Beiträge von FTTH

Bei einem neuen Handy würde man natürlich immer ein VoLTE fähiges Handy kaufen. Ich glaube es gibt auch gar keine GMS/UMTS only Handys mehr im Handel. Die Frage ist eher, ob es wirklich schon Bereiche gibt in denen man mit einem GSM (UMTS) Handy nicht mehr telefonieren kann, weil nur LTE Netzversorgung vorhanden ist.

Wenn überhaupt, sehr sehr selten. Ich würde es deswegen noch nicht austauschen.

In dem Münchner S-Bahn-Stammstreckentunnel gibt es mittlerweile einige Abschnitte, die von O2 nur noch mit LTE 1800 und LTE 2100 versorgt werden. Ob dort das GSM 1800 der benachbarten Station als Ersatzversorgung "hinüber" reicht kann ich mangels GSM-only-Gerät nicht beurteilen.

Es ist aber zumindest sehr selten, auch wenn ich meine, ein Hochhaus in Frankfurt hätte bei o2 anfangs eine Indoorversorgung nur mit UMTS gehabt.

Wenn das Gerät einige Jahre halten soll, wäre VoLTE aber sicher besser, GSM wird auch nicht ewig laufen.

Ja, ich komme spät zur Party, aber ich kann nun endlich verkünden, dass die Telekom eines der letzten (bewohnten) Funklöcher im LK Marburg-Biedenkopf geschlossen hat.
    Neue eNB163496, zwar nur B8 über alte Rundstrahler aber alles ist besser als EDGE.

Wenn es jetzt LTE 900 über eine alte Rundstrahlantenne gibt, wird es wohl zuvor schon kein Funkloch gegeben haben.

FTTH

An den Beispielstandorten sehe ich in der Tat „nur“ 5G auf 2100. Ich frage mal bei den Kollegen nach, ob dort in Sachen 3600 irgendwas läuft.

Viele Grüße Daniel H.

Ich bin mir sehr sicher, dass dort in der Vergangenheit schon einmal 5G auf 3,6 GHz lief und auch so auf der Karte angezeigt wurde. Von dem Standort in Darmstadt-Arheilgen habe ich sogar ein Bild von 2020 mit Massive-MIMO-Panels für n78/3,6 GHz. Das waren auch nur zwei Beispiele, es müsste noch mehr Standorte geben, die bereits mit n78 in Betrieb waren, bei denen es derzeit aber wieder abgeschaltet ist.

Offensichtlich scheint es grundsätzlich bei den Hessen um einiges besser zu laufen als bei den Rheinland Pfälzern.

Au contraire. :D

Der Telefonica-Ausbau in Frankfurt ist seit Jahren mit weitem Abstand so schlecht wie in keiner anderen deutschen Stadt ähnlicher Größe, auch in Darmstadt ist Telefonica weit abgeschlagen auf dem dritten Platz mit einem dürftigen LTE-Netz und einem einzigen n78-Standort. Wiesbaden ist auch nicht perfekt ausgebaut, aber im Vergleich mit anderen hessischen Städten bei Telefonica solide dabei.

Dein Eindruck kommt vermutlich daher, dass Telefonica bestimmte Ballungsräume, vor allem offizielle Metropolregionen, ab 2016 bevorzugt ausgebaut hat, daran hatte von der Gegend um Mainz abwärts über Rheinhessen und Ludwigshafen auch Rheinland-Pfalz einen gewissen Anteil, aber der größte Teil des Rhein-Main-Gebietes, auch nach der damaligen Definition Telefonicas, liegt nun mal in Hessen. Und der Ausbau Telefonicas im Rhein-Main-Gebiet, vor allem, wenn man von Mainz und Wiesbaden absieht, ist im Vergleich zur Situation in den Regionen Stuttgart, München, Nürnberg, aber auch Rhein-Ruhr und weiteren sehr weit abgeschlagen.

Ja, super! Bin gespannt. Klasse, dass o2 auch kleinere Städte wie Mainz mit n78 ausbaut. Vodafone noch fast nix und bei der TK wird Wiesbaden eindeutig bevorzugt.

Mainz und Wiesbaden sind pro Einwohner oder Standort bei Telefonica erheblich besser mit n78 ausgebaut als z. B Frankfurt. Zu beachten ist, dass grundsätzlich bei allen Netzbetreibern der SA-Layer auf CellMapper viele Standorte nicht enthält, die tatsächlich - mehr oder minder - im SA-Modus empfangbares n78 senden, die SA-Standorte sind zudem gerade bei TEF nur eine Untermenge aller im NSA-Modus nutzbaren n78-Standorte. Tatsächlich senden also insgesamt deutlich mehr Sender n78 als du auf dieser Karte derzeit sehen kannst.

In Mainz und Wiesbaden sollte der 5G-SA-Layer aber aktuell alle n78-Standorte enthalten, die bei Telekom und Vodafone aktiv sind, bei Telefonica fehlen, wie bereits erwähnt, noch ein paar. Telefonica hat in Wiesbaden übrigens schon seit Ende 2020 n78.

Letzte Woche noch bei Cellmapper für Mainz/Wiesbaden reingeschaut und da war noch nichts. Heute nochmals geguckt und was sehe ich... Der Hammer!

https://ibb.co/dGV1n4d

Wobei zu sagen ist, dass ich im SA-Modus nicht richtig eingebucht war, dadurch keine Daten übertragen konnte und man auch in Wiesbaden und Mainz im SA-Modus noch nicht in alle n78-Zellen kommt.

Den Rest versuche ich nächste oder übernächste Woche auf die Karte zu bringen.

Und der nächste Standort an der A57 ist mit n78 Antennen aufgerüstet worden, der Sendemast an der AS Krefeld Zentrum. Tk scheint hier n78 entlang der vielbefahrenen Autobahn zur Kapa Erweiterung zu nutzen.

Autobahnverkehr allein sollte eigentlich keine so hohe Last verursachen.

Telekom hilft

Kann es sein, dass derzeit an einigen Standorten n78 abgeschaltet ist, an denen es eigentlich schon lange aktiv war?

Beispiele sind die Standorte Schorlemmerstraße 43 in Darmstadt-Arheilgen (eNB 118636) und Alfred-Herrhausen-Allee in Eschborn (eNB 103113).