Beiträge von FTTH

Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange Tef für eine Umsetzung der Ausbauplanung braucht? Ich hab bei mir allerhand Planungen von denen über 1 Jahr nix mehr passiert ist.

An meinem Standort ist die Planung jetzt etwa sechs Jahre alt - ohne jede Umsetzung. Nicht so selten geht es aber auch ziemlich schnell, gerade beim n78-Ausbau.

Was ich aber mal in einem TK-Netz Video gehört habe war, dass Einzelband-Betrieb an einem Standort besseren Durchsatz hat als CA Betrieb jeglicher Art, da Signalisierung dafür Kapazitäten frisst bis zu einem gewissen Maß. Also könnte Parallel bzw. nur SA Betrieb sogar etwas die Maximalkapazität erhöhen.

Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?

DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.

Der Use Case mit den verschiedenen Core Netzen ist ja bei Vodafone schon live in Betrieb. Das ist kein Problem.
    Besonders SA macht auf allen Bändern Sinn, wenn man n28 auf dem Land betrachtet, wo NSA wegen fehlenden Ankerbandkombinationen praktisch keinen Sinn ergeben würde

Die Telekom selbst hat an ihren n78-Standorten seit einigen Monaten SA parallel zu NSA aktiv.

Bei mir gibt es seit einigen Jahren einzelne Telekom Standorte bzw. Small Cells, die nirgends eingetragen sind in der EMF-Datenbank. Bei o2 sind alle eingetragen, aber die der Telekom fehlen. Beispiel einige Indoor Versorgungen in der BASF oder dem Feierabendhaus sowie ein Rundstrahler (!) auf einem Bunker in der Nordstadt (was ich auch sonst noch nie gesehen habe). Wisst ihr, wieso die keine Standortbescheinigung benötigen?

Zum einen braucht es unterhalb einer bestimmten Sendeleistung keine Bescheinigung und zum anderen gibt es Standorte mit ordentlicher Bescheinigung, die nur nicht auf der EMF-Karte verzeichnet sind, vermutlich wurden sie vergessen.

Danke, das erklärt natürlich warum die Gesamtanzahl der Standorte leicht rückläufig ist, die gehen alle an die Telekom.

Telefonica hatte damals ja 7700 doppelte Standorte an die Telekom verkauft, Telefonica durfte die aber noch so lange nutzen wie sie sie brauchen.

Natürlich baut man an so einem Standort der langfristig wegfällt kein LTE mehr auf, man lässt UMTS soo lange weiterlaufen bis an einem Standort in der Nähe der LTE Ausbau fertig ist.

Nach Abschaltung von UMTS geht der Standort dann an die Telekom, die sollen laut Vertrag ja sogar den Schrott entsorgen.

So einfach ist es nicht. Die allermeisten - wenn nicht gar alle - an die Telekom abgegebenen Standorte sind schon sehr lange aus dem TEF-Netz verschwunden. Und tatsächlich baut Telefonica teilweise auch noch LTE aus, wenn der Standort von Seiten des Vermieters bereits gekündigt ist.

Telefónica hat allerdings in den letzten Monaten, wie auch Vodafone, UMTS auch an Standorten abgeschaltet, die zwar ins Netz übernommen werden, bei denen sich der Aufbau von LTE aber verzögert, sodass manche Standorte im Moment gar nichts senden, obwohl sie nicht aufgegeben wurden.