5G-Netzausbau der Telekom

  • Mich wundert auch, dass nur die Telekom die "vollen" 90 MHz einsetzt. Vorhin mit Vodafone nur 60 MHz angezeigt, obwohl sie laut der Bundesnetzagentur auch 90 MHz zur Verfügung haben. Ebenso o2. Die haben zwar nur 70, setzen aber auch nur 60 MHz ein. Weiß einer die Gründe?

  • Mich wundert auch, dass nur die Telekom die "vollen" 90 MHz einsetzt. Vorhin mit Vodafone nur 60 MHz angezeigt, obwohl sie laut der Bundesnetzagentur auch 90 MHz zur Verfügung haben. Ebenso o2. Die haben zwar nur 70, setzen aber auch nur 60 MHz ein. Weiß einer die Gründe?

    Telefonica (Nokia) setzt seit einigen Monaten in der Regel 70, Vodafone (Ericsson) 80 MHz ein. Vodafone musste dazu wohl viele AAUs aus der Anfangszeit tauschen. Alles, was bei Vodafone dieses Jahr hier in der Region neu n78 bekommen hat, kam aber direkt mit 80 MHz und die alten AAUs müssten (hier) auch alle ersetzt sein.

  • Oh stimmt. Jetzt sehe ich bei o2 tatsächlich 70 MHz. Lange nicht mehr geschaut. Bei Vodafone waren es jedenfalls bei einer Station, die erst ein halbes Jahr alt ist, 60 MHz.

  • Bei Vodafone bestehen für die untersten 20 MHz besondere Einschränkungen weshalb es da von Anfang an fraglich war ob sie 90 MHz nutzen können oder nur 70 MHz.


    Aber bei der Telekom gibt es ja keine Einschränkungen, und nur 60 MHz ist ja noch weniger.

    Vielleicht können die aktuell verfügbaren RRUs nur 60 MHz Bandbreite? Wenn das ein Dauerzustand bleiben würde, wäre das aber für die Netzbetreiber schon sehr ärgerlich.

    Denn dann hätten sie in der Auktion einfach die unteren 20 MHz freilassen können und bei den restlichen 280 MHz einfach 70 MHz für Jeden machen können.

  • Vielleicht können die aktuell verfügbaren RRUs nur 60 MHz Bandbreite? Wenn das ein Dauerzustand bleiben würde, wäre das aber für die Netzbetreiber schon sehr ärgerlich.

    Wir haben bereits geklärt, dass alle Netzbetreiber mehr als 60 MHz nutzen.

  • Gibt es eigentlich eine offizielle Meldung von der Telekom, welche Smartphones die genutzten Kombinationen mit N28 unterstützen? Afaik wurden damals nur diverse Hersteller genannt, aber keine Modelle. Mich würde interessieren, ob das Xiaomi 12 Pro mit zu den Geräten gehört. Es wird ja auch mit von der Telekom vertrieben.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!