Dann muss es LWL sein, da die Topographie keine Sichtverbindung zu einem anderen Sender zulässt.
Beiträge von HSPA
-
-
Wie ist der Standort angebunden? RiFu ist keiner zu sehen, also wahrscheinlich Festnetz/GF?
Ich denke über Festnetz. Verfügbar ist dort VDSL250, der Ausbau ist wohl noch nicht so lange her. Werden solche Zugänge zur Anbindung der Stationen genutzt? Könnte mir nicht vorstellen, dass dort extra eine Glasfaser verlegt wird. Der alte 2G-Standort war ja auch über Festnetz angeschlossen.
-
Das denke ich auch. Die Statik dürfte eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gerade bei altern Häusern, wie auf dem Bild zu sehen, dürfte solch eine Konstruktion wegen Gewicht und Windlast nicht unproblematisch sein.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort statische Verstärkungen im Bereich des Dachstuhls vorgenommen werden mussten. Mal ganz abgesehen von Erdung, PA, Blitzschutz usw, was in älteren Gebäuden oft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Die Anbindung sollte in Emmerzhausen kein Problem sein, da dort mehrere MSANs der Telekom stehen.
Aber immerhin schön zu sehen, dass VF auch solche alten Krücken in kleinen Käffern umbaut
-
In Daaden-Emmerzhausen wurde die bisherige 1-Sektor 2G-Station (BTS 3137) auf nun 3 Sektoren 2G/4G mit Band 20 (eNB 208170) umgerüstet.
Vor dem Umbau im Dezember 2019:

Die Verfügbarkeit ist noch nicht in der Netzkarte hinterlegt. Es ist aber sehr interessant, dass es dort in der Region noch einige 1-Sektor 2G-Stationen, vor Allem auf oder an Einfamilienhäusern, gibt. So z.B. BTS 3138 in Derschen oder 3139 in Friedewald, beide mit STOBs aus 2001.
-
Habe heute eine E-Mail erhalten: [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[tr]
[TD="width: 580, align: left"]Hallo HSPA,damit Sie in der aktuellen Situation rund um das Coronavirus möglichst oft mit Ihrer Familie und Ihren Freunden über Social Media oder Messaging in Verbindung bleiben können, schenken wir Ihnen 5 GB Datenvolumen¹!
Ihren kostenlosen 5 GB Datenpass können Sie ganz einfach ab sofort und einmalig bis zum 31. März via Smartphone unter datapass.de* buchen. Wie viel Extra-Datenvolumen Ihnen noch zur Verfügung steht, können Sie dann jederzeit der Datenverbrauchsanzeige in der ja! mobil App entnehmen.
Das reguläre Datenvolumen Ihres ja! mobil Tarifs bleibt währenddessen unberührt, sodass Sie es nach Verbrauch der 5 GB oder nach Ablauf von 30 Tagen wie gewohnt nutzen können. Es wird dann auch wieder in Ihrer Datenverbrauchsanzeige dargestellt.
Es grüßt Sie
Ihr ja! mobil Team* Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren kostenlosen Datenpass nur über eine mobile Datenverbindung zubuchen können. Falls Sie mit einem WLAN verbunden sind, schalten Sie dieses bitte vorübergehend aus.
Edit: sorry, falscher Thread
[/tr]
Aber im Endeffekt ist es bei ja! mobil das Gleiche wie bei Congstar.[/TD]
[/TABLE] -
[USER="2294"]hotte[/USER]
Ja, ich musste auch alle Fotos neu einbinden
Ich finde es aber sehr interessant, wie viele mobile Stationen Vodafone momentan aufstellt. Das hätte ich in Herdorf absolut nicht erwartet. Mittelfristig wird man ja sicherlich die uralten Antennen, die sind doch bestimmt noch aus den 90ern, gegen neue Modelle ersetzen und die mobile Station wieder abbauen. Ein paar Kilometer weiter wäre definitiv noch Bedarf

EDIT:
Irgendwie ist heute der Wurm drin. Die PLZ von Herdorf ist 57562
-
Ist schon erledigt. Hatte den Beitrag bearbeitet, danach waren die Fotos nicht mehr klickbar

-
Hier ein paar Infos zum Mobilfunkstandort in 57462 Herdorf. Aktuell wird Dieser per Glasfaser erschlossen. Bis dato gab es nur eine Verbindung per Kupferkabel.
Es wurde ein Rohr vom letzten Telekom-MSAN in der Straße zum Austrittspunkt des bestehenden Kupferkabels, welches per Masten zugeführt wird, verlegt. Das neue LWL-Kabel wurde bereits von der Straße bis zum Mobilfunkstandort auf den bestehenden Masten verlegt.
Hier ein Foto des bestehenden Mobilfunkstandortes:
Die Antennen auf der rechten Seite gehören Vodafone. Es handelt sich um je 2 Sektoren GSM900.
In der Mitte ist TEF mit 2G und LTE800 vertreten. Der Richtfunklink besteht zum Sender in Neunkirchen am Hellerberg.
Links befinden sich die Antennen der Telekom mit LTE B3. Die Richtfunkverbindung läuft über den (aktuell noch GSM) Standort in Neunkirchen-Struthütten.Wie bereits vermutet hat Vodafone eine mobile Basisstation neben dem Wasserhochbehälter aufgebaut. Dort ist LTE B3/B20 aktiviert. GSM läuft noch über den alten Standort. Der Richtfunklink läuft über den Masten in Neunkirchen am Hellerberg.
Ich werde den Standort weiter beobachten und bei Bedarf neue Fotos posten

-
----- sorry falsch geklickt. Bitte löschen wenn möglich...
-
Ich werde berichten! Generell ist Vodafone hier nicht schlecht, aber leider ist selbst TEF an einigen Ecken besser. Mal schauen was hier dieses Jahr noch passiert.
Es müssten müssten unbedingt einige 2G/3G Sender aufgerüstet werden. Alleine mit dem (aktuell nur 2G) Sender am Funkturm, Site 4527, in Siegen-Eisern könnte man viele kleinere 4G Lücken schließen. DT sendet von dort aus kilometerweit mit B8/B20.
Es wird wirklich Zeit für einen B8 Rollout