Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.
Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.
Telefonica hat das unter anderem 2020 einige Wochen flächendeckend gemacht, da wurden alle weiteren Bänder bis um 7 Uhr morgens abgeschaltet, egal, wie hoch die Last tatsächlich war. Ich finde, das solltet ihr nicht gutheißen.
Vodafone wird es wahrscheinlich nicht ganz so starr machen, die fehlenden Bänder werden aber nicht für jede Datenübertragung rechtzeitig aktiviert. Der Sparwahn verschlechtert die Netzqualität. Ich würde diesen Irrsinn bei der Wahl meines Netzbetreibers berücksichtigen.
Geh von gut 1kW reiner Sendeleistung pro Frequenz für einen 3-Sektoren-Standort aus.
Die Leistung beträgt meistens zwischen 250-300W pro Frequenz bei einem Makro-Standort.
Bei 3-4CA lässt sich da einiges sparen, das sonst im Nichts verpufft
So hoch sind die Sendeleistungen bei Weitem nicht, selbst bei Telefonica nicht.

