsatz. Mal schauen, wie lange der bleibt. So mancher MRT läuft mittlerweile schon 5 Jahre und dort ist die BI, die den Hauseigentümer bereits vor 20 Jahren direkt nach dem Bau zur Kündigung "überredet" hat, jetzt wieder am Start.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!