Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Muss dann ja fast an der Anbindung liegen. Der Upload war übrigens auch deutlich höher als der Download, was normalerweise Überlast anzeigt, aber um 1:30 Uhr morgens ist das sehr unwahrscheinlich.

Die Anbindung ist, so weit ich das verstehe, symmetrisch. Daran kann es kaum liegen.

Upload höher als Download deutet auf Überlast, oder defekte Hardware.

• Wurde umliegenden GSM 1800 den Upload ähnlich stören wie den Download? An Defekt glaube ich nicht. Last um die Uhrzeit und gerade beim 2. Standort kann man eigentlich ausschließen.

• Weil TEF das kann?

Nur frage ich mich, wo da der Sinn liegt, wenn man den Traffic nicht abführen kann.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• So manche Aktion von TEF ist sinnbefreit.

Haha das macht schon Sinn so. Wenn der Richtfunk nicht genug Daten liefert, was solls dann sind halt ein paar RBs weniger in Benutzung. Mehr Bandbreite pro Sektor bringt am Zellenrand eine höhere Geschwindigkeit (wo man wohlgemerkt sowieso nicht an die RiFU Limitierung rankommt). Noch dazu wird die Interferenz zu den Nachbarsendern reduziert, da mit mehr Bandbreite das Spektrum schneller wieder frei wird. Mal ne andere Frage: Regst du dich auch auf, dass an deinem DSLAM eine Überbuchung von 10:1 stattfindet?

• Zuviel Spektrum schadet nie, denn dann bleibt die verfügbare Bandbreite auch erhalten wenn wegen schlechtem Empfang nicht die hoechste Modulation verwendet werden kann.

Und die Anbindung kann man auch nachtraeglich noch verbessern. Fuers Erste und die normale Smartphone- und Tabletnutzung sind 15-25 MBit/s ja garnicht schlecht.

• So manche Aktion von TEF ist sinnbefreit.

Einerseits ja und andererseits muss man ja einfach nur noch an der Anbindung schrauben, wenn es daran haken sollte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Mal ne andere Frage: Regst du dich auch auf, dass an deinem DSLAM eine Überbuchung von 10:1 stattfindet?

Ich rege mich (im Gegensatz zu Dir) darüber nicht auf, schon deshalb weil ich keinen Vertrag mit meinem Outdoor-DSLAM habe.
    Ich habe einen Vertrag mit DT über VDSL100, und würde mich nur dann aufregen, wenn die vertraglich vereinbarten technischen Daten nicht geliefert werden würden.

Gegenfrage: Regst Du Dich darüber auf, dass das Strom/Wasser-Netz bei Dir um bestimmt auch den Faktor 10 überbucht ist?

• Einerseits ja und andererseits muss man ja einfach nur noch an der Anbindung schrauben, wenn es daran haken sollte.

Das ist eine richtig gute Idee. Schreibe das doch mal an TEF (z.B. auf Facebook), dass sie einfach nur die Anbindungen einheitlich auf 10 GBit/s aufbohren sollen, dann alle Basisstationen auf Single-RAN mit allen Bändern upgraden sollen, und schon hat TEF ein sehr gutes Netz :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!