Beiträge von FTTH

    Da wäre ich mir nichtmal so sicher! Klar haben wir in Deutschland ein wesentlich höheres Einkommen.


    Aber die niedrige Eigenheimquoute (ich glaube die niedrigste in der ganzen EU und nach der Schweiz die zweitniedrigste in ganz Europa) sowie die hohen Kosten für Wohnen und Mobilität zehren schon einen Grossteil des Einkommens wieder auf. So das dann garnicht mehr viel Kaufkraft verbleibt. Unsere im internationalen Vergleich hohen Einkommen sind leider zum Grossteil defacto nur ein durchlaufender Posten.

    Das ist Unsinn.

    Ja, die Ecke von Frankfurt ist ja auch ein bekanntes Problem. Aber selbst auf der Zeil hatte ich vor zwei Wochen samstags (03.12.) große Probleme. Einbuchen in LTE war gar nicht möglich, nur G1800 ohne Daten. Die Smallcells dort waren scheinbar außer Betrieb und einen vernünftigen Makrostandort (außer eNB 70014 mit einem Sektor L1800) scheint es dort auch nicht zu geben.

    Eigentlich haben alle anderen Makro-eNBs als 70014 dort viel mehr Kapazität, auf der Zeil lief es bei mir zuletzt vor ein paar Monaten relativ gut. Telefonica hat allerdings nur eine einzige Small-Cell zur Outdoor-Versorgung, nämlich die Außenantenne am o2-Shop gegenüber von MyZeil.

    Anderthalb Jahre später - o2 sendet hier inzwischen nur noch GSM. Ich bin letztens an dem Standort vorbei gekommen und habe gestaunt: die Antennen sind zwar oben auf der Lärmschutzwand, aber die Technik steht unterhalb, direkt neben der Straße. Hier könnte man mindestens einen Schnellausbau machen und L2100 oder - noch besser - L900 über die alten Antennen senden. So ist es einfach schlecht.

    Warst du mal mit o2 in der Neuen Mainzer Straße? Wenn du vor der Kreuzung mit der Großen Gallusstraße stehst, kannst du in EDGE geschoben werden, wenn du lange genug wartest. Telefonica fehlen dort seit Ewigkeiten ein bis zwei Makrostandorte im Netz.

    Die 9 an der Tausenderstelle ist ein Indiz für einen MRT.

    Telefonica hat genauso Dachstandorte mit 79xxx, bspw. die eNBs 79021, 79022, 79023, 79024, 79025, 79026, 79027, 79028, 79029 und 79031. Vermutlich ist die Nummer eher ein Indiz für die Stelle, an der die Planung stattfand. Die genannten eNBs befinden sich zudem alle an früheren E-Plus-Standorten in Frankfurt.

    Seit heute werden n78-Antennen installiert. Erklärt aber trotzdem nicht die Probleme. Der hat nie und nimmer auf allen Sektoren soviel Last das nichts mehr geht.

    Wäre ganz sinnvoll, aber wahrscheinlich kommt man dort nicht ran bzw. werden solche Dinge nicht weitergeleitet. Naja... Premiumnetz eben! Outdoor Hui, indoor pfui. *scnr*

    In Frankfurt hat die Telekom beim B1-Refarming in der U-Bahn letztes oder vorletztes Jahr einiges verpfuscht, darum kümmert sich auch nach ausführlichster Fehlerbeschreibung niemand. Wirklich premium.