Beiträge von HSPA

Ausbauhinweise gibt es ja, wie bekannt, gar nicht mehr

Den Ausbau des Senders an der Eisernhardt in Siegen habe ich nur durch den neuen Ausbauhinweis erfahren.

In Netphen-Brauersdorf steht auch, dass dort vor Kurzem 4G ausgebaut wurde.

Vielleicht gibt es ja nun doch wieder ab und an vereinzelte Ausbauhinweise...

In Netphen-Irmgarteichen wurde aber auch nichts angezeigt... :/

Im südlichen Siegerland gibt es ein paar Neuigkeiten:

BTS ID 611 in Netphen-Irmgarteichen wurde wohl mit 4G ausgebaut. Ich vermute B1/B20 oder B20/B28.

In Netphen-Brauersdorf wurde wohl die Station an der Obernautalsperre auch mit 4G ausgebaut. Sagt zumindest die Netzkarte ;)

BTS ID 4527 - der Fernsehtum auf der Eisernhardt (2G) - soll auch mit 4G ausgebaut werden. Damit würde man einen großen Bereich abdecken, u.a. das Industriegebiet in der Leimbachstraße und die B54. Der Ausbau würde die Abdeckung spürbar verbessern.

[USER="22833"]StevenWort[/USER] Laut Cellmapper hat "dat aal Schessdier lo" sogar schon 2 Sektoren :eek: :D
    Schade, dass VF so wenig in unserer Region investiert. Es fehlen einfach Standorte :flop: Nur durch LTE-Aufschaltungen an bestehenden Standorten wird man auch keine großartige Abdeckung mehr erreichen können.
    Die Telekom ist den anderen Anbietern, zumindest in SiWi, schon Meilen voraus.

[USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Da gebe ich Dir Recht! Die Zelldichte in der Region ist wirklich super! Und mit B1 ist das Netz an B20/B8 only Standorten nun wieder gut nutzbar :) Es gibt zwar einige wenige Ecken wo noch Nachholbedarf besteht (z.B. Wilnsdorf), aber im Vergleich zu VF/TEF ist das Netz wirklich sehr sehr gut :top:

Ich habe auf der Karte der DFMG gesehen, dass man in Neunkirchen-Wiederstein und Burbach-Wahlbach auf Standortsuche ist. Dort hat man tatsächlich nur schwachen LTE-Empfang, wenn überhaupt.
    Entlang der B54, zwischen dem Siegerland-Flughafen und der A45, sollen wohl auch zwei neue Standorte entstehen, ebenso ein zusätzlicher Standort im neuen Industriegebiet nahe des Flughafens sowie in Liebenscheid.

Auch in Herdorf möchte man zusätzliche Standorte errichten.

Da können sich die beiden Mitbewerber eine dicke Scheibe von abschneiden.

Bei VF gibt es in der Region tatsächlich schon seit Langem keine neuen Sender mehr. Es werden höchstens vorhandene 2G/3G Sender mit LTE aufgerüstet. Leider gibt es dadurch in der Region auch einige Funklöcher wo gar nichts mehr geht :flop: Es gibt dafür nur noch recht wenige Sender, die kein LTE senden. Aber selbst wenn diese Sender, u.a. einige uralt-Rundstrahler, umgebaut werden sollten, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

TEF rollt zwar momentan viel B1/B8 LTE aus, aber es fehlt dann an diesen Standorten wahrscheinlich auch an Kapazität. Ich mache morgen mal einen Speedtest im O2-Netz an einem LTE B1 only Sender.

Btw: Glückwunsch zum 10.000 Beitrag :D

Habe heute auch meine erste und einzige B1 Station (eNB 162837) geloggt. Der Empfang wurde meistens durch einen weiter entfernten Sender mit B20 überlagert. Als ich aber sehr nah am Sender war, wurde ich erst ins B8, dann ins B1 geschoben.
    Bisher waren dort - am Siegerland-Flughafen - ca. 8-12 Mbits in Band 8 zu erreichen. In Band 1 hatte ich die vollen 25 Mbits im Downstream (Congstar-Drosselung). Zuerst ging der Speed aber auf über 60 Mbits hoch!

Auch an der eNB 106818 (B1+8+20) habe ich an der Stelle, wo ich vorher an guten Tagen maximal 10 Mbits hatte, plötzlich die vollen 25 Mbits im Downstream :top: Der Ausschlag ging beim Speedtest sogar zuerst bis etwa 32 Mbits, danach griff dann die Congstar-Drossel.

Cellmapper zeigt mir nun auch "B20 LTE-A" an. Ich vermute, dass B1+20 aggregiert werden? Als ich gerade in B20 only war, habe ich nur ca. 1-2 Mbits erreicht. Mit LTE-A erreiche ich die vollen 25 Mbits :top:

Band 1 hat also nochmal richtig Kapazität ins Netz gebracht und dieses hier wieder vernünftig nutzbar gemacht :top:

Danke für die Info! Leider habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Will das Smartphone momentan ungerne rooten usw.
    War ja auch anfangs bei VF so, dass die B1 Zellen geringere Priorität hatten und erst nach und nach alles umgestellt wurde.

In Cellmapper wird mir allerdings die B1 Zelle angezeigt, nur nicht geloggt. Mal schauen was die nächsten Wochen noch so bringen, da kommt bestimmt nochmal eine Optimierung oder CA. Dennoch schön, dass es mit dem Ausbau weitergeht, da die B20 Stationen hier in der Gegend teilweise aus dem letzten Loch pfeifen :cool:

Ich habe es allerdings auch schon bei meiner VF-Karte erlebt, dass das Smartphone endlos lange in B1 bleibt, obwohl B20 wesentlich stärker empfangbar ist und über B1 fast keine Daten mehr fließen.

Leider habe ich es nicht geschafft, Band 1 an einem B8+B20 Sender zu loggen. Ich bin mit dem Fahrrad mehrfach am Sender vorbeigefahren und immer hing ich im Band 20 fest (Moto G7 Plus) :confused:
    Würde es nicht Sinn ergeben wenn B1 höher als B20 priorisiert würde? Ich probiere es morgen mal bei einer B1+B8 Node.

Vielleicht kommt das ja später noch beim "Feintuning".