Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sehr schönes wieder ein Standort mehr in der Eifel der LTE bekommen hat.


    Gibt es noch einen Standort in der Eifel der bald LTE bekommen könnte ?

    Mein Tipp wäre Mehren. Dort wurde schon letztes Jahr im Herbst die Anbindung erneuert, seit Juli ist in der StOb zusätzlich LTE 800 beantragt. Dort sind diese Woche von Montag bis Freitag Wartungsarbeiten angesetzt, bis jetzt hat sich dort aber gar nichts getan

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Gestern per Zufall als Mitfahrer auf der A620 geloggt:

    Der seit Februar inaktive Standort Völklingen-Nordring (ursprünglich Band 1 eNodeB ID 177977) ist nun endlich nach SRAN-Umbau und Aufrüstung mit Band 1, 3 und 20 aktiv und bringt auch in die Stadtmitte zusätzliche Kapazität.

    Verwendet wird die eNodeB ID 170597. Die hat man von der ehemaligen o2 BTS 17597 am Telekom-Mast in Überherrn recycled.

    Wenn ich ab nächste Woche auf dem Weg zur Arbeit dort vorbeikomme, werden auch die fehlenden Sektoren noch erfasst.


    Zu aktiven 5G-Bändern kann ich noch keine Aussage treffen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM


  • Die eNB 30964 sendet weiterhin auf B3 und B20 an der Brücke Wilde Gera mit den alten Sektor Nummern 25/26 sowie 1/2/3. Die Tunnel haben eine neue eNB 36677 erhalten, die B3 nach dem neuen Schema (Cell ID 41/42) senden.

  • Nach kleiner Verzögerung (Umbau/SWAP) läuft in Bielefeld an der eNB ID 52687 nun SRAN mit insgesamt: B1+3+7+20 - davon 1+3+7 mit 4x4 MIMO und bei 5G/NR: N78/N3 DSS.

    Dabei kamen bei LTE/GSM die schönen Kitkats zum Einsatz.

  • Insgesamt bin ich mit dem o2 LTE Ausbau schon sehr zufrieden, nur eine GSMonly Station (grün markiert) in 94227 Ludwigsthal stört mich noch:


    forum20.jpg


    Hab hier als Coverage mal o2 LTE und o2 GSM übereinander gelegt, so das man den Unterschied sieht. Real ist er sogar noch etwas grösser da die südliche Station nicht so gut nach Norden kommt wie es die Karte suggeriert.

    Da würde ich mir noch einen Ausbau oder alternativ MOCN wünschen, denn die Telekom hätte dort inzwischen auch einen Standort:


    forum22.jpg


    BTW: Was macht eigentlich o2 mit der alten GSM/LTE Hardware die beim Umbau auf SRAN und 5G frei wird? Die könnte man doch gut für solche Standorte recyclen.

  • BTW: Was macht eigentlich o2 mit der alten GSM/LTE Hardware die beim Umbau auf SRAN und 5G frei wird? Die könnte man doch gut für solche Standorte recyclen.

    Wird an die Ukraine geliefert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mein Tipp wäre Mehren. Dort wurde schon letztes Jahr im Herbst die Anbindung erneuert, seit Juli ist in der StOb zusätzlich LTE 800 beantragt. Dort sind diese Woche von Montag bis Freitag Wartungsarbeiten angesetzt, bis jetzt hat sich dort aber gar nichts getan

    Eifel-Laner hier läuft nun seit heute LTE 800


    eNB 177742 mit B20-only

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Der liegt doch an der Autobahn, da sollte doch noch mehr kommen. (wegen den "100Mbit/s Frequenz Auflagen")

    Das hat mich auch gewundert, zumal der Trend allgemein aktuell zu SRAN-Ausbauten geht. Warum man sich bei Telefonica auch nur für einen Ausbau ohne SRAN entschieden hat, weiß ich nicht. Eventuell ist die Ausbau-Planung auch schon älter

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!