Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Sehr schön, dass auch die BTS 532 in Erndtebrück LTE erhalten hat.

    Hilchenbach-Müsen ist auch noch nicht gemappt ;) Bin aber auch selten in der Gegend unterwegs...

  • In Täferrot baut Vodafone wohl bald das Netz aus - das ist ein Mini-Ort im Ostalbkreis, welcher von allen NB schlecht versorgt wird.


    Neuerdings steht dort schon ein MRT auf einer Anhöhe und sorgt für etwas Netz..

  • eNB 209688 in Niedergailbach bei Gersheim sendet nun endlich LTE, aber leider nur auf Band 8. Wahrscheinlich noch über die alten GSM Antennen, denn es gab an der Station nicht mal 3G,also ist das zumindest eine kleine Verbesserung.

    Speedtest waren nicht berauschende 7/4 MBit.

    Wenn man bedenkt, dass dort die Telekom mit Band 20 und 3 und selbst o2 mit Band 20 und 1 senden, bei Datenraten um die 100 MBit ist das... Naja...

    Aber besser als nichts und endlich mal wieder ein 2G Funkloch geschlossen.

  • eNB 209688 in Niedergailbach bei Gersheim sendet nun endlich LTE, aber leider nur auf Band 8. Wahrscheinlich noch über die alten GSM Antennen, denn es gab an der Station nicht mal 3G,also ist das zumindest eine kleine Verbesserung.

    Speedtest waren nicht berauschende 7/4 MBit.

    Wenn man bedenkt, dass dort die Telekom mit Band 20 und 3 und selbst o2 mit Band 20 und 1 senden, bei Datenraten um die 100 MBit ist das... Naja...

    Aber besser als nichts und endlich mal wieder ein 2G Funkloch geschlossen.

    sieht man aktuell oft, das alte GSM only Krücken einen Sparaubau erhalten. Manchmal wird auch Band 28 geschaltet.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Integration und On-Air in Kürze.

    In Echternacherbrück bedeutete in Kürze doch noch 2 Monate - im Vergleich zu Baustert war das aber flott. Melki


    Zwei erste Speedtests auf 800 MHz sind nicht so gut - immer so 8-10 Mbit Down und 15-20 Mbit Up. Möglicherweise das gleiche Problem wie die Telekom hat - Beeinflussung durch die luxemburgischen Anbieter, die ebenfalls auf der Frequenz aktiv sind. Bei der Telekom ist es Orange, bei VF stört Tango.

  • In Echternacherbrück bedeutete in Kürze doch noch 2 Monate - im Vergleich zu Baustert war das aber flott. Melki


    Zwei erste Speedtests auf 800 MHz sind nicht so gut - immer so 8-10 Mbit Down und 15-20 Mbit Up. Möglicherweise das gleiche Problem wie die Telekom hat - Beeinflussung durch die luxemburgischen Anbieter, die ebenfalls auf der Frequenz aktiv sind. Bei der Telekom ist es Orange, bei VF stört Tango.

    Im Moment kannst du noch entspannt bleiben, denn die Station befindet sich vorerst im Testbetrieb.

    Sobald sie in den Regelbetrieb übergeht, wird sie noch final optimiert. Dies passiert meist in den ersten 14 Tagen nach Start Regelbetrieb.

    Mit den Luxemburgern hat es also eher weniger zutun.

    Wenn du in ca. 3-4 Wochen noch immer schlechte Werte hast, gerne dann "motzen" ;)

  • In Hamburg tut sich so manches :):

    • eNB 25386 (STOB vom 26.07.2022): +LTE/5G 1800. --> Habe ich vorhin mit CM gemappt.


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 05.09.2021:]

    Ich habe bei CM mal die BTS 968/NB 968/eNB 20968 getilgt, weil der Standort leider bereits, soweit mir bekannt, im Oktober 2019 ersatzlos abgebaut wurde.

    Und 'nur' rund 2 Jahre nach Abbau des ex-Standorts, der sich von der Höhe her in günstigerer Lage an der Ecke Admiralitätsstraße/Ludwig-Erhard-Straße befand, ist kürzlich, etwa 200 m entfernt, der Ersatzneubau als eNB 209984 (Mess-STOB vom 04.03.2022) mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 on air gegangen. --> Bis auf NR 3500 (habe leider kein geeignetes Endgerät dafür :() konnte ich heute alles mappen :).

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • sieht man aktuell oft, das alte GSM only Krücken einen Sparaubau erhalten. Manchmal wird auch Band 28 geschaltet.

    1.: Die bekommen aktuell viel mehr Vollumbauten zu z. B. 4CA als je zuvor.
    2.: Nein, über GSM Antennen wird kein B28 aufgeschaltet. Dafür wird umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!