-
FTTH
Im Bereich um den Tunnel Seckbacher Str. und Willy-Brandt-Platz besteht aktuell in der Tat eine Störung. In der Gegend um die Höhenstr. und Merianplatz scheint alles in Ordnung zu sein.
Das kann ich nicht bestätigen. Das geschilderte Problem besteht z. B. auch an der Höhenstraße.
-
Auf dem Gelände der Daimler-Niederlassung in Frankfurt-Kalbach wurde ein MRT zur kurzfristigen Verbesserung der Versorgung aufgestellt. Die Telekom ist jetzt allerdings ziemlich zügig mit auf den Telefonica-Mast gegenüber gezogen, der MRT ist schon wieder außer Betrieb. Ein Funkloch gab es dort auch ohne MRT und neuen Standort nicht.
-
Das erste Mal so eine Geschwindigkeit...bin echt positiv überrascht.
<a href="https://www.linkpicture.com/view.php?img=
<a href="https://www.linkpicture.com/view.php?img=
Die Links sind nicht vollständig.
-
Im S-Bahnhof Hbf habe ich bei der Telekom über 600 Mbit/s gemessen, im Flughafen Regionalbahnhof immerhin über 400 Mbit/s. Die Anlage am Hbf ist jetzt vermutlich (mit) die schnellste Tunnelversorgung in Deutschland.
-
Telekom hilft
Die Tunnel-Versorgung der Frankfurter U-Bahn ist größtenteils gestört. Die Stationen werden zwar sowohl mit LTE auf Band 1 als auch auf Band 7 versorgt, allerdings nicht von der jeweils gleichen eNodeB, sodass die Zellen falsch aggregiert werden. 5G-DSS funktioniert deshalb auch nicht.
Das ist beispielsweise an den Stationen Seckbacher Landstraße, Bornheim Mitte, Höhenstraße, Merianplatz, Dom/Römer und Willy-Brandt-Platz der U4 der Fall.
-
FTTH
Was genau da los ist, vermag ich nicht zu sagen. Der Standort an sich ist aber in der Tat gestört, die Kollegen der Technik sind aber bereits dran.
Viele Grüße Daniel H.
Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?
Ich habe jedenfalls schon eine neue Störung: Die Versorgung des gesamten U-Bahn-Tunnels der U4 in Frankfurt zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Seckbacher Landstraße ist gestört. LTE 2100/DSS-5G-n1 und LTE 2600 laufen an allen Stationen auf unterschiedlichen eNBs und werden nicht korrekt aggregiert. Vielleicht ist bei der Verkabelung oder der Konfiguration etwas vertauscht worden.
-
Korrekt. Aber erst seit Neusten bzw an Standorten mit SRAN Umbau. Vorher hatte ich immer 2 CA LTE + NR. Jetzt entweder Band 7 oder Band 1 und NR.
Die meisten n78-Standorte haben SRAN.
Ich hatte hier mal L18+n78, dann aber wieder 4CA+n78. Nur mit L18 lag der Upstream deutlich unter dem Tariflimit.
-
Es wird, wenn benötigt, auch LTE zur Datenübertragung verwendet bei NR-NSA.
In der Regel wird der NR Träger beim scheduling priorisiert.
Wenn du z. B. nur 50 Mbps nutzt (aus welchem Grund auch immer, limitierter Download, was weiß ich) sollte der LTE Träger nicht belastet werden solange NR diese 50 Mbps alleine schafft.
Bei Telefonica werden zum Teil auch LTE-Träger deaktiviert, wenn die Datenübertragung hauptsächlich über n78 läuft.
-
Aufschaltung/Aktivierung neuer Standorte ins Netz, findet bei Tk ca. alle 8 Wochen statt
War denn jetzt eine Netzdefinition? Die Letzte, die mir hier aufgefallen ist, war Ende Juli.
-
Also T wagt sich etwas an n28 Urban heran. Der erste 700er kann man jetzt in einigen Teilen von Mannheim empfangen, wenn auch schwach.
In Darmstadt und Mainz läuft relativ zentral schon seit einigen Wochen n28.