Bei meinen Eltern die in der Innenstadt hier in Würzburg wohnen ,wurde nun 5G aktiviert. Leider aber nur per DSS. https://bilderupload.org/bild/…a7eb002d-d437-417d-87d7-c
5G auf dem Bildschirm != DSS
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei meinen Eltern die in der Innenstadt hier in Würzburg wohnen ,wurde nun 5G aktiviert. Leider aber nur per DSS. https://bilderupload.org/bild/…a7eb002d-d437-417d-87d7-c
5G auf dem Bildschirm != DSS
Wie weit in 06632 Gleina (n28 seit letzter Woche) von Dir entfernt?
Der Upper-Layer-Indicator ist normalerweise ziemlich weiträumig um 5G-Standorte eingestellt - wird also auch angezeigt, wenn keine 5G-Verbindung besteht.
B20 hat mieses SINR, damit geht nicht viel.
Vielleicht durch unterschiedliche Sektorisierungen?
5G NSA auf B1 20 MHz (im DSS Modus) in Ilmenau an der eNB 230928 auf dem Campus.
Speedtest 137/49 bei 5G
Speedtest 193/27 bei LTE
Eher nicht auf Band 1.
Das Netzseitg n28 nutzbar ist hat auch keiner Hinterfragt. Um die Gerätseite geht es mir.
Und genau das meine ich mit „nutzbar“.
Gute Frage. Wenn dem so ist, dann könnte das der Grund sein, dass o2 bisher nur die 5G Versorgung auf 3500Mhz anzeigt. Dann wollen die gegebenenfalls noch etwas ausbauen und wenn ein gewisser Grad erreicht ist kommt das Update… Ist das bei Androide Phones auch so? Oder kommt schon jemand rein in die 1800 oder 700Mhz Standorte?
Wie schon mehrfach berichtet, ist n28 seit etwa einem Jahr nutzbar.
Die Zahl von ca. 28.000 Standorten steht auf der Seite www.telefonica.de/netze
Bis vor ca. 3-4 Wochen war die Zahl noch um gut 1.000 Standorte geringer.
Es sind in den letzten vier Wochen sicher keine zusätzlichen 1.000 Standorte erschlossen worden.
Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.
Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.
Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".
Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.
Die Pins sind von Abdeckung und Kartenversion unabhängig.
Tut mir Leid, ich habe mich in meinem Beitrag nur auf Berlin bezogen. Dachte das wäre überall im Nokia-Gebiet ähnlich.
Anfangs war es zumindest hier in der Region auch so, wie du es jetzt noch aus Berlin berichtest. Nur hat sich das hier vor einem halben bis Dreivierteljahr geändert. Warum man sich in Berlin nicht gekümmert hat, wäre vielleicht eine interessante Frage.
5G läuft generell im gesamten Nokia-Gebiet noch sehr holprig, auch bei n78.
Das stimmt so pauschal nicht. Die anfänglichen Probleme sind, zumindest außerhalb von Berlin, weitestgehend beseitigt. Im Rhein-Main-Gebiet funktioniert n78 jetzt gut, auch wenn es in Frankfurt leider noch wenige Standorte gibt.