eNB 50923 (B1, B20) +B3 - 57223 Kreuztal-Buschhüten
Beiträge von HSPA
-
-
@SA1278
Super, vielen Dank für die Infos! Dann werden wenigstens ein paar Lücken gestopft.
Vor allem die Lücke auf der A4 war sehr ärgerlich. Aber es bedarf immer noch wesentlich mehr Standorten um alleine an TEF, rein von der Abdeckung her, heranzukommen.
Bin gespannt wie es weitergeht

-
Da kommt in nächster Zeit noch ein bisschen was in Sachen Abdeckung nördlich von Siegen, teilweise auch direkt mit B28 dabei.
Das ist interessant. Hast du nähere Infos wo genau ausgebaut werden soll?

-
Oh das ist interessant. Hätte nicht gedacht dass es inzwischen so schlecht ist.
Habe nur eine VF SIM zum mappen, ohne Datenoption. Ja, die Abdeckung ist teils sehr schlecht. TEF hat wesentlich mehr Standorte, auf denen auch oftmals die Telekom hängt. Habe jetzt Mal einige Standorte mit dem Fahrrad abgefahren und war doch überrascht, dass diese von TEF sind. Hätte gedacht, dass es ursprünglich mal Telekom Standorte waren.
VF fehlen einfach Standorte. Selbst 2 3G Standorte in Siegen hat man immer noch nicht auf B1 LTE umgestellt. Vielleicht kommt es ja noch diesen Monat. Die Anbindung von diesen Standorten ist aber wohl schlecht. Es wurden damals im 3G Layer nur 7,2 Mbits angezeigt.
Hier noch eine neue LTE Station, von 2G only aufgerüstet:
eNB 205822 - B20 - Neuenkleusheim (OE) an der B54
-
Sehr interessant. In welchen Bereichen im südlichen Siegerland spürst du denn die Überlastung?
Ich hatte, bis zu meinem Wechsel ins Telekom-Netz 2019, eigentlich immer gute Datenraten. Wahrscheinlich sind auch nicht so viele Siegerländer im Vodafone-Netz, weil es hier inzwischen an letzter Stelle ist...
-
Danke für die Info! Hatte mich auch schon gewundert

Wollte gerade anrufen, als ich diesen Artikel gefunden habe:
https://www.mobiflip.de/shortn…irrt-prepaid-easy-kunden/
Da scheint was richtig schiefgelaufen zu sein

-
Ich hatte vor 2 Monaten mehrfach versucht, etwas in der Penny Kartenwelt mit Karte zu kaufen. Leider hat es nicht funktioniert. Ich konnte erst gar nicht die Zahlung bei meiner Bank bestätigen. Die Transaktion wurde immer abgebrochen.
Mit der Karte eines anderen Typs und einer anderen Bank funktionierte es dann.
-
Es gibt „mittelgute“ und schlechte Nachrichten. Fangen wir mit der schlechten an. Es gab Pläne für einen neuen Standort östlich. Jedoch wurden diese storniert. Er wird also nicht realisiert werden. Der Standort Neunkirchen Siegerland 1 wird noch LTE1800 bekommen. Das aber voraussichtlich erste 2. Halbjahr 2022. Also ja, es passiert etwas, aber nicht sehr viel und leider auch nicht allzu bald.
Das sind doch generell gute Nachrichten
Schade, dass es mit dem neuen Standort nicht geklappt hat.Aber immerhin tut sich was

Habe heute mal einen Speedtest im Band 20 only bei guter Signalstärke und dem Sender in Sichtweite gemacht:
Hatte mich gewundert, warum alles so stockte. Der Speedtest in der Magenta App startete erst gar nicht.
Vielen Dank für die Infos

-
Super, vielen Dank
Ein Ausbau mit weiteren Frequenzen wäre wirklich notwendig, da alleine dieser Sender geschätzt ca. 10.000 Menschen versorgt. -
Die STOB (090005) für den zentralen Sender in 57290 Neunkirchen am Hellerberg wurde am 06.05. aktualisiert.
Ich vermute, dass dort neue Antennen installiert werden, da z.B. LTE800 auf 43,20 Meter weggefallen ist. Die Antennen der Telekom befinden sich auf 53,20 Metern Höhe, wo die meisten Einträge zu verzeichnen sind.
Ich werde mal eine Anfrage bei der BNA starten, vielleicht erhalte ich ja die STOB. Könnte vielleicht einer der Experten hier die evtl. vorgesehenen Frequenzen deuten? Aktuell läuft B1/B8/B20/GSM/UMTS. Die Geschwindigkeiten sind ok, sofern man CA nutzt. Besonders wenn man sich im B20 only befindet bewegt man sich aber im niedrigen einstelligen Mbits-Bereich.
Könnt ihr bitte mal nachfragen was für den Sender geplant ist?
Vielen Dank