Ich frage mich, warum die TK dann derzeit SA auf 700mhz n28 ausbaut. Das wird ja nicht nur für die paar Firmenkunden sein.
Das ergäbe noch mehr Sinn als n78 mit SA, was seit einigen Monaten läuft.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich frage mich, warum die TK dann derzeit SA auf 700mhz n28 ausbaut. Das wird ja nicht nur für die paar Firmenkunden sein.
Das ergäbe noch mehr Sinn als n78 mit SA, was seit einigen Monaten läuft.
Bei mir auf Arbeit ist die Telekom wiederum der einzige Anbieter die zuverlässiges 4G in den Keller liefert (Einkaufszentrum)
VIelleicht hat die Telekom auch einfach als einziger eine Indoor-Anlage.
Könnte mir vorstellen dass TEF den freiwillig wegrationalisiert hat. So wie bereits bei anderen Standorten, von denen man meinte sie seien überflüssig. So z.B. Heubach Nord, Gmünd GOA oder Waldenbuch Liebenaustraße. Die gingen an die Telekom, aber am Wasserturm Giengen wird selbst die kein Interesse gehabt haben, da kein Mehrwert fürs eigene Netz.
Telefonica hat Standorte, die an die Telekom gingen, nicht mehr umgebaut, also nein.
Nachdem die eNB 30933 B3/B20 seit 2 Tagen inaktiv war, ist sie nun als eNB 230933 B3/B20 als erster O2 5G (n28) Standort in Suhl (Am Himmelreich) aktiv.
Kein Band 1?
Mal was zum Ausbau: https://www.telekom.com/de/blo…elle-genehmigungen-649478 Zeigt auch mal wieder warum im Grunde das gleiche Unternehmen in anderen Ländern ein besseres Netz hat. Ja, mag nicht in jedem Fall so sein, aber dennoch machen wir uns mit unserer Bürokratie noch kaputt hier.
Es ist zwar ein Konzern, aber es sind dennoch unterschiedliche Märkte und Landesgesellschaften, die nicht identische Strategien verfolgen. Die Telekom könnte in Deutschland auch ohne Probleme mit Behörden ihre Frequenznutzung deutlich ausbauen.
Wie ich das jetzt so verstanden habe wird sich NR N28 erst richtig im Standalone-Modus nutzen lassen, denn Geräte für 5G NSA N28 mit Ankerband L8 wird es aufgrund der aufwendigeren Konstruktion vorerst nur im höherpreisigen Segment geben. Eigentlich schade, man könnte das schon an vielen Orten bei Telefonica verfügbare 5G-N28 im NSA-Modus doch viel besser nutzen auch wenn nur als Ankerband Band 20 zur Verfügung steht.
Nein, denn n28 gibt es auch an Standorten mit High-Bands, in Frankfurt z. B. zwei Mal mit LTE 1800 und 2600 auf demselben Standort.
Laut STOB kommt das jetzt von fast ganz oben vom Fernmeldeturm (61,7 m). GSM läuft jetzt über die LTE-Antennen auf halber Höhe.
Früher Ultra-High-Site von E-Plus für UMTS, nun Ultra-High-Site für Telekom 5G bei 3.5 GHz ...
Ultra high ist das nicht unbedingt, auf Hochhäusern kommen über 60 m schon mal vor. E-Plus hatte UHS mit bis zu 277 m Montagehöhe.
In Darmstadt war es auch ganz interessant mal auf G1800 Bandlock zu schalten. Die ganze Innenstadt ist mit drei verbleibenden Standorten abgedeckt, ich glaube so hat sich Mobilfunk in den 90ern angefühlt!
Es gibt in Darmstadt noch deutlich mehr G18.
Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen. Laut deren Info war an besagten Standorten nur 2G 2100 aktiv. 5G 3600 war dort wohl auch nie aktiv.
Viele Grüße Daniel H.
Danke für die Antwort, zu meiner Erinnerung passt das allerdings nicht - die wiederum auch zu dem erwähnten Foto von Mitte 2020 passt, als an einem der Standorte zweifellos schon Antennen für Telekom-n78 (3600) hingen, was dort damals auch schon bescheinigt war und meiner Erinnerung nach auf der Netzabdeckungskarte auch bereits als verfügbar angezeigt wurde.
Bei einem neuen Handy würde man natürlich immer ein VoLTE fähiges Handy kaufen. Ich glaube es gibt auch gar keine GMS/UMTS only Handys mehr im Handel. Die Frage ist eher, ob es wirklich schon Bereiche gibt in denen man mit einem GSM (UMTS) Handy nicht mehr telefonieren kann, weil nur LTE Netzversorgung vorhanden ist.
Wenn überhaupt, sehr sehr selten. Ich würde es deswegen noch nicht austauschen.