Beiträge von HSPA

    Ich war mit ja! mobil auch ganz zufrieden. Habe aber, wegen des fehlenden VoLTE und WLAN Call, den Wechsel in die Congstar FairFlat angestoßen. Ist mit aktuell 9,17 EUR pro Monat für <3 GB, verglichen mit 8,56 EUR für ja! mobil, auch nicht wirklich viel teurer. Bei <2 GB sind es sogar nur 6,67 EUR.


    Ist natürlich kein Prepaid mehr, dafür aber auch monatlich kündbar.


    Die ja! mobil Hotline ist ja die Gleiche wie von Congstar. Mir wurde dort immer sehr schnell, kompetent und freundlich weitergeholfen. Bei der Telekom musste ich teilweise >30 Minuten in der Warteschleife verharren...


    Wer Wert auf Prepaid legt, kein VoLTE oder WLAN Call benötigt, für den ist ja! mobil, meiner Meinung nach, immer noch das beste Angebot. Ich hoffe nur, dass VoLTE bzw. WLAN Call bald kommt :top:

    Heute habe ich die neue eNB 205269 (B20) in Niederfischbach gemappt. Vorher war dort lediglich 2G (BTS 1775) verfügbar. Die Abdeckung ist dort wirklich gut. DT sendet dort nur mit B8 LTE.
    Leider gibt es aber zwischen Niederfischbach und Betzdorf-Kirchen bei Wehbach ein Funkloch bzw. nur schwachen 2G-Empfang. DT und TEF senden in diesem VF-Funkloch allerdings mit LTE.
    Die LTE Abdeckung des vor 10 Tagen gemappten Senders (eNB 208170) in Daaden-Emmerzhausen ist nun auch in der Netzabdeckungs-Karte sichtbar.
    Im benachbarten Rheinland-Pfalz und in Hessen scheint sich momentan mehr zu tun, als im Bereich der Dortmunder Niederlassung.

    Ich hatte ja vor Kurzem berichtet, dass VF in Herdorf eine mobile Station mit LTE B3/B20 (eNB 205158) aufgestellt hat. Offensichtlich ist die Sendeleistung bei B3 so stark aufgedreht, dass dies noch in knapp 4 Kilometern Entfernung mit -92 dBM empfangbar ist. Band 3 der mobilen Station werden gegenüber B1/B20 des nur knapp 1,5 Kilometer in Sichtweite entfernten Senders bevorzugt.
    Dies scheint auch bei der mobilen Station in Haiger-Allenbach (eNB 204562) der Fall zu sein. Ist die Sendeleistung bei B3 an mobilen Stationen immer so stark aufgedreht?

    Die STOB 230650 in Haiger-Fellerdilln wurde am 13.03. aktualisiert. Dort haben DT und TEF bis jetzt einen Standort. Vodafone ist dort nicht vertreten, wodurch es zu einem sehr großen Funkloch kommt.
    Ich vermute, dass nun auch VF dort "einzieht". In der Nähe, in Haiger-Allendorf, wurde ja bereits der mobile Mast 205462 aufgestellt. Dort in der Region besteht allgemein noch starker Nachholbedarf.

    Wie ist der Standort angebunden? RiFu ist keiner zu sehen, also wahrscheinlich Festnetz/GF?


    Ich denke über Festnetz. Verfügbar ist dort VDSL250, der Ausbau ist wohl noch nicht so lange her. Werden solche Zugänge zur Anbindung der Stationen genutzt? Könnte mir nicht vorstellen, dass dort extra eine Glasfaser verlegt wird. Der alte 2G-Standort war ja auch über Festnetz angeschlossen.

    Das denke ich auch. Die Statik dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gerade bei altern Häusern, wie auf dem Bild zu sehen, dürfte solch eine Konstruktion wegen Gewicht und Windlast nicht unproblematisch sein.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort statische Verstärkungen im Bereich des Dachstuhls vorgenommen werden mussten. Mal ganz abgesehen von Erdung, PA, Blitzschutz usw, was in älteren Gebäuden oft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Anbindung sollte in Emmerzhausen kein Problem sein, da dort mehrere MSANs der Telekom stehen.
    Aber immerhin schön zu sehen, dass VF auch solche alten Krücken in kleinen Käffern umbaut ;)

    In Daaden-Emmerzhausen wurde die bisherige 1-Sektor 2G-Station (BTS 3137) auf nun 3 Sektoren 2G/4G mit Band 20 (eNB 208170) umgerüstet.


    Vor dem Umbau im Dezember 2019:


    Aktuell:


    Die Verfügbarkeit ist noch nicht in der Netzkarte hinterlegt. Es ist aber sehr interessant, dass es dort in der Region noch einige 1-Sektor 2G-Stationen, vor Allem auf oder an Einfamilienhäusern, gibt. So z.B. BTS 3138 in Derschen oder 3139 in Friedewald, beide mit STOBs aus 2001.

    Habe heute eine E-Mail erhalten: [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="width: 580, align: left"]Hallo HSPA,


    damit Sie in der aktuellen Situation rund um das Coronavirus möglichst oft mit Ihrer Familie und Ihren Freunden über Social Media oder Messaging in Verbindung bleiben können, schenken wir Ihnen 5 GB Datenvolumen¹!


    Ihren kostenlosen 5 GB Datenpass können Sie ganz einfach ab sofort und einmalig bis zum 31. März via Smartphone unter datapass.de* buchen. Wie viel Extra-Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht, können Sie dann jederzeit der Datenverbrauchsanzeige in der ja! mobil App entnehmen.


    Das reguläre Datenvolumen Ihres ja! mobil Tarifs bleibt währenddessen unberührt, sodass Sie es nach Verbrauch der 5 GB oder nach Ablauf von 30 Tagen wie gewohnt nutzen können. Es wird dann auch wieder in Ihrer Datenverbrauchsanzeige dargestellt.


    Es grüßt Sie
    Ihr ja! mobil Team


    * Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren kostenlosen Datenpass nur über eine mobile Datenverbindung zubuchen können. Falls Sie mit einem WLAN verbunden sind, schalten Sie dieses bitte vorübergehend aus.



    Edit: sorry, falscher Thread :rolleyes: Aber im Endeffekt ist es bei ja! mobil das Gleiche wie bei Congstar.[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    [USER="2294"]hotte[/USER]
    Ja, ich musste auch alle Fotos neu einbinden :rolleyes:


    Ich finde es aber sehr interessant, wie viele mobile Stationen Vodafone momentan aufstellt. Das hätte ich in Herdorf absolut nicht erwartet. Mittelfristig wird man ja sicherlich die uralten Antennen, die sind doch bestimmt noch aus den 90ern, gegen neue Modelle ersetzen und die mobile Station wieder abbauen. Ein paar Kilometer weiter wäre definitiv noch Bedarf :D



    EDIT:
    Irgendwie ist heute der Wurm drin. Die PLZ von Herdorf ist 57562 :rolleyes: