Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich bin froh wenn meine LTE Haussender der mir vor 5 Jahren noch 40MBit bei maximal 40ms Ping geliefert hat heute noch 2 MBit liefern würde. Da hilft auch die Erweiterung um LTE 900MHz bei 5MHz Bandbreite nicht viel. 60ms Ping sind schon kaum noch erreichbar. Die Nutzerzahlen steigen. B20 ist heute nicht mehr ausreichend. Nebenan steht noch eine weitere Basisstation von o2. Trotzdem reicht es nicht mehr. Das Handy möchte sich da trotz - 60dbm nicht mehr einbuchen und wechselt lieber auf Sender von weiter weg wo die Bandbreite noch stimmt.


    Die Station in Richtung meiner Arbeit war nur GSM, dann LTE 800MHz. Schon ein halbes Jahr später kam LTE 700MHz und ein dritter Umbau hinzu. Um das effektiv zum Kunden zu bringen hat man zu N28 mit B20 gestellt. Die 5G Xiaomi lieben das so. Höhere Frequenzen bekommt man da sowieso nicht ins Umland. Die Station war schon von E-Plus auf 900MHz übernommen worden weil 1800MHz viel zu hoch sind. Ein originales E-Netz Telefon hatte dort noch nie Empfang.


    Also weiter so o2. Da diese Entwicklung aber lange absehbar war und das Festnetz brauchbar geworden ist habe ich mir das zu Hause gegönnt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ach gib endlich eine Ruh mit deinem "5G nicht nutzbar" Scheinargument. Kauf dir doch einfach ein Handy das es kann, wenn es dich so stört. 🙄

    Eher besorge ich mir als zweite SIM eine 5G SIM im Telekom Netz, dann hätte ich echtes 5G und auch das Problem in Ludwigsthal gelöst. ;)


    Überlege aber noch ob:
    - MagentaMobil Prepaid, MagentalMobil ohne Tarif, oder fraenk (wäre dann aber ohne 5G)
    - die Rufnummer von Genion portieren oder schauen ob ich bei MagentaMobil die gleiche Rufnummer unter eine 017x Telekom Vowahl bekommen könnte

  • Und die Energieeffizienz ist bestimmt bei der neuen SRAN-Technik egal von welchem Lieferanten auch bedeutend besser als die der alten Technik, die Martyn so in den Himmel lobt.

  • Die Station in Richtung meiner Arbeit war nur GSM, dann LTE 800MHz. Schon ein halbes Jahr später kam LTE 700MHz und ein dritter Umbau hinzu. Um das effektiv zum Kunden zu bringen hat man zu N28 mit B20 gestellt.

    In dieser Konstallation kommt der 5G aber vermutlich nichtmal 1% der Kunden zugute, die anderen gut 99% können eh nur LTE800 nutzen.

    Hier ist es auch so:

    Allerdings kommte ich auch mit LTE800 allein auf 45,3 MBit/s Downstream, 7,29 MBit/s Upstream, 33ms Ping und 12ms Jitter. Darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren.


    Aber wenn bei euch die Auslastung schon hoch ist würde entweder LTE700 oder NR1800 oder am Besten beides zusammen viel mehr bringen.

    LTE700 und LTE800 kann zwar auch nicht aggregiert werden, aber man kann dann wengistens die Last 50:50 verteilen.


    NR1800 hätte zwar vielleicht nicht ganz soviel Reichweite, aber das wäre nicht schlimm, denn wenn ein Grossteil NR1800 nutzen kann, wird LTE800 trotzdem entlastet.

    GSM900 / LTE700 / LTE800 / NR1800 fände ich ideal, weil dann könnte man die Last auf LTE700+NR1800 und LTE800+NR1800 verteilen.


  • Über 40mbit auf B20? Da musst du aber wirklich die Zelle für dich allein haben.


    B28 kann natürlich auch mit B20, dir Geräte müssen es nur können. Was mich zum n28-Thema bringt: Man muss halt auch mal etwas in die Zukunft planen. Ja, aktuell gibt es wenig Geräte die die Kombi n20-B20 können, aber anscheinend sind die Hersteller endlich mal aufgewacht und verbauen das in ihrem Geräten. Auf lange Zeit wird n28 mehr bringen, also hör bitte auf wie Platte mit Sprung dich immer wieder zu wiederholen.

  • Mein S22 Ultra kann kurioserweise B20 / n28, aber kein B20 / B28 laut CA-Combos. Schon bei Vodafone getestet, kann aber auch sein, dass Vodafone kein B20 / B28 CA bietet?

  • Mein S22 Ultra kann kurioserweise B20 / n28, aber kein B20 / B28 laut CA-Combos. Schon bei Vodafone getestet, kann aber auch sein, dass Vodafone kein B20 / B28 CA bietet?

    Ist doch auch unsinnig bei Vodafone B20-28 CA anzubieten, wenn es mit 5G NSA auch geht. Wurde wahrscheinlich im Carrier Profil einfach deaktiviert. Testen kann ich das allerdings nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ist es das wirklich? Stationen, die schon lange B20 und B28 anbieten, wären damit besser nutzbar. Und seitdem ist dort kein 5G aufgeschaltet worden. Davon gibt es hier einige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!