Beiträge von FTTH

    Das ist doch Unsinn, natürlich läuft so etwas nicht über Nacht. Die Telekom hat vor ein paar Jahren die Nokia-Technik in ihrem GSM-, UMTS- und LTE-Netz gegen RAN-Technik von Ericsson getauscht, das ging wohl größtenteils innerhalb von zwei Jahren durch.

    Ich wüsste noch von keiner Beweisführung, die diese reinen Mutmassungen untermauert - man hat bisher doch nur festgestellt, dass ein Verzicht auf chinesische Technologie uns zurückwirft, da sie technisch führend ist.

    Der technologische Vorsprung Huaweis gegenüber Ericsson und Nokia ist insgesamt marginal und damit für die Allgemeinheit irrelevant. Es geht für die Netzbetreiber vor allem um eine bessere Verhandlungsposition beim Einkauf. Sicherlich wäre die Ausweitung der Produktion bei Ericsson und Nokia auch nur mit einem gewissen Vorlauf möglich. Politisch könnte diese Entscheidung von chinesischer Seite bspw. durch zunehmende Lieferprobleme bei Bauteilen für die Produktionen der westlichen Ausrüster sanktioniert werden.

    Schau dir doch einfach die StOB (15,62 m) dort an. Der Standort ist mit 68,3 m Montagehöhe ziemlich hoch, aber Telefonica hat auch in urbanem Umfeld noch höhere Standorte. Zum Beispiel läuft auf dem Ventura Tower in Eschborn-Süd in 92 Meter Höhe LTE auf Band 3 und Band 7 mit 2020 getauschten Antennen, übrigens auch ein ehemaliger E-Plus-Standort.

    Gerade gesehen:

    Bei Cellmapper findet sich jetzt die eNodeB 177818 in Blieskastel, die zum Standort Gollensteinstraße gehört, mit Band 1 auf den beiden GSM1800-Sektoren.

    Sie wurde zum ersten Mal schon vor einem Jahr geloggt, aber jetzt erst angezeigt. Offenbar ist sie ungefähr zum selben Zeitpunkt on air gegangen, wie die anderen Standorte hier in der Region, wo Band 1 an GSM1800-Standorten aktiviert wurde, ohne dass es dort vorher UMTS gab.

    Hast du die Standortbescheinigungen dieser Standorte? Nur, weil es dort direkt zuvor kein UMTS mehr gab, heißt das nicht, dass weder o2 noch E-Plus dort je welches hatten.

    Ob da bei uns in der Gegend z.B. in Hirschfelde und in Zittau wirklich nichts mehr ist was N3 stören kam möchte ich bezweifeln. Da ist noch genug G18 in der Luft. Aber was die ganzen N3-Aufschaltungen anbetrifft, das sind fast alles Ergänzungen am bestehenden Standorten wo teils schon 5g aus anderen Bändern lief.

    n3 geht auf dem Spektrum, das auch für L18 genutzt werden kann, 20 MHz sind nicht nötig, G18 ist okay.