-
Laut der 5G Karte von openstreetmaps soll in 67098 Bad Dürkheim auch B3 DSS / oder B28 verfügbar sein. Außer einem Upper Layer Indicator bekomme ich kein NR Band angezeigt, egal in welchem Ankerband ich mich befinde. Soweit ich weiß, kann das Galaxy A52 5G zwar nicht die Vodafone Kombination B20 / n28, aber alle anderen LTE Bändern müssten funktionieren. Ist da n28 vielleicht angegeben, aber noch nicht aktiv?
n3 oder n28 ≠ n28, n3 funktioniert oft (noch) nicht, ggf. auch abhängig vom Endgerät.
n3/DSS auf Band 3 funktioniert im Gegensatz zu den anderen 5G-Bändern auch mit (sehr) alten Antennen, z. B. bei Sparausbauten, und ist allein daher schon häufiger als n28.
-
Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.
SRAN-Swaps sind in der Regel keine Komplettumbauten, teilweise bekommen sogar Sparausbauten mit den alten Antennen SRAN, sodass z. B. aus L18-only n3+L21 wird.
Es gibt aber auch Standorte, die seit der UMTS-Abschaltung gar nichts mehr senden, obwohl sie übernommen wurden, deren Umbau sich aber auf unbestimmte Zeit verzögert (hat).
-
Ich schrieb ja öfter schon, dass man diese Zahlen nicht überinterpretieren sollte sondern als "grobe Tendenz" sehen muss.
=> Je kleiner die Zahlen werden, umso größer fallen kleine Schwankungen (z.B. an mehreren Standorten umbaubedingte Abschaltungen einzelner Techniken) auf.
Wobei genau das beschriebene Szenarium auch real existiert, wenn auch vermutlich seltener als bei Vodafone.
-
Tk hatte heute Netzetag, hier ein paar interessante Infos
https://www.telekom.com/de/med…r-glasfaser-und-5g-642996
33700 Standorte, davon 3500 auf n78.
3.500 Antennen mit n78, nicht 3.500 Standorte.
-
5G-only wird mit NSA schwierig.
-
Weil die Geschwindigkeit genauso lahm wie im Lte Netz ist …
Das deutet nicht auf DSS hin.
DSS ist nicht das Gleiche wie der ULI.
-
Ja eben ,paar Meter weiter ist allerdings nur noch 5G über DSS angesagt mit nicht einmal 1mb/s es baut sich kaum eine Website auf .
Woher weißt du, dass du dann DSS nutzt?
-
Das ist der bisher beste Wert im TEF Netz was ich gemessen habe. https://ibb.co/zbMFV07
Telefónica drosselt allerdings auch auf 500 Mbit/s.
-
Warum war bei 30 bzw. 50 MBit im DL höchstwahrscheinlich n78 beteiligt? Weil der Tarif auf 300 oder 500MBit begrenzt ist?
Ich sehe auf dem verlinkten Screenshot 402 Mbit/s Downstream.
-
Nein, da gab/gibt es in der Praxis keine Grenze:
RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany
Doch, die gibt es. Sie liegt allerdings bei 300 bzw. 500 Mbit/s.
Da könnte man outdoor noch n78 erwarten. Aber normal ist die Geschwindigkeit zu langsam, sieht für mich nach 4G aus.
Oder das n78 ist in Würzburg nur so relativ langsam.
Auch mit n78 wird bei o2 je nach Tarif auf 300 oder 500 Mbit/s begrenzt, daher war an dem Test höchstwahrscheinlich n78 beteiligt. Bei schlechtem n78-Empfang sind selbst Werte unter 100 Mbit/s möglich. Mit Inter-Site-ENDC deutet das aber nicht auf ein Problem am Standort hin, weil die Konfiguration eben darauf ausgelegt ist, mit den gegebenen n78-Standorten möglichst viel Abdeckung zu bieten.