Interessant. Ich hatte sogar mein Handy neugestartet, aber die Anrufe gingen nur über 3G. War allerdings nur ein paar Tage dort.
VoWiFi funktionierte hingegen einwandfrei.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessant. Ich hatte sogar mein Handy neugestartet, aber die Anrufe gingen nur über 3G. War allerdings nur ein paar Tage dort.
VoWiFi funktionierte hingegen einwandfrei.
Ende August 2020 konnte ich VoLTE mit Congstar in Österreich (Magenta) nicht nutzen.
Nach Ankunft in Wien wurde ich beim ersten Telefonat direkt ins 3G Netz geschoben.
@thommy74
Kann ich so bestätigen. Die Rufnummer meiner Mutter wurde auch im Dezember zu ja! mobil portiert und ich kann mich dort immer noch einloggen.
Obwohl wir zur Portierung noch Guthaben gekauft hatten und am Ende minimal Kaufguthaben vorhanden war, werden 0€ angezeigt.
Wozu der Aufwand? Man hätte die Sim doch einfach im 9ct Tarif lassen können. Nach spätestens 1 Jahr hätte sich die Sache dann wohl von selbst erledigt.
Da die SIM auf meinen Vater läuft und ich sie leider "verlegt" habe, fand ich es besser direkt zu kündigen ![]()
![]()
Mal was Positives zu Kaufland Mobil:
Die Kündigung einer SIM Karte ging sehr schnell und ohne Probleme.
Ich hatte eine E-Mail mit allen Kundendaten geschrieben und erhielt 3 Minuten später nochmal eine E-Mail in der bestätigen sollte, dass die Kündigung sofort durchgeführt wird.
Die Kündigungsbestätigung kam dann innerhalb weniger Minuten ![]()
Die Karte war überflüssig, da die Rufnummernmitnahme meines Vaters zu Kaufland mobil im ersten Versuch nicht funktioniert hat. Die Karte wurde, trotz Eingabe der Rufnummernmitnahme auf der Homepage, direkt aktiviert ![]()
Allerdings scheint es im Kundenkonto auch seit Tagen Probleme zu geben. Konnte es selbst nachvollziehen. Das Guthaben wird teilweise nur nach mehrfachem Laden angezeigt und die Seite ist sehr träge. Scheint aber auch bei Norma Connect der Fall zu sein, wie man im Play Store bei der App Bewertung lesen kann.
Ich habe vor Kurzem auch zwei Karten von Kaufland zu ja! mobil portiert und habe TURKCELL (TURK) angegeben.
Hat (dank Kaufland
) bei einer Karte reibungslos und bei der anderen Karte im zweiten Anlauf funktioniert.
So wie es aussieht wird, laut Antwort der Telekom Deutschland Multibrand GmbH auf eine Bewertung im Play Store, an einer neuen und verbesserten App gearbeitet. Dies gilt ebenso für Norma Connect.
Bin gespannt ob es wieder nur die Website oder eine "richtige" App sein wird.
Heute neu gemappt
eNB 67606 B3 - Hilchenbach-Grund
Dort ist VF auch mit B20/B28 vertreten. Die Reichweite ist, bedingt durch die exponierten Lage, sehr hoch!
Würde der Telekom auch sehr gut tun, wenn sie dort LTE aufschaltet, denn in diesem Bereich sind VF und O2 wesentlich besser aufgestellt.
Bei uns im Siegerland ist Vodafone inzwischen auch auf den dritten Platz abgerutscht.
TEF hat inzwischen eine bessere Abdeckung als VF erreicht. Nur die Kapazität könnte gewiss noch besser werden, weil viel B1/B8 genutzt wird. In ein paar Jahren dürfte das aber ganz anders aussehen.
Schade, dass VF inzwischen an letzter Stelle ist. Ist tatsächlich nur viel Marketing Gedöns, mehr leider nicht
mit Sicherheit gibt es aber auch Gegenden wo es anders aussieht.
Dabei war ich 2016 so vom VF-Netz angetan, als TEF sämtliche LTE Sender in Siegen abgeschaltet hat und deren Netz praktisch nicht mehr nutzbar war, noch nicht mal für Telefonate.
Hätte nicht gedacht, dass sich das Blatt so schnell wendet.
Laut PM sollen bis Mitte 2021 auch nur bestehende Sender aufgerüstet werden und an nur zwei Standorten ohne LTE soll LTE ausgebaut werden. Ein Standort wird wahrscheinlich der Sendeturm Eisenhardt gewesen sein. Ohne Neubauten wird man in Zukunft gegen die Mitbewerber, zumindest im Siegerland, keine Chance haben.
Die eNB 204672 am Siegerland-Flughafen hat nun auch B8 zusätzlich zum bereits vorhandenen B1/B20 erhalten. Da sich die Reichweite rein auf den Flughafen und das direkt angrenzende Industriegebiet beschränkt, sollte der Effekt nicht so groß sein.
Auch die eNB 60565 in Offhausen hat B8 zusätzlich zum vorhandenen B20 erhalten. Vorteil hier ist, dass das bisherige GSM900 über 3 Sektoren sendet. LTE B20 sendet leider nur auf 2 Sektoren.
Habe heute auch noch zwei neue LTE-Aufschaltungen mappen können:
eNB 67753 (B8) - 57567 Daaden
eNB 67682 (B1) - 57520 Niederdreisbach