Beiträge von HSPA

Sehr interessant. In welchen Bereichen im südlichen Siegerland spürst du denn die Überlastung?

Ich hatte, bis zu meinem Wechsel ins Telekom-Netz 2019, eigentlich immer gute Datenraten. Wahrscheinlich sind auch nicht so viele Siegerländer im Vodafone-Netz, weil es hier inzwischen an letzter Stelle ist...

Xin

Ich hatte vor 2 Monaten mehrfach versucht, etwas in der Penny Kartenwelt mit Karte zu kaufen. Leider hat es nicht funktioniert. Ich konnte erst gar nicht die Zahlung bei meiner Bank bestätigen. Die Transaktion wurde immer abgebrochen.

Mit der Karte eines anderen Typs und einer anderen Bank funktionierte es dann.

Es gibt „mittelgute“ und schlechte Nachrichten. Fangen wir mit der schlechten an. Es gab Pläne für einen neuen Standort östlich. Jedoch wurden diese storniert. Er wird also nicht realisiert werden. Der Standort Neunkirchen Siegerland 1 wird noch LTE1800 bekommen. Das aber voraussichtlich erste 2. Halbjahr 2022. Also ja, es passiert etwas, aber nicht sehr viel und leider auch nicht allzu bald.

Das sind doch generell gute Nachrichten :) Schade, dass es mit dem neuen Standort nicht geklappt hat.

Aber immerhin tut sich was :)

Habe heute mal einen Speedtest im Band 20 only bei guter Signalstärke und dem Sender in Sichtweite gemacht:

Hatte mich gewundert, warum alles so stockte. Der Speedtest in der Magenta App startete erst gar nicht.

Vielen Dank für die Infos :thumbup:

Die STOB (090005) für den zentralen Sender in 57290 Neunkirchen am Hellerberg wurde am 06.05. aktualisiert.

Ich vermute, dass dort neue Antennen installiert werden, da z.B. LTE800 auf 43,20 Meter weggefallen ist. Die Antennen der Telekom befinden sich auf 53,20 Metern Höhe, wo die meisten Einträge zu verzeichnen sind.

Ich werde mal eine Anfrage bei der BNA starten, vielleicht erhalte ich ja die STOB. Könnte vielleicht einer der Experten hier die evtl. vorgesehenen Frequenzen deuten? Aktuell läuft B1/B8/B20/GSM/UMTS. Die Geschwindigkeiten sind ok, sofern man CA nutzt. Besonders wenn man sich im B20 only befindet bewegt man sich aber im niedrigen einstelligen Mbits-Bereich.

Telekom hilft

Könnt ihr bitte mal nachfragen was für den Sender geplant ist?

Vielen Dank :)

Ich kenne jemanden mit einer Hörbehinderung. Er selber hat einen Vertrag mit VoLTE.

Als jemand anderes, seinerzeit tatsächlich bei Kaufland mobil, ihn über 2G/3G anrufen wollte, hat er ihn nicht verstanden. Fazit: sie haben nur noch per Festnetz telefoniert.

Seitdem nun auch die andere Person in den Genuss von VoLTE gekommen ist, können die beiden auch per Handy kommunizieren.

Ist natürlich ein besonderer Fall, zeigt aber dennoch auch, dass die Gesprächsqualität wesentlich besser ist als bei 3G/2G.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

Bin jetzt seit Montag wieder bei ja! mobil und tatsächlich höchst zufrieden. Ich persönlich möchte VoLTE nicht mehr missen. Hatte letztes Jahr, vor VoLTE, tatsächlich ab und an Probleme beim CSFB, sodass ich nicht erreichbar war oder der ausgehende Anruf gescheitert ist.

Das Problem mit fehlendem VoLTE bei Kaufland wird ja sowieso bald angegangen.

Gibt es schon neue Infos bzgl. des Sender an der A45 Anschlussstelle Wilnsdorf in der Nähe des Autohofs? Der Empfang in Wilnsdorf ist nicht wirklich gut und die eNB 123524 liefert in den Sektoren Richtung Wilnsdorf nur sehr langsame Geschwindigkeiten. So wie ich vermute, hängt ihr an dem Vodafone-"Spargel", der bestimmt statisch recht ausgelastet ist, mit drauf? Dort gibt es lediglich 2G/3G. Alleine LTE Band 1 wäre ein großer Fortschritt in der Ecke.

Ich zitiere mich mal selber ^^

Der 3G Sender wurde auf B1 only (eNB 175794) umgebaut und liefert ordentliche Datenraten. Habe die maximalen 25/5 Mbits meines Tarifs erreicht.

In Wilnsdorf sollte die Abdeckung nun wesentlich besser sein. Ob 3G deaktiviert wurde habe ich leider nicht getestet.

Auf jeden Fall sorgt der Sender nun für eine Entlastung der umliegenden Stationen :thumbup:

Werde dort demnächst nochmal ein paar Speedtests machen.