Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Okay, die beiden mir bekannten Bescheinigungen in Frankfurt umfassen nur 2,6 und 3,5 GHz.

    Das wusste ich nicht. Aber sind die beiden in Frankfurt nicht Testgebiet und laufen schon? Vielleicht deswegen nur 2,6 und 3,5. Und bei den anderen plant man schon für die Zukunft.

  • ich hab davon irgendwo ne Kopie.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Senderliste Saar ist hier die lässt sich öffnen:

    http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ich hab natürlich auch eine Kopie. Ist gerade für die Pfalz, die ich nicht im Detail überblicke, immer wieder von Vorteil.


    Huch, der Link lief vorhin noch ins Leere.

    Dann hier nochmal die relevanten Bilder:


    http://vu2060.admin.s88.top-co…ler-ottersberg-mast01.jpg


    http://vu2060.admin.s88.top-co…llweiler-ottersberg03.jpg

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das wusste ich nicht. Aber sind die beiden in Frankfurt nicht Testgebiet und laufen schon? Vielleicht deswegen nur 2,6 und 3,5. Und bei den anderen plant man schon für die Zukunft.

    Die sind tatsächlich schon 2021 bescheinigt worden, aber noch nicht aktiv und vermutlich nicht mehr Testgebiet als anderswo auch. Dafür gibt es in Frankfurt einen dritten Standort, der aktiv ist, zu dem aber keine StOB bekannt ist.

  • Die sind tatsächlich schon 2021 bescheinigt worden, aber noch nicht aktiv und vermutlich nicht mehr Testgebiet als anderswo auch. Dafür gibt es in Frankfurt einen dritten Standort, der aktiv ist, zu dem aber keine StOB bekannt ist.

    Welche bzw. wo sind denn die Standorte von 1&1 in Frankfurt?

  • Neben den SRAN-Umbauten mit 5G gibt es weiterhin auch Erweiterungen v.a. von Band 20-Standorten um LTE Band 1 an ehemaligen UMTS-Standorten.

    Hier eine Übersicht über das, was im Südwesten in den vergangenen Wochen mit Band 1 hinzugekommen ist, und sich teilweise in Cellmapper noch nicht wiederfindet.


    177545 Mettlach Band 20 + neu Band 1


    177837 Battweiler Band 20 + neu Band 1

    178240 Bechhofen Band 20 + neu Band 1 (hier fehlt der Marker noch komplett)

    177810 Dahn Band 20 + neu Band 1

    171704 Ramstein-Miesenbach/Carl-Zeiss-Str. Band 20 + neu Band 1

    170705 Kaiserslautern-Universität SRAN Band 3 + neu Band 1

    170715 Kaiserslautern-Hohenecken Band 20 + neu Band 1

    170755 Kaiserslautern-Dansenberg Band 20 + neu Band 1

    170723 A6/Forsthaus Schorlenberg Band 20 + neu Band 1

    370856 A6/Rasplatz Drehertal SRAN Band 20 + neu Band 1 und 3 und n3

    77622 Sembach Band 8 + neu Band 1

    370879 Neuhemsbach SRAN Band 20 + neu Band 1 (da soll auch 5G dazugekommen sein, die STOB enthält aber nur 3 Bänder, inklusive GSM900) 371048 Lohnsfeld SRAN Band 20 + neu Band 1 und 3 + n3

    372036 Münchweiler an der Alsenz SRAN neu Band 1 + 3 + n3 statt Band 8

    277849 Dreisen SRAN Band 8 + neu Band 1 + 3 + n3

    ???????? Meisenheim Band 3 + neu Band 1 und wohl n3

    171699 Idar-Oberstein/Homerfelsen SRAN Umbau nun mit Band 1 und 3


    177611 Bonerath-Lonzenburg Band 20 + neu Band 1

    171764 Mülheim an der Mosel SRAN Band 3 + 8 + neu Band 1 und n3

    71127 Traben-Trarbach/Mont Royal Band 20 + neu Band 1


    Am Standort in Bescheid an der A1 (eNodeB 177744) gibt es nach SRAN-Umbau jetzt 1 Sektor mit GSM900 + Band 20 + neu Band 8 und 2 Sektoren mit GSM 1800 + neu Band 3 und Band 1, ggf. kommt da demnächst noch n3 hinzu.

    So kann man die Bänder natürlich auch mischen, wenn man keinem Bock auf Antennenumbau hat.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das ist wie in der Europagalerie in Saarbrücken eine Indoor-Mikrozelle, die in der STOB der BNetzA wegen der geringen Sendeleistung nicht mehr erscheint.

    Bei meiner Zugrundfahrt neulich bin ich in Neunkirchen beim Zwischenstopp auch mal runter zum Saarpark-Center gelaufen, in der Hoffnung, die Antenne der Indoorzelle genauso leicht zu finden, wie neulich in der Europagalerie.

    Ich hatte heute über eine halbe Stunde Zeit mich da umsehen. Ein paar Meter in der Passage, die unter der Straße hindurch führt, (ich schrieb ja, fange dort an zu suchen, weil da sonst keine eNB von außer her hin kommt) wurden mir in der Nähe des Burger King rund -60 dBm angezeigt. Kurzer Blick an die Decke, Treffer.


    Achtung. Große Bilder!


    pfhsbksz.jpg


    Als ich schon gehen wollte fiel mir im Obergeschoss am Eingang des Peek & Cloppenburg ein zweites recht deutliches Signal mit -53 dBm auf. Blick an die Decke, zweiter Treffer.


    5h8cpmy3.jpg


    In beiden Fällen zeigte mir Cellmapper die selben Zelldaten an. Eine Indoorzelle mit zwei räumlich getrennten Strahlern? Geht das?


    Also ging ich aufs oberster Parkdeck um mir da die Technik etwas anzusehen. Der Mast mit den zwei großen Panels war klar. Was das daneben ist war mir weniger klar.


    t72xjwwg.jpg


    4tpvyher.jpg


    Dieses "Rohr" ist direkt auf das Corona-Hochhaus ausgerichtet


    uglrd8tq.jpg


    Seltsam fand ich allerdings die Beschriftung


    clzboabd.jpg


    Und was es mit dem hier auf sich hat habe ich in der kürze der Zeit gar nicht heraus gefunden


    ururcqc5.jpg


    Die Antennen, von denen ich keine 5 Meter weg war, in Cellmapper anzeigen zu lassen, war auf dem Parkdeck fast unmöglich, da es eine B7-Zelle in der Nähe gibt, die extrem hoch priorisiert scheint (eNB 171299 CID 63), so dass das Phone immer wieder auf diese umschaltete. Die B7-Erweiterung dort muss neu sein, denn Cellmapper kennt die noch nicht.


    Am Schluss noch ein paar Nahaufnahmen der Technik


    hefk6cin.jpg


    2ndleup5.jpg


    5eh3y8vf.jpg


    6o8ahr4j.jpg


    bh3golz9.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Verlinkung der Bilder geändert, auf Originalgröße!

  • Ich hatte heute über eine halbe Stunde Zeit mich da umsehen.

    ...

    Sehr interessant. Danke fürs Suchen. Die Bilder kann man dann später vielleicht in Cellmapper integrieren. :)


    Was diese seltsame Konstruktion angeht, ist das vielleicht ein (ehemaliger) Repeater der Telekom?

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!