1&1 lässt sich meines Wissens bisher nur 2600 und 3500 MHz bescheinigen.
Beiträge von FTTH
-
-
DSS auf 1800 MHz macht aber doch eigentlich nur dann Sinn wenn man mindestens 25 MHz zur Verfügung hat und deshalb ohnehin zwei 1800 MHz Träger laufen lassen muss.
Aber bei nur 15-20 MHz wäre es wohl sinnvoller entweder fix auf LTE oder fix auf NR zu setzen. Denn ansonsten reduziert man nur die mögliche Gesamtbandbreite.Der Zweck von DSS liegt zum einen in der werblichen Wirkung, weil durch DSS viel schneller und billiger Fläche mit "5G" versorgt werden kann als mit n78 und zum anderen in den speziellen Anwendungen, die mit 5G-SA möglich werden, auch wenn das erstmal nur eine kleine Nische ist.
Außerdem sind bei einigen Geräten bestimmte Band-/Carrier-Aggregation-Kombinationen - z. B. für den Upstream - nur möglich, wenn eines der Bänder als 5G läuft.
-
Vielleicht können die aktuell verfügbaren RRUs nur 60 MHz Bandbreite? Wenn das ein Dauerzustand bleiben würde, wäre das aber für die Netzbetreiber schon sehr ärgerlich.
Wir haben bereits geklärt, dass alle Netzbetreiber mehr als 60 MHz nutzen.
-
Der Eintrag ist nicht fehlerhaft, sondern nur nicht komplett. Wenn du die Profile durchschaltest, ist kein Hardware und kein Default Profil vom Modem vorhanden. Es sind da nur Betreiber Profile angegeben.
Sollte bei Vodafone IT nicht n78 möglich sein?
-
Oh das heißt wohl, dass das S22 Ultra das möglicherweise doch nicht kann.
Also der Eintrag hier ist aber offensichtlich eh fehlerhaft, im NSA-Modus kann es ja höchstwahrscheinlich nicht nur n28. https://cacombos.com/device/SM-S908B
-
Mich wundert auch, dass nur die Telekom die "vollen" 90 MHz einsetzt. Vorhin mit Vodafone nur 60 MHz angezeigt, obwohl sie laut der Bundesnetzagentur auch 90 MHz zur Verfügung haben. Ebenso o2. Die haben zwar nur 70, setzen aber auch nur 60 MHz ein. Weiß einer die Gründe?
Telefonica (Nokia) setzt seit einigen Monaten in der Regel 70, Vodafone (Ericsson) 80 MHz ein. Vodafone musste dazu wohl viele AAUs aus der Anfangszeit tauschen. Alles, was bei Vodafone dieses Jahr hier in der Region neu n78 bekommen hat, kam aber direkt mit 80 MHz und die alten AAUs müssten (hier) auch alle ersetzt sein.
-
Weis ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Einerseits hat o2 in den letzten Jahren schon Beachtliches geleistet und enorme Fortschritte gemacht.
Aber bevor man solche Grossspenden macht, gäbe es eben doch noch Baustellen wo man erstmal den eigenen Kunden "helfen" könnte:Telefonica muss den alten Krempel eh loswerden.
-
Ausbau zum Stocken bringen und an die Ukraine liefern. Keine Ahnung wie viel die davon haben aber ein großer Teil geht ins Ausland
Sehr wahrscheinlich aber nur alte Hardware, von der ja bei Umbauten auch in den letzten Monaten genug angefallen ist. Insgesamt sollen es 3.500 Elemente/Geräte unterschiedlicher Art sein. Beim Umbau eines Standortes können durchaus einige davon anfallen.
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel kooperiert das Unternehmen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), um 3.500 Basismodule, Remote Radio Units und Richtfunkkomponenten in das Land zu bringen, die 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunksignale verarbeiten können. -
Da hätte ich mir deshalb erhofft das wenn der 5G Umbau kommt man auf GSM 900 / LTE 800 / NR1800 geht, das wäre dann wirklich schön 5G NSA nutzbar gewesen.
DSS bringt quasi nichts.
-
Wie gesagt, hier ist keine Störung an sich bekannt. Bei den Sendern in Stationen und Tunnel ist es immer schwierig, da wir da nicht schalten und walten können, wie wir wollen. Ich gebe die Info aber an die Kollegen weiter.
Viele Grüße Daniel H.
Die Störung wollte ich ja mit meinem Beitrag melden. 😂
Dass sie zuvor nicht bekannt war, wundert mich nicht. Das Problem scheint schon länger zu bestehen.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ein Techniker die Situation, dass die U-Bahn-Stationen auf Band 1 und 7 von jeweils unterschiedlichen eNBs versorgt werden und dadurch Carrier Aggregation bzw. 5G-NSA nicht funktioniert, ohne Schwierigkeiten bei einem Vor-Ort-Termin nachvollziehen können wird. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass dieser Zustand so nicht beabsichtigt ist.
Falls es hilft, kann ich die Sachlage auch nochmal exakter formulieren.