Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • VD236

    Bei Großrinderfeld-Ilmspan ist jetzt auch ein 4G-Sender mit B20 aktiviert worden. Dadurch wird der dortige Bereich der A81 jetzt ganz gut versorgt. Zudem gibts dort auch noch 5G auf n28.

    Freut mich das es noch geklappt hat ;-) Bin nur bei den B20 Only Standorten an der A81 gespannt wegen den Auflagen der Bundesnetzagentur. 100Mbit/s bei Autobahnen

  • eNB 120165, 23966 Wismar, Bademutterstraße 25, G9+L8+18+21, SRAN-Swap - > eNB 320165 + 5G N3


    eNB 120149, 23970 Wismar-Kritzow, Fernmeldeturm, SRAN-Swap, G9+L8+L9, ein weiteres Band ist noch bescheinigt, aber noch nicht aktiv, evtl. MB07

  • Der Zweck von DSS liegt zum einen in der werblichen Wirkung, weil durch DSS viel schneller und billiger Fläche mit "5G" versorgt werden kann als mit n78 und zum anderen in den speziellen Anwendungen, die mit 5G-SA möglich werden, auch wenn das erstmal nur eine kleine Nische ist.


    Außerdem sind bei einigen Geräten bestimmte Band-/Carrier-Aggregation-Kombinationen - z. B. für den Upstream - nur möglich, wenn eines der Bänder als 5G läuft.

    Natürlich ist n78 für Kleinstädte und das Land ungeeignet, aber deshalb braucht es auch kein DSS, sondern man könnte einfach folgendes machen:

    GSM900 / LTE700 / LTE800 / NR1800
    oder
    GSM900 / LTE800 / LTE1800 / NR700

    Erste Kombinatiion hätte den Vorteil das sie wahrscheinlich eine Nuace mehr Datenrate bringt, da im 1800 MHz ja 15-20 MHz eingesetzt werden können und im 700 MHz Bereich nur 10 MHz.

    Zweite Kombination hätte den Vorteil das sie auch gegenüber den alten iPhone 5 kompatible ist, aber das dürfte mittlerweile keine allzugrosse Rolle mehr spielen.

  • Bei uns hier in Groß-Gerau (64521) wird es immer schlimmer mit o2. Zu Zeiten als PremiumSim, DeutschlandSim, usw. auf den Markt gekommen sind (3GB für 10€ als Postpaid) wurde o2 immer besser. Von unbrauchbar zu mehr als brauchbar. 10 Mbit/s waren oft drin, vorher war die Telefonie bereits ein Problem.


    Als ich dann vor über 2 Jahren meinen Unlimited Max Tarif hatte, hatte ich nie unter 40 Mbit/s, egal ob im Gebäude oder nicht. Wenn man nach Mörfelden-Walldorf wollte hatten wir am Stadtrand/Wald (64546) mind. 120 Mbit/s, letztes Jahr über 200 Mbit/s. Nauheim (64569) ist sau stark geworden. Mind. 40 Mbit/s und in den letzten Monaten fast immer 100 Mbit/s, beim Edeka sogar dort 190 Mbit/s gemessen. Klein-Gerau (64572) bleibt ein Schwachpunkt mit rund 3-5 Mbit/s, an einigen Stellen bis 20 Mbit/s aber das wars dann auch. Büttelborn (64572) ist gut, deutlich besser als Klein-Gerau und Griesheim (64347) hat vor über einem Jahr eine große Update erhalten. An stellen wo das Netz unbrauchbar war, gab es dann plötzlich 80 Mbit/s.
    Riedstadt (64560) gibt es ab der Fundgrube ein Loch, von 40 Mbit/s runter auf 56K/ISDN. Dornheim (64521) hatte ich auch sehr gute Werte, welche ich so nie hatte.


    Mainz Uniklinik muss ich o2 eine 10 von 10 geben. Völlig egal wo ich dort war hatte ich mind. meine 10 Mbit/s. Mit meiner Telekom-Sim oft kein Netz.


    Groß-Gerau bleibt für mich ein Rätsel. Gleicher Ort, gleiche Simkarte und Smartphone von 3-4 Balken Tagsüber 40 Mbit/s am Abend 80 Mbit/s zu 0-1 Balken und 3-8 Mbit/s. Heute kann ich nicht mehr den max. Speed prüfen, da ich von Unlimited Max auf Smart gewechselt bin.


    Ich hoffe es ist in Ordnung das so zu veröffentlichen. Hatte oft Messungen durchgeführt aber nie irgendwo verewigt :D bis ich nicht auf diesen Thread gestoßen bin.


    Edit: Smartphone wird im "4G/LTE only Modus genutzt" also keine 3G/5G Messungen möglich.

  • DSS auf 1800 MHz macht aber doch eigentlich nur dann Sinn wenn man mindestens 25 MHz zur Verfügung hat und deshalb ohnehin zwei 1800 MHz Träger laufen lassen muss.

    DSS macht genau gar keinen Sinn, da die spektrale Effizienz von 5G kaum höher ist als die von 4G, und der so erzielte Zugewinn an Bandbreite von der Notwendigkeit einer zweiten Signalisierung wieder aufgefressen wird. Angesichts dessen dass O2 eh schon unter Frequenzmangel im Midband leidet, was ab 2026 noch schlimmer wird, kann man sich so was an sich nicht erlauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn man sich aber zu den Premium-Anbietern zählen möchte dann muss man aber schon halbwegs flächig 5G anbieten, allein wegen dem Marketing.

    Ansonsten hätte o2 aber satte 30 MHz @ Band 7 (2600 MHz FDD) Spektrum, das sich auch perfekt für 5G eignen würde. Bei LTE kann man ja maximal 20 MHz pro Träger verwenden, müsste also mit zwei Trägern arbeiten. Aber bei 5G könnte man die vollen 30 MHz als einen Träger verwenden.


    NR2600 wäre zwar sicher von der Reichweite her etwas schlecher als NR1800 aber bei halbwegs exponierten Sendern sollte es schon klappen.

    forum33.jpg


    Und 10 MHz LTE700 + 30 MHz NR2600 dürfte selbst bei mittelmässigen Empfang noch locker die 150 MBit/s knacken.

  • Ansonsten hätte o2 aber satte 30 MHz @ Band 7 (2600 MHz FDD) Spektrum, das sich auch perfekt für 5G eignen würde. Bei LTE kann man ja maximal 20 MHz pro Träger verwenden, müsste also mit zwei Trägern arbeiten. Aber bei 5G könnte man die vollen 30 MHz als einen Träger verwenden.

    Wenn du denn schon klugscheißen musst, dann informier dich bitte richtig. Telefonica hat schon vor ewigen Zeiten 10Mhz gepaart an Drillisch vermietet bzw. abgegeben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!