-
Klar das stimmt, aber mir sind bisher keine Tef Standorte mit Frequenzen mit 8x8 Konfiguration bekannt, die nicht eh massive MIMO auf N78 sind. Das gibt sicher nen guten Boost in Bandbreite.
Da wollte ich dir nicht widersprechen, nur klarstellen, dass Telefónica diese Panels nicht aufbauen wird, um dann kein n78 zu senden.
-
Die werden aber primär für n78 eingesetzt, n3 ist eher ein Nebenprodukt.
-
Telefónica hat in Frankfurt an mehreren Standorten Inter-Site-Carrier-Aggregation aktiviert, an mindestens einer eNB sogar in Verbindung mit Inter-Site-ENDC von einem dritten Standort, sodass dort von einem einzigen Endgerät aus nun Daten über drei verschiedene Standorte gleichzeitig übertragen werden können.
Inter-Site-CA scheint nur mit maximal einem Träger der zweiten eNB zu funktionieren.
-
Telefónica hat in Frankfurt an mehreren Standorten Inter-Site-Carrier-Aggregation aktiviert, an mindestens einer eNB sogar in Verbindung mit Inter-Site-ENDC von einem dritten Standort, sodass dort von einem einzigen Endgerät aus nun Daten über drei verschiedene Standorte gleichzeitig übertragen werden können.
Inter-Site-CA scheint nur mit maximal einem Träger der zweiten eNB zu funktionieren.
-
Wenn Du meinen Beitrag zu Steinberg meinst, dann war das durchaus mit „läuft schon gemeint“ - weil so ist es angegeben inkl. Auslastung - natürlich gering.
Seit heute ist dieser 5G Eintrag und mit was, wieder aus der Karte verschwunden… Eine Abdeckung wurde auch nach dem Update noch nicht angezeigt - das ist bei anderen Standort bisher aber genauso im Lowband - 700Mhz oder auch bei 1800Mhz DSS.
Hier zum Beispiel das bereits erwähnte Deinning - der ist aber noch zu sehen.
Auch bei dem Standort Ansbach Brückencenter wird keine Abdeckung angezeigt - hier soll 5G auf 1800 & 700Mhz laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur für Indoor sein soll - ich war da aber auch noch nicht.
Bisher wird nur die Abdeckung mit n78 angezeigt.
-
Hier in Wiesbaden seit Kurzem auch so, ich kriege ganz oft 5G angezeigt, real ist es aber nur LTE und auch nicht sonderlich schnell in der Innenstadt. Warum wird plötzlich 5G angezeigt wenn gar keins vorhanden ist?
Du wirst per Inter-Site-ENDC inzwischen aber auch n78 nutzen können, wenn du mit einer eNB ohne n78 verbunden bist.
-
Mit der 9 an der Tausenderstelle sind es i.d.R. mobile Sender, die für Wochen oder Monate Lücken füllen.
Es gibt reguläre Standorte mit IDs im Bereich 79xxx.
-
In Nürnberg ist das genauso. Selbst in den aktuell noch bekannten 5G Lücken wird überall 5G mit der Bekannten Feldstärke wie diese LTE an den einzelnen Stellen hat signalisiert. Ein Übergang zu oder von einer bekannten x- beliebigen N78 Node ist nicht erkennbar.
Selbst diverse Speed Tests innerhalb eines bekannten N78 Versorgungsbereiches, genauso wo eigentlich nur LTE mit unterschiedlichen Bändern z.B. LTE1800+2100 bekomme ich Indoor bis zu 330MBit/s rein - in aller Regel meist weit über 200MBit/s - egal wo ich da gemessen habe.
Heist das nun, dass da DSS schon fast flächig läuft, oder wo kommt da plötzlich der Speed her, wenn es eigentlich nur LTE geben sollte?
Upper-Layer-Indicator und Inter-Site-ENDC, das läuft auch im Nokia-Gebiet seit etwa zwei Wochen.
-
eNB 10945 (STOB vom 15.06.2020) in der Robert-Koch-Straße in Hamburg: +5G-NR (3600). Lt. Netzkarte noch nicht on air.
Die Netzkarte wird nicht in Echtzeit aktualisiert.
-
Kennt ihr eigentlich Tef Standorte mit 4x4 Konfiguration? Ich habe, denke ich, noch keinen selbst besucht. Selbst Sender mit B7 hatten immer nur 2x2.
Ja, einige. Wenige nur auf Band 3, relativ viele auf Band 1 und Band 3 und ein Teil auf Band 1, Band 3 und Band 7.