Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ausbau zum Stocken bringen und an die Ukraine liefern. Keine Ahnung wie viel die davon haben aber ein großer Teil geht ins Ausland

Sehr wahrscheinlich aber nur alte Hardware, von der ja bei Umbauten auch in den letzten Monaten genug angefallen ist. Insgesamt sollen es 3.500 Elemente/Geräte unterschiedlicher Art sein. Beim Umbau eines Standortes können durchaus einige davon anfallen.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel kooperiert das Unternehmen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), um 3.500 Basismodule, Remote Radio Units und Richtfunkkomponenten in das Land zu bringen, die 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunksignale verarbeiten können.

• Weis ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Einerseits hat o2 in den letzten Jahren schon Beachtliches geleistet und enorme Fortschritte gemacht.

Aber bevor man solche Grossspenden macht, gäbe es eben doch noch Baustellen wo man erstmal den eigenen Kunden "helfen" könnte:

1) Die letzten verbliebenen GSMonly Stationen auch mindestens LTE umrüsten ode MOCN nutzen

2) Wo man schon 5G ausbaut auch 1800 MHz aubauen damit sich wirklich nutzbares 5G NSA ergibt

3) Bessere Roamingingangebote ausserhalb des EWR

4) Die Bandbreite in den Unlimited Tarifen etwas anheben, sagen wir auf 5 / 2,5 MBit/s beim Basic und 15 / 7,5 MBit/s beim Smart

5) Wieder etwas mehr Rabatt geben, vorallem bei den 24 Monatsvarianten, und vorallem bei treuen Bestandskunden die schon mindestens zwei VVLs gemacht haben und bei denen es nun um die mindestens dritte VVL geht.

In etwa:
    Basic ohne Laufzeit: 4€ Rabatt (25,99€)
    Basic mit Laufzeit: 8€ Rabatt (21,99€), nach 1. VVL 10€ Rabatt (19,99€), nach 2. VVL 12€ Rabatt (17,99€), ab 3. VVL 14€ Rabatt (15,99€)

• Weis ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Einerseits hat o2 in den letzten Jahren schon Beachtliches geleistet und enorme Fortschritte gemacht.

Aber bevor man solche Grossspenden macht, gäbe es eben doch noch Baustellen wo man erstmal den eigenen Kunden "helfen" könnte:

Telefonica muss den alten Krempel eh loswerden.

• Aber bevor man solche Grossspenden macht, gäbe es eben doch noch Baustellen wo man erstmal den eigenen Kunden "helfen" könnte:

Bevor man meckert, sollte man kurz nachdenken: Die Großspende hat keinen Einfluss auf Deine Alternativvorschläge.

1) Die letzten verbliebenen GSMonly Stationen auch mindestens LTE umrüsten ode MOCN nutzen

Das will man mit zeitgemäßer Technik machen, nicht mit dem alten Zeug was jetzt gespendet wird.

2) Wo man schon 5G ausbaut auch 1800 MHz aubauen damit sich wirklich nutzbares 5G NSA ergibt

Auch da hilft die alte Technik nicht.

3) Bessere Roamingingangebote ausserhalb des EWR

Auch da hilft die alte Technik nicht.

4) Die Bandbreite in den Unlimited Tarifen etwas anheben, ...

Dafür braucht man aber keine alte Basisstationstechnik.

5) Wieder etwas mehr Rabatt geben, ...

Auch dafür braucht man aber keine alte Basisstationstechnik.

• Der liegt doch an der Autobahn, da sollte doch noch mehr kommen. (wegen den "100Mbit/s Frequenz Auflagen")

Wenn die gleichen Maßstäbe bzgl der Fristen wie zuletzt angelegt werden ist noch mehr als genug Zeit ;)

Außerdem besteht die Möglichkeit B8 z.T. umzuwidmem.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das ging aber schnell, ich war am Sonntag noch am Schalkenmehrer Maar spazieren das gab es noch EDGE !!!

:):thumbup:

Ja tatsächlich :) ich bin froh, dass es in Mehren/ Schalkenmehren nun endlich LTE gibt. Ein Trauerspiel, dass es so lange gedauert hat, zumal hier im Sommer ja auch die Hölle los ist und wirklich richtig viele Touristen kommen. Die Aufrüstung ist für mich persönlich auch sehr wichtig, da ich ja direkt um die Ecke wohne und mich demnach auch häufig dort aufhalte

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Das will man mit zeitgemäßer Technik machen, nicht mit dem alten Zeug was jetzt gespendet wird.

Auch dafür braucht man aber keine alte Basisstationstechnik.

Ob man die LTE Erweiterung der verbleibenden GSMonly Stationen mit nagelneuer Technik oder mit alter Technik macht, das würde aber für mich keinen Unterschied machen. Ich wäre auch mit alter Technik voll zufrieden.

Denn ich spüre bei der Nutzung keinerlei Vorteile von der SRAN Technik. Denn das NR700 das meist hinzukommt ist ja bei den üblichen GSM900/LTE800/NR700 Kombinationen eh nicht nutzbar.

Natürlich hilft alte Technik nicht direkt zu günstigerem Roaming und mehr Rabatten, aber wenn man weniger Technik erneuer würde, oder die ausgemusterte Technik verkaufen würde, wäre mehr Spielraum dafür da.

• Ob man die LTE Erweiterung der verbleibenden GSMonly Stationen mit nagelneuer Technik oder mit alter Technik macht, das würde aber für mich keinen Unterschied machen. Ich wäre auch mit alter Technik voll zufrieden.

Denn ich spüre bei der Nutzung keinerlei Vorteile von der SRAN Technik. Denn das NR700 das meist hinzukommt ist ja bei den üblichen GSM900/LTE800/NR700 Kombinationen eh nicht nutzbar.

Natürlich hilft alte Technik nicht direkt zu günstigerem Roaming und mehr Rabatten, aber wenn man weniger Technik erneuer würde, oder die ausgemusterte Technik verkaufen würde, wäre mehr Spielraum dafür da.

Ach gib endlich eine Ruh mit deinem "5G nicht nutzbar" Scheinargument. Kauf dir doch einfach ein Handy das es kann, wenn es dich so stört. 🙄

Je öfter ein Mast angefasst werden muss, desto teurer. Man Power fällt viel stärker ins Gewicht als die Technik. Daher entweder gleich richtig gemacht oder gar nicht. Den Ansatz verfolgt Telefonica nun zumeist.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ob man die LTE Erweiterung der verbleibenden GSMonly Stationen mit nagelneuer Technik oder mit alter Technik macht, das würde aber für mich keinen Unterschied machen.

...aber für die Leute, die das Zeug mit allem Drumherum und den Toolchains warten, konfigurieren und betreiben müssen, macht es durchaus einen Unterschied, ob man die Altlasten loswerden kann oder noch länger am Leben (und zueinander kompatibel) halten muss.

Ja, das sind alles auch Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!