NSA SA aktueller Stand (alle Provider)

  • Hallo,


    habe keinen entsprechenden Thread gefunden, falls doppelt bitte löschen.


    Obwohl ich hier regelmäßig mitlese ist mir der akutelle Status welcher Provider nun schon SA untersützt nicht ganz klar. Auch, ob man hierzu einen speziellen Vertrag und/oder eine andere SIM braucht. Gibt's hierzu eine Übersicht? Und wie sieht es bei den Telefonen aus?


    Wie gesagt wenn das Thema so keinen Sinn macht bitte löschen.


    Danke!

  • Alle Betreiber in Deutschland unterstützen 5G Standalone bereits.

    Vodafone für alle Nutzer mit Laufzeitvertrag,

    Telekom für Businessnutzer,

    O2 Telefonica hat es noch für keinen freigeschaltet, sendet aber schon.

    In der EU ist mir sonst nur "3 Austria" bekannt. Die haben diese Woche den Standalonezugang für alle freigeschaltet.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Vermutlich ist der Flaschenhals momentan eher die Hardware?

    Ich finde es relativ schwierig, passende Handys zu filtern. '5G' bieten ja fast alle, 5G SA nicht.

  • Ich finde es relativ schwierig, passende Handys zu filtern. '5G' bieten ja fast alle, 5G SA nicht.

    Dachte das können alle, abgesehen von manchem frühen 5G Modell das eingeschränkt ist bzgl. Frequenzen oder Standard 🤔.

  • Ich hatte dazu mal diesen Artikel gelesen, da geht man weiter unten auch auf die Herstellersituation ein. Xiaomi u.a. haben wohl angekündigt SA per Update nachzuliefern, von anderen Herstellern gibt es wiederum keine Auskunft. Softwareseitig muss es also Vorbereitungen gegeben haben damit es funktioniert.

  • Ein Problem ist, dass fast alle Geräte, die 5G SA heute prinzipiell schon beherrschen, keine Carrier-Aggregation unter 5G SA können. Für die Masse der Kunden würde das Netz also langsamer als unter NSA. Dieses negative Erlebnis will man den Leuten ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoogi ()

  • So ist es jetzt aber auch blöd, dass das 700MHz-Band nicht genutzt werden kann, weil viele Geräte NSA 700 mit Ankerzelle auf 800 MHz nicht unterstützen.

  • Für die Masse der Kunden würde das Netz also langsamer als unter NSA. Dieses negative Erlebnis will man den Leuten ersparen.

    In Benchmarks. Aber in der Realität?


    Ob ich 10, 100 oder 1000MBit habe, macht bei vielen Anwendungen keinen großen Unterschied.

  • Ganz ehrlich? Darüber wird in zwei, drei Jahren keiner mehr reden, weil die erste Generation Endgeräte bereits weggeschmissen ist und das 5G-Netz mit den dann aktuellen Endgeräten im Regelbetrieb so funktioniert wird, wie vorgesehen. Muß man bis dahin jetzt möglichst viel heiße Luft produzieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!