Also deutschlandweit?
Ansonsten Danke.
Zumindest im Nokia-Gebiet wohl überall.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also deutschlandweit?
Ansonsten Danke.
Zumindest im Nokia-Gebiet wohl überall.
Bei mir hier im Süden von Sachsen-Anhalt zeigt echt alles, also wirklich jede Station die vorher 4G hatte nun 5G an.
Wenn wenigstens die Reichweite der alten E-Plus Stationen auf 1800MHz dadurch gewinnen würde.
Wurde hier noch nicht erklärt, dass nur überall der Upper Layer Indicator aktiviert wurde?
Sehe ich auch so!
Auch bei 4G waren die Gerätehersteller noch ehrlich, sogar überehrlich, und zeigen 4G+ nur dann an wenn über 20 MHz Gesamtbandbreite aggregiert werden.
Das stimmt so pauschal nicht. Samsung macht es bei den meisten Geräten wohl so, andere Hersteller aber nicht.
Ob bei LTE-CA auch Carrier Aggregation zwischen zwei Stationen möglich wäre weis ich garnicht. Ich glaub ich hab es jedenfalls noch nie bemerkt.
Unter bestimmten Voraussetzungen geht das, bei Telefonica habe ich das vor einigen Monaten in Frankfurt an zwei Orten so feststellen können. Anscheinend wurde Inter-Site-CA aber auch an diesen Standorten wieder abgeschaltet.
Intersite-Anchoring würde deshalb bei n3 mehr Sinn machen als bei n78.
Das ist aus einem ganz einfachen Grund falsch. Sehr oft haben Nachbarstandorte von n3-Sendern LTE auf Band 3, aber kein NR. Würde die gNB auf Band 3 jetzt von einem anderen Standort aus aggregiert werden, z. B. mit Band 20 oder 1 von der anderen eNB, würde NR von der gNB durch das L18 der eNB am anderen Standort bis zur Unnutzbarkeit gestört werden. Dieses Problem gibt es bei n78 nicht. In diesem Frequenzbereich läuft ausschließlich 5G. Meistens ist n78 auch noch in größerer Entfernung nutzbar, wo LTE von anderen Standorten schon längst stärker ist, weil das n78-Netz in der Regel - natürlich mit lokalen Ausnahmen - noch deutlich dünner ausgebaut ist als das LTE-Netz.
Für die Region Bonn/Rhein-Sieg kann ich das nicht bestätigen. Hier ist in der Regel EDGE anzutreffen. Ich habe auch das Gefühl das die Telekom die LTE Sendeleistung in letzten Monaten hier weiter verringert hat. Teilweise hat man so Outdoor sogar nur Band 8 statt B3/B1 oder EDGE. Beispiel Bonn-Rüngsdorf, hier ist ganzen Straßenzüge Outdoor nur mit -120 bis -140 dB abgedeckt.
Ist vielleicht einfach ein Standort ausgefallen?
Alles gut, ich schmeiße mit dem Begriff auch erst seit kurzem um mich
Ich bin auch ein Honk
Dafür kannst du mir gerne sagen, was dieses 1800_2nd bedeuten soll (was du immer schreibst)...
Das ist der zweite LTE-Träger auf Band 3, also die zusätzlichen 10 MHz mit EARFCN 1444, neben den 20 MHz mit EARFCN 1300.
Es geht um Geopolitik, nicht um Bürgerrechte. Überwachung durch westliche Dienste ist für Deutschland an der Stelle nachrangig, da eigener Block.
Auch wenn der Umbau nur zwei Jahre gedauert hat, liefen Planung, Finanzierung, Ausschreibung, Bestellung und Produktion, etc. sicher über einen viel längeren Zeitraum voraus.
Aber innerhalb ein paar Monate könnte das kein Anbieter finanzieren, planen und umsetzen.
Ausserdem muss man auch sehen das wenn es wirklich einen Grund dazu gäbe, Deutschland wohl nicht allein so handeln würde, sondern entliche andere Länder auch. Und soviel Hardware könnten Ericsson und NSN garnicht so schnell produzieren.
Also wartet man besser, bis es drängt, statt frühzeitig den sukzessiven Austausch zu beginnen?