Ich kenne jemanden mit einer Hörbehinderung. Er selber hat einen Vertrag mit VoLTE.
Als jemand anderes, seinerzeit tatsächlich bei Kaufland mobil, ihn über 2G/3G anrufen wollte, hat er ihn nicht verstanden. Fazit: sie haben nur noch per Festnetz telefoniert.
Seitdem nun auch die andere Person in den Genuss von VoLTE gekommen ist, können die beiden auch per Handy kommunizieren.
Ist natürlich ein besonderer Fall, zeigt aber dennoch auch, dass die Gesprächsqualität wesentlich besser ist als bei 3G/2G.
Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.
Bin jetzt seit Montag wieder bei ja! mobil und tatsächlich höchst zufrieden. Ich persönlich möchte VoLTE nicht mehr missen. Hatte letztes Jahr, vor VoLTE, tatsächlich ab und an Probleme beim CSFB, sodass ich nicht erreichbar war oder der ausgehende Anruf gescheitert ist.
Das Problem mit fehlendem VoLTE bei Kaufland wird ja sowieso bald angegangen.