Beiträge von HSPA

Wow, Tatsache! In Neunkirchen und Wilnsdorf-Wilden ist LTE endlich verfügbar :top: Hier hat man VF nun abgehängt, was die Abdeckung angeht.
    Endlich gibt man in der Region mal Gas. Ich nehme an, dass es sich "nur" um B1 handelt, oder?

Würde mich interessieren, welche Geschwindigkeit jetzt erreicht wird.

Nein, es ist alles auf dem SIM-Kartenträger aufgedruckt :) Mehr braucht man nicht.
    Wenn du dich ins Kundencenter einloggen willst, musst du dafür die PUK1 benutzen, wirst aber beim ersten Login zum Andern des Passworts aufgefordert.

Es ist, meiner Meinung nach, alles sehr unkompliziert und übersichtlich.

Der Vodafone-Standort in 57520 Friedewald hat eine aktualisierte STOB (451040) mit Datum vom 13.05.2020 erhalten. Bis dato war dort nur 2G vorhanden.
    Laut STOB werden je 2 Sektoren (wahrscheinlich 2G/4G) aufgeschaltet.

[USER="220106"]HSPA[/USER]
    Und da bin ich auch schon wieder. Dort entsteht in der Tat ein neuer Standort von uns. Geplant ist, dass er noch dieses Jahr an den Start geht. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Vielen Dank für die Info :top:
    Jetzt ist auch die STOB (59013793) auf der Karte der BNA sichtbar :top:

Meine Mutter hat von ja! mobil zu Kaufland portiert. Auch sie bekam eine SMS mit dem Umstellungstermin (02.06.). Ja! mobil hat die Kündigung zum 01.06. bestätigt.
    Bis jetzt lief es problemlos, schnell und transparent ab.

Oh, dann hatte ich diesen Sender am Freitag geloggt :eek:
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um Haiger-Fellerdilln handelt, da dort auch die STOB aktualisiert wurde. Sorry :cool:

Das waren -108dbm im Band 3 bei ca. 18 Kilometern Entfernung Luftlinie. Der Sender ist wohl bis hintengegen aufgedreht...

Gestern habe ich eine neue LTE Site (eNB 205547) mit Band 3 in Haiger-Fellerdilln gemappt. Entweder wurde der bestehende Mast, an dem man noch gar nicht vertreten war, aufgerüstet, oder es wurde ein MRT aufgestellt. Vielleicht schaue ich demnächst mal genauer dabei. Bis dato war man dort komplett im Funkloch.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Könnt ihr sagen, ob das ein neuer Funkturm von euch ist? Ich konnte es leider nur aus der Distanz sehen.

Es handelt sich um folgenden Standort:
    San Fernando / Innomotion Park
    57562 Herdorf

Aktuell ist man dort tatsächlich mitten im Funkloch.

Vielen Dank :top:

Schade, dass Kaufland mobil und Norma Connect keine Datenpässe (10 GB/24h o.ä.) anbieten. Das sehe ich persönlich als Nachteil gegenüber ja/Penny mobil.

Meine Eltern wechseln dennoch nun von ja mobil zu Kaufland mobil. 5 Monate "gratis" im Smart S sind schon nicht schlecht. Der Wechsel wurde am Samstag angestoßen. Bis jetzt gab es keine Info-Mail oder Willkommens-SMS von Kaufland mobil.

Was mir gut gefällt ist der Tarifwechsel zu sofort :top: 3-4 Tage bei ja/Penny mobil sind einfach nicht mehr zeitgemäß :flop: Vielleicht tut sich ja in Zukunft in dieser Richtung noch etwas.

Edit:
    Ebenso die voreingestellte Drittanbietersperre finde ich klasse. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass meine Eltern aus Versehen Kosten verursachen. Sollte aber dennoch in der Zukunft deaktivierbar sein.

In 57290 Neunkirchen-Struthütten gibt es auch neues LTE 900 (eNB 126010).
    Bisher wurde von diesem Sender nur mit 2G gesendet. Laut STOB soll aber auch noch Band 20 kommen.

Vielleicht wird damit ein wenig Last vom Hauptsektor des Senders in der Ortsmitte genommen, sodass man ein wenig mehr Speed erreicht.

EDIT:
    Es wird höchstens ein sehr kleiner Teil Neunkirchens abgedeckt. Der Sender trägt eher zur Verbesserung des Empfangs im Nachbarort Herdorf bei, besonders im Gewerbegebiet, wo sich wohl schon Firmen über schlechten Empfang beschwert haben. Mit TEF und VF sitzt man dort im Funkloch.