Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Vorgestern wurden an drei auf SRAN umgerüsteten e-NodeB rund um Zittau die sechsstelligen eNB-ID wieder durch fünfstellige eNB-ID ersetzt. Plötzlich tauchte der alte LTE-Eintrag bei Cellmapper vom Standort an der Hochwaldstr. wieder auf. Wie schon hier berichtet wurden die GSM900-Zellen dieser Standorte erneut mit geänderten CID versehen, so dass eine Aufzeichnung dieser Daten aus der Vergangenheit leider wieder wertlos geworden ist. Glücklicherweise gibt es die Netmonster-Datenbank wo solche Einträge dann nach einiger Zeit erneut auftauchen. Das Netz läuft nach den Umrüstungen leider immer noch nicht zufriedenstellend. Die Datenraten sind niedriger maximal bis zu 130 MBit/s statt zuvor über 200 MBit und die Latenzen um die 80 ms einfach nicht akzeptabel. Wahrscheinlich hakt es an der Anbindung. Die Station auf dem Berg Kottmar samt dem dortigen Richtfunksammler wurde vor kurzem umgerüstet, so das die Standorte in der Umgegend noch nicht wieder in der gewohnten Qualität angebunden sind. Verbindungen von dort laufen auch Richtung Zittau.

  • Wie schon hier berichtet wurden die GSM900-Zellen dieser Standorte erneut mit geänderten CID versehen, so dass eine Aufzeichnung dieser Daten aus der Vergangenheit leider wieder wertlos geworden ist. Glücklicherweise gibt es die Netmonster-Datenbank wo solche Einträge dann nach einiger Zeit erneut auftauchen.

    Ich hab immer noch die Hoffnung das diese wilden GSM-CIDs nur ein Zwischenzustand sind bis das ganze Netz auf SRAN Technik amgerüstet ist, aber man am Ende dann wieder zu den ursprünglichen CIDs und dem +20000 System zurückkehrt.

  • Bei uns hier in Groß-Gerau (64521) wird es immer schlimmer mit o2.

    In Groß Gerau verstehe auch nicht, warum der Sender am Marktplatz (BTS 7526) seit Jahren nur mit GSM läuft. Die ganze Stadt ist perfekt versorgt, nur das Stadtzentrum nicht. Muss man nicht verstehen.


    In Klein-Gerau ist das Problem, dass es wohl jahrelang einen Bürgermeister gab der Angst vor der bösen Handystrahlung hatte. Deshalb konnte o2 den Ort nur von außen versorgen (Sender auf dem Feld neben Helvetia Parc). Vodafone hatte dort einen GSM Sender den sie nicht aufrüsten durften. Seit neustem läuft dort LTE. Die Telekom versorgt den Ort nach wie vor gar nicht.


    Nauheim ist gut seit man die Antennen auf dem Hotel "Zum Rosengarten" etwas höher gehängt hat. Zu 3G Zeiten war das totaler Schrott.

  • Neu in Schellweiler bei Kusel ist die eNodeB 178246 mit Band 20 auf dem Ottersberg am DFMG-Mast.


    Hier gab es in Cellmapper einige Ungenauigkeiten bei der Positionierung der Marker, die ich gerade korrigiert habe.

    Leider sehe ich gerade, dass die ehemalige SenderlisteSaar im Internet nicht mehr verfügbar ist und auch bei archive.org die Fotos nicht gesichert wurden.


    Daher in Worten:

    In der Tat haben dort alle Netzbetreiber einen eigenen Mast.

    Der Vodafone-Mast ist niedriger und in direkter Nachbarschaft zum DFMG-Mast. An letzterem gab es neben Telekom auch E-Plus mit GSM900/1800 und zuletzt auch von o2 konsolidiertes UMTS.

    Der o2 Mast ist etwas abgesetzt und hatte mit der eNodeB 170793 bisher auf 3 Sektoren separate Antennen für GSM 900 und LTE 800.

    Laut aktueller STOB wird es dort bald nur noch 2 Sektoren geben mit 3 Bändern (700/800/900 ?).

    Also scheint die Neuaufschaltung wahrscheinlich nur temporärer Natur zu sein während der Umbauphase und über die alten GSM900-Antennen von E-Plus zu laufen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!