-
Hatte ich schon gesehen, danke! Ich hatte die neue Station wohl bei der Durchfahrt durch Herdorf am 18.03. geloggt. Werde morgen vielleicht mal kurz vorbeifahren 
Ich hatte bereits Fotos von den alten Antennen auf dem Wasserhochbehälter gepostet. Dort sitzen auch TEF (B20) und DT (B3). DT hat noch einen zweiten Sender (B3/B8/B20).
Mit dem neuen Sender ist auf jeden Fall eine größere LTE-Lücke geschlossen worden. Im Außenbereich hat man teilweise sehr schwach die eNB 50181 empfangen, indoor ist man immer wieder auf EDGE (BTS 2100) zurückgefallen. Nichtsdestotrotz ist noch Einiges aufzuholen. Es gibt immer noch das Funkloch in Neunkirchen-Salchendorf, wo DT und TEF auf einen Sender nutzen. Der Mast ist allerdings wohl statisch ausgereizt.
Bald beginnt die Fahrradsaison, dann sehe ich wie der Empfang im Wald ist 
BTW: in Morsbach wurde wohl jetzt auch B20 zusätzlich zu B1 aufgeschaltet :top:
-
So wie es aussieht wurde LTE in 57562 Herdorf ausgebaut, laut Karte bis zu 300 Mbits. Ich vermute, dass es der bisherige 2G Standort ist, der erweitert wurde. Evtl wurde auch eine mobile Station aufgestellt. Könnte ja auf B3+B20 hindeuten.
Bis vor Kurzem wurde noch ein 2G Ausbau in der Nähe des Königsstollens, wo die Telekom an einem Schornstein sitzt, angezeigt. Laut Netzabdeckungskarte kann es aber nicht diese Station sein die ausgebaut bzw. neu errichtet wurde.
Damit wäre Vodafone der letzte Anbieter mit LTE in Herdorf. Ein Ausbau wurde in der aktuellen Karte nicht angezeigt.
Vielleicht schaue ich es mir in den nächsten Tagen mal an bzw fahre mal einen kleinen Schlenker.
Edit: STOBs wurden nicht aktualisiert. Ich vermute eine mobile Station.
Edit 2: die Station ist schon drin! eNb 205158 mit B3+B20. Habe ich wohl schon am 18.03. geloggt
-
Bei der eNB 50530 in Hilchenbach-Grund wurde B28 aktiviert.
B20 wurde erstmals am 01.12.2019 gesichtet, vorher war nur EDGE verfügbar. Die Reichweite, bedingt durch die exponierte Lage, ist riesig! Ich habe Band 20 in Burbach-Lippe, 28 Kilometer entfernt, noch empfangen.
-
Ab morgen dann sogar mit 50% Rabatt 
-
Laut VF Forum ist VoLTE bereits teilweise freigeschaltet. Habe nur eine CallYa ohne Datenoption, aber im LTE Netz. Bei mir funktioniert es noch nicht...
-
Offensichtlich hat jemand das falsche Produktinformationsblatt des ja! mobil smart verlinkt. Es wird die Penny mobil Version geöffnet. Davon abgesehen sind diese aber jetzt auch aktuell.
So wie es aussieht haben sich die Optionen im Prepaid easy wohl nicht geändert....
-
Super :top: Jetzt fehlt nur noch VoLTE 
Wird das Datenvolumen dann im nächsten Abrechnungszeitraum aktiv?
-
GSM 900 sollte immer verfügbar sein, wo UMTS 2100 verfügbar ist. So gesehen muss man gar nichts nachrüsten. GSM 1800 könnte man noch mit 5 MHz neben 20 MHz LTE 1800 betreiben.
Bei der eNB 54225 z.B. ist nur LTE Band 1/20 sowie UMTS aktiviert. 2G ist nicht vorhanden :eek:
Telekom sendet dort noch mit 2G und LTE Band 8.
-
Habe eben die eNB 204562 gesehen. Es handelt sich um eine mobile Station, die in Autobahnnähe nördlich von Haiger-Allendorf platziert wurde.
ich vermute, dass dort in Zukunft eine feste Basisstation aufgebaut wird. In der Nähe gibt es einen alten 2G Rundstrahler (Site 2009). Vielleicht wird dort in Zukunft ausgebaut. Auf jeden Fall wird die A45 nun wesentlich besser in diesem Bereich versorgt.
-
In Brilon gibt's jetzt auch zwei Stationen mit Band 20/28.