Beiträge von HSPA

Auch wenn es bei Congstar ein neues Kundenportal gibt, könnte man das alte bei ja/Penny weiterlaufen lassen.

[USER="194735"]rudolfm[/USER]
    Wie schon geschrieben: das alte Kundenportal bindet Ressourcen und kostet weiterhin Geld. Es muss dennoch gepflegt werden, z.B. die Server auf denen es läuft, Sicherheitsupdates des Online-Systems, Anpassungen an neue Schnittstellen usw. Das wäre, als ob man jetzt Windows 7 einfach weiterlaufen lassen würde. Es funktioniert ja noch ;)

So einfach ist das aber nicht. Ich arbeite selbst in einem großen Rechenzentrum, wo zig Anwendungen für Kunden gehostet werden. Wenn nur möglich, hält man die Übergangsphase zwischen altem und neuem System so kurz wie möglich. Das spart Ressourcen und Kosten. Und bei einem Billigtarif muss man eben sparen wo es nur geht. You get what you pay for.
    Und wenn Congstar nun entschieden hat, dass man die "Billigkunden" nicht auf das neue System migrieren möchte, dann steckt wahrscheinlich, wie meist immer, einfach nur ein Kosten-/Nutzen-Vergleich dahinter. Bestimmt wurden Auswertungen über die Nutzung des Online-Kundencenters bzw. der App durchgeführt. Außerdem ist das ja! mobil Kundencenter schon recht antiquiert, siehe z.B die nicht vorhandene mobile Ansicht.

Wobei ich persönlich kein Problem darin sehe, dass man sich diese doch recht schlank gehaltene App installiert. Für meinen Geschmack müsste diese dann aber dennoch mit den Funktionen des Online-Centers erweitert werden. Alternativ gibt es ja noch die datapass-Seite oder die Hotline.

Der 0815-User wird den Tarif sowieso wahrscheinlich nur alle Lichtjahre wechseln und die App lediglich zur Kontrolle des verbrauchten Datenvolumens nutzen.

[USER="223249"]HavilandTuf[/USER]
    Ich denke, dass genau das das Problem ist. Das Online-System für ja/Penny scheint ein altes System von Congstar zu sein.
    Zwei unterschiedliche Systeme zu betreiben kostet Geld und Ressourcen. Vielleicht möchte man ja und Penny auch nicht auf die aktuelle Congstar Plattform ziehen, um eine Unterscheidung zwischen Discount und Original Congstar zu schaffen. Das neue Congstar Kundencenter ist wesentlich moderner und besser, wie ich nach meinem Wechsel vor zwei Wochen selbst feststellen musste.
    So eine Migration bindet natürlich auch Ressourcen und kostet Geld. Fraglich, ob sich das für die Billigtarife lohnt.
    Allerdings müsste die App für die Billigtarife dann noch überarbeitet werden, sodass man auch Drittanbietersperren o.ä. einrichten könnte. Ansonsten wird die Hotline, meiner Ansicht nach, wesentlich mehr Anrufe entgegennehmen als vorher.

Es ist wie überall: wenn du Billig willst, bekommst du auch Billig.

Dennoch würde ich persönlich ja und Penny immer weiterempfehlen, wenn VoLTE und WiFi-Calling nicht notwendig sind :top:

Ich habe letzte Woche versucht, die eNB 133978 in Siegen-Weidenau zu mappen.

Bis jetzt wurde diese SmallCell auch nur am 12.12.2019 gesehen, wahrscheinlich am Weihnachtsmarkt. Werden die SmallCells denn nur an bestimmten "Events" aktiviert oder wenn die Netzbelastung hoch ist? Aktuell war es dort, coronabedingt, menschenleer.

Meine Erfahrung ist vom Januar 2020, also noch nicht so lange her. Es ging um insgesamt 4 Rufnummern die von Magenta Mobil Prepaid zu ja! mobil portiert wurden.
    Auch ein Kollege hat diese Erfahrung vor Kurzem (Februar) gemacht, als er seine Familie, auch 4 SIM-Karten, zu ja! mobil geholt hat.

Auskunft der Telekom war: sofortige Portierung und der Vertrag wird unter anderer Nummer weitergeführt oder Kündigung und die SIM wird zum Ende des Vertrages abgeschaltet.

Kann jetzt natürlich wieder ganz anders aussehen, es sind immerhin ein paar Monate vergangen.

Bei meiner "sofortigen" Portierung von ja! mobil zu Congstar in der letzten Woche wurde allerdings die ja! mobil SIM abgeschaltet. So kannte ich es auch von Simyo, Aldi Talk, LIDL und Vodafone.

Man kann auch den Prepaid-Vertrag kündigen, denn dann wird die Nummer erst am Ende des Vertrags zum neuen Anbieter gezogen und die alte SIM-Karte wird abgeschaltet.
    Wenn man bei Telekom-Prepaid die Nummer zur sofortigen Mitnahme freigibt, läuft der Prepaid-Vertrag unter der neuen Nummer weiter.

Habe beide Möglichkeiten in der Familie getestet :D

Super, danke für die Infos! Laut Cellmapper ist tatsächlich nur der Träger mit UARFCN 10836 aktiv. Aktuell bin ich mit einer anderen Station verbunden, aber es wird auch nur 3G angezeigt (Moto G7 Plus) und es ist lt Cellmapper nur dieser eine Träger aktiviert.
    Also wurde dort wohl auch schon der zweite Träger deaktiviert. Dann kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis 5 MHz LTE Band 1 aktiviert werden, oder?

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich habe den Speedtest vorgestern durchgeführt. Woran erkenne ich, ob ein Träger abgeschaltet wurde? Steht denn bald der B1 Rollout im Telekom Netz bevor?
    Im Vodafone Netz hat es ja nochmal wesentlich mehr Kapazität gebracht. OK, dort sind ja auch 5 MHz mehr verfügbar.
    Aber selbst 5 MHz B1 würde diesen Standort nochmal entlasten.

edit:
    Band 8 ist auch aktiv. Aber dort kommt man so gut wie nie rein...

Hallo Marco [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,

vielen Dank für deine Antwort! Leider tritt die starke Auslastung nicht erst seit Corona auf. Auch vorher gab es dort massive Geschwindigkeitseinbrüche mit den o.a. Geschwindigkeiten, da dieser Sektor einen Großteil des Ortszentrums mit Wohnhäusern, Geschäften und Industrie abdeckt. Seitdem ich ins 2018 Telekomnetz gewechselt bin, habe ich dort keine höheren Geschwindigkeiten mehr erreicht.
    Über 3G erreiche ich dort 13 / 1,5 Mbits.
    Ich würde mich freuen wenn du es weiterleitest.

Vielen Dank :top: