Beiträge von HSPA

Es will ja nicht jeder die Anbieter melken ;)

Wenn man ins Telekom-Netz zu einem Anbieter mit - meiner Erfahrung nach - gutem Service wechseln möchte ist es ein gutes und faires Angebot.

Natürlich ist es regional unterschiedlich, aber hier z.B. ist das Telekom-Netz wesentlich besser als Vodafone. Inzwischen ist sogar O2, zumindest von der reinen Abdeckung, mindestens gleichwertig, teilweise sogar besser als Vodafone.

Neue Standorte:

Siegen Leimbachstraße (auch VF Standort): eNB 61571 - B3

Siegen Koblenzer Straße (vermutlich auf "Spielothek" mit VF): eNB 69760 - B3

Standorte sind in Siegen tatsächlich ausreichend verfügbar. VF hat man - gemessen an der Anzahl der Standorte - bereits überholt bzw. ist kurz davor. Die reine Abdeckung ist wirklich nicht schlecht, bin sehr überrascht. Was noch fehlt ist Kapazität.

Habe jetzt meine VF beiseite gelegt, da sich im VF Netz momentan fast nichts tut, und logge jetzt mit einer O2 Freikarte :)

Es hat sich ja richtig was getan. Gestern konnte ich eNB 67653 (B1) und 67654 (B20) loggen. Damit sind die 2 Stationen in 57299 Neunkirchen auf LTE B1 umgestellt worden. DT hat dort 4 Stationen, VF nur eine.

Bei eNB 67654 bin ich mir nicht sicher, ob diese in 57299 Burbach steht, aber jemand hat diese dort platziert. Laut Netzkarte ist dort auch endlich LTE verfügbar, vorher gab es nur 2G.

Das Netz ist hier deutlich besser geworden. Meine letzte Erfahrung hatte ich vor 4 Jahren, als ich von dort ins VF Netz geflüchtet bin :D

So, die Portierung der Rufnummern meiner Eltern zu ja! mobil hat heute Nacht einwandfrei funktioniert :) Bis etwa 0:30 Uhr wurde der Restbetrag noch angezeigt. Jetzt steht die Anzeige auf 0 EUR.

Ich kann mich noch ins Kaufland mobil Kundencenter einloggen, ebenfalls in den Bereich automatische Aufladung. Dort konnte ich erst jetzt, nachdem die Rufnummer zu ja! mobil portiert wurde :D, die automatische Aufladung löschen. Bis gestern Abend ging es nicht, es erschien immer eine Fehlermeldung :thumbdown: Dabei wurden mir diverse Dialoge immer noch in holländisch angezeigt :/

Ich hoffe, dass es später keine Probleme gibt, wenn ich die Aufladung über jamobilaufladen.de einrichte, da gleiche Telefonnummer. Das Ganze wird ja ebenfalls über Alphacomm realisiert :/

Bin auf jeden Fall froh, dass meine Eltern nun endlich von dem Laden weg sind. Ich hoffe, dass Kaufland mobil die Probleme langsam in den Griff bekommt und vor Allem VoLTE und VoWiFi einführt.

Mein Vater hatte wohl in der letzten Zeit öfters Probleme beim Telefonieren. Der Anruf wurde nicht aufgebaut (fehlerhafter CSFB). Beim zweiten Versuch hat es dann meistens funktioniert. Er ist vom schnellen Rufaufbau und der Gesprächsqualität von VoLTE auf jeden Fall sehr positiv überrascht :)

Das sieht doch sehr gut aus. Habe mir auch heute eine O2 Karte im 9 Cent Tarif bestellt und werde mal im Siegerland das O2 Netz loggen.

Das Netz sieht hier doch eigentlich gar nicht mehr so schlecht aus. OK, es braucht gewiss noch mehr Kapazität als B1/B8 only.

Wenn es Probleme bei der Rufnummernmitnahme gibt, würde ich umgehend die Bundesnetzagentur einschalten.

Formular Bundesnetzagentur

Bei meinem Vater hat die Portierung zu ja mobil auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Wäre das auch fehlgeschlagen, so hätte ich sofort das o.a. Formular ausgefüllt.

Am Freitag erfolgt die Rufnummernmitnahme meiner Eltern zu ja mobil. Hoffe dass alles läuft ?(