-
Wäre interessant ob man da zukünftig generell in Telekom Shops Norma Connect Karten aktivieren lassen kann,da Norma Connect ja jetzt auch offiziell Telekom ist.
Habe das mit jemandem von außerhalb der EU am Anfang des Jahres gemacht. Man musste zwar erstmal in der "Anbieterliste" schauen, aber es hat funktioniert.
-
Super! Vielleicht komme ich demnächst dort auch mal zum Mappen vorbei.
Auch in Wilnsdorf-Wilgersdorf (eNB 50182) wurde LTE (B3?) und 5G ausgebaut. Ist auch noch nicht gemappt.
Geplant ist auch ein Ausbau an der eNB 51292 in Netphen Dreis-Tiefenbach.
Was mir noch aufgefallen ist:
Durch MOCN an der Telekom eNB 112900 ist man nun, nördlich des Senders, gut aufgestellt. Allerdings hat man sich dort nur in einem Sektor eingemietet, wodurch man südöstlich immer noch in einem Funkloch sitzt 
-
Meine Eltern nutzen beide den 6 Monatstarif von ja! mobil. Wegen Verlängerung des Tarifes musste letzte Woche aufgeladen werden.
Zwei Tage später wurde Beiden automatisch jeweils 15 GB Volumen für 30 Tage gutgeschrieben 
-
Der 2G (ex 3G) Vodafone Standort BTS 1844 in der Siegener Leimbachstraße hat eine neue STOB (091327) erhalten. Ich kann nicht sagen welche Frequenzen dort geschaltet werden sollen, aber es sieht nach einer sehr großen Erweiterung bzw. einem Neubau des Standortes aus. Interessant, da sich ein paar hundert Meter weiter ein B1/B7/B20 Standort befindet.
Wahrscheinlich wird man dann, wenigstens in diesem Bereich, besten Empfang bieten. Versorgt werden dadurch u.a. das Krankenhaus und das Stadion.
Ebenfalls hat die eNB 54225 (B1/B20) eine neue STOB erhalten. Ich würde auf zusätzliches B3 über die Bestandsantennen tippen. Der Mast ist mit Sicherheit statisch ausgelastet, da die Telekom dort noch mit B1/B8 sendet.
-
StevenWort
Ohja... Leider bleibt man in der Ortsmitte, unterhalb des Senders, dennoch oft in Band 20 hängen.
Kann es sein, dass dort noch optimiert wird? Die Sendeleistung von Band 3 scheint mir doch etwas schwach zu sein.
Auf jeden Fall ist es eine wesentliche Verbesserung zu vorher
Leider ist mein Tarif ja nur auf 25 Mbits beschränkt, weshalb ich leider keinen aussagekräftigen Speedtest machen kann.
-
Am 19.02. wurde endlich Band 3 (zusätzlich zu 1/8/20) an der eNB 108618 aktiviert 
In Band 20 only erreiche ich nun die vollen 25 Mbits (ja! mobil), vorher teilweise nicht mal 1Mmbits.
-
Aktualisierte STOB für die eNB 50180 in Burbach/Siegerland, Stand: 18.01.2022. Es sind neue Einträge auf 28 Metern Höhe hinzugekommen. Vielleicht B28? Leider habe ich keine Ahnung von STOBs
[/user]
Nun ist der geplante Ausbau mit 4G (wie userVF2k1 vermutet wahrscheinlich mit B3) sowie der 5G-Ausbau in der Karte eingetragen - NoIdea
Auch in Siegen-Langenholdinghausen wurde nun der seit Jahren angekündigte LTE-Ausbau durchgeführt.
-
In Siegen gibt es auch so einen Standort (eNB 2267). Dort wird B1/B3/5G über die alten 3G Antennen gesendet. War sehr überrascht, als ich den Standort geloggt hatte.
Aber wenn so günstig und schnell mehr Bandbreite in die Luft gebracht wird, ist es doch sehr positiv 
-
Aktualisierte STOB für die eNB 50180 in Burbach/Siegerland, Stand: 18.01.2022. Es sind neue Einträge auf 28 Metern Höhe hinzugekommen. Vielleicht B28? Leider habe ich keine Ahnung von STOBs 
Vielleicht interessant für NoIdea
-
VF nutzt an der eNB 116232 in Herchen/Sieg den Sender der Telekom, entlang der Siegstrecke. Wie viele Sektoren kann ich nicht sagen, aber es wurde ein Funkloch geschlossen.
Die Telekom könnte allerdings noch die etwas nördlich gelegenen eNB 40214 von VF nutzen, da es dort ein Telekom-Funkloch gibt.