-
Was Du als Schwachsinn bezeichnest, bezeichne ich als „wer mitreden will, sollte Ahnung haben“:
Aye aye Cäptn auf so eine absurde Diskussion lass ich mich nicht ein. Wünsch dir noch ein schönes Leben. Du bist für mich jetzt erst mal auf der Ignorierliste 
-
Ich rege mich (im Gegensatz zu Dir) darüber nicht auf, schon deshalb weil ich keinen Vertrag mit meinem Outdoor-DSLAM habe.
Ich habe einen Vertrag mit DT über VDSL100, und würde mich nur dann aufregen, wenn die vertraglich vereinbarten technischen Daten nicht geliefert werden würden.
Gegenfrage: Regst Du Dich darüber auf, dass das Strom/Wasser-Netz bei Dir um bestimmt auch den Faktor 10 überbucht ist?
Ach ich reg mich auch nicht auf, dass die Überbucht sind. Kann mir von Herzen egal sein, weils bei uns eh kein VDSL gibt
Bei Strom/Wasser kann man halt nicht wirklich von Überbuchung sprechen. Mir ist nicht bekannt, dass hier ein gewisser Wert (m^3/h oder kW) garantiert wird, oder dass man einen Vertrag hat der "nur" 5 kW an elektrischer Elektrischer Energie zulässt. Schwachsinnige Analogie
-
So manche Aktion von TEF ist sinnbefreit.
Haha das macht schon Sinn so. Wenn der Richtfunk nicht genug Daten liefert, was solls dann sind halt ein paar RBs weniger in Benutzung. Mehr Bandbreite pro Sektor bringt am Zellenrand eine höhere Geschwindigkeit (wo man wohlgemerkt sowieso nicht an die RiFU Limitierung rankommt). Noch dazu wird die Interferenz zu den Nachbarsendern reduziert, da mit mehr Bandbreite das Spektrum schneller wieder frei wird. Mal ne andere Frage: Regst du dich auch auf, dass an deinem DSLAM eine Überbuchung von 10:1 stattfindet?
-
Ich bin gestern Abend quer durch Nürnberg gefahren und hab ein bisschen mit NSG mitgeloggt und muss mit erstaunen feststellen, dass Nürnberg nun komplett 15 MHz B3 hat. Selbst im Hbf hat man 15, dort hab ich auch das theoretische Maximum mit SISO erreicht(~73 mbit] (Die Telekom ist wohlgemerkt nicht an der Indoor Anlage angeschlossen
) 5 MHz zusätzlich können viel ausmachen, wobei es noch an Optimierung fehlt und man an manchen Stellen viele Sender gleich stark reinbekommt, was die Performance dann halt unnötigerweise herunterzieht.
-
Das ist definitiv ein Fehler,stellt man das S8 auf Band 28 taucht immer o2 in der Netzsuche auf.
Das B20 wird fälschlicherweise als B28 erkannt. Das passiert nur mit EARFCNs 6200 (wie bei o2), 6175, 6225 und ggf noch ein paar anderen. Ist bei mir auch, wenn ich mein Handy auf B28 only stelle. Dann erkennt o2 B28 unter der EARFCN 9260, was aber nicht stimmt. Weil in der nächsten SIB Nachricht B20 angegeben ist 
-
Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.
Schau mal wie der RSRQ Wert ist. Wenn der im hohen negativen Bereich ist aber gleichzeitig der SINR in einem guten Bereich (so ab 18dB) deutet das auf eine Auslastung hin. Könnte aber auch die Anbindung sein.
-
Ja, Nokia SRAN soll so krasse Probleme machen, dass sie es nicht einsetzen.
-
Sind ja auch Fake Daten 
-
Also wurden direkt mehrere Bänder aktiviert? Weißt du was da läuft?
Der hat B3+B20 bekommen
-
eNB 80921 in Nürnberg hat nun auch LTE B1