Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kann mich an die Nachricht erinnern, ich sollte ,glaube ich,mich an den Betreiber der Seite wenden.Aber wie,wenn ich die Seite nicht öffnen kann? Andere User scheinen das gleiche Problem zu haben ,da kann es nicht nur an mir und meinen PC liegen. Liest der Betreiber der Seite hier nicht mit?

    Danke und schönes WE

    Ich bin der Betreiber der Seite und meine Nachricht an dich war eigentlich eindeutig formuliert. Du hättest ja darauf reagieren können ;)

  • Moment mal, wurde da einigen GSM+UMTS Sendern einfach UMTS abgeschaltet ohne LTE zu bringen? Wäre ja das gleiche miese Spiel was VF gebracht hat nur das sie es im größeren Stil gebracht haben.

    Nicht so schlimm wie man meinen möchte. Hier in der Region kam i.d.R. recht schnell im Anschluss 4G auf B1 hinterher :)

  • Ich bin der Betreiber der Seite und meine Nachricht an dich war eigentlich eindeutig formuliert. Du hättest ja darauf reagieren können

    Oh ,leider finde ich Deine Antwort nicht mehr.Ich habe eben den Cache geleert und den Router neu gestartet - was ist nun zu tun?

    Leider sind meine PC - Kenntnisse in meinen hohen Alter sehr bescheiden;( ,bin immer froh wenn alles einigermaßen geht.

    Danke für Deine Mühe mit mir:thumbup: - Hempe

    Gruss - Hempe

  • Moment mal, wurde da einigen GSM+UMTS Sendern einfach UMTS abgeschaltet ohne LTE zu bringen?

    Ich schrieb ja öfter schon, dass man diese Zahlen nicht überinterpretieren sollte sondern als "grobe Tendenz" sehen muss.

    => Je kleiner die Zahlen werden, umso größer fallen kleine Schwankungen (z.B. an mehreren Standorten umbaubedingte Abschaltungen einzelner Techniken) auf.

  • Ich schrieb ja öfter schon, dass man diese Zahlen nicht überinterpretieren sollte sondern als "grobe Tendenz" sehen muss.

    => Je kleiner die Zahlen werden, umso größer fallen kleine Schwankungen (z.B. an mehreren Standorten umbaubedingte Abschaltungen einzelner Techniken) auf.

    Wobei genau das beschriebene Szenarium auch real existiert, wenn auch vermutlich seltener als bei Vodafone.

  • Oh ,leider finde ich Deine Antwort nicht mehr.Ich habe eben den Cache geleert und den Router neu gestartet - was ist nun zu tun?

    Leider sind meine PC - Kenntnisse in meinen hohen Alter sehr bescheiden;( ,bin immer froh wenn alles einigermaßen geht.

    Danke für Deine Mühe mit mir:thumbup: - Hempe

    Bitte melde dich mit einer Privatnachricht bei mir. Schreibe mir bitte deinen IP-Range mit rein. Du findest deine IP via http://www.wieistmeineip.de raus.

  • Moment mal, wurde da einigen GSM+UMTS Sendern einfach UMTS abgeschaltet ohne LTE zu bringen? Wäre ja das gleiche miese Spiel was VF gebracht hat nur das sie es im größeren Stil gebracht haben.

    Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.

    In meiner Umgebung habe ich das beobachtet und nun kommen nach und nach die Umbauten wo dann B1 und n78 dazu kommen.

    Manchmal lohnt es nicht, nur für ein paar Wochen eine alte NB in eine neue eNB umzuwandeln bzw manchmal geht das auch mit der vorhandenen NodeB Hardware nicht.


    Eventuell sind auch einige Standort Kündigungen und Übernahmen von DTAG darunter.

  • Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.

    In meiner Umgebung habe ich das beobachtet und nun kommen nach und nach die Umbauten wo dann B1 und n78 dazu kommen.

    Manchmal lohnt es nicht, nur für ein paar Wochen eine alte NB in eine neue eNB umzuwandeln bzw manchmal geht das auch mit der vorhandenen NodeB Hardware nicht.


    Eventuell sind auch einige Standort Kündigungen und Übernahmen von DTAG darunter.

    Also ich zuerst mal sagen, mir sind hier gar keine Standorte mehr bekannt wo UMTS mal lief aber bis heute kein LTE, die hier noch kein LTE haben sind dann eher alles ländliche Standorte die bisher nur GSM 900 oder gar nur GSM 1800 haben.


    Was es hier aber noch gibt sind genug 3+20 und B3 only Sender wo das abgeschaltete UMTS noch nicht als B1 wieder aufgetaucht ist, in Ausnahmefällen auch an B20 only Sendern.

    Zudem hat in Osnabrück (Nokia Gebiet) noch keiner der vier 3+7 bzw. 3+7+20 Sender B1 aus dem ehemaligen UMTS erhalten.


    Zu gute muss man TEF aber halten das hier schon einige B20 only Sender auf dem Land zu 8+20 geswapt wurden bzw. 1+3+20 Sender auf B3 vorbereitet werden und im gleichen Atemzug eine 24xxxx eNB erhalten sowie 4x4 MIMO bei B1 und B3.

    Aber 256 QAM im Upload scheint bei letzteren genannten Sendern eher schlecht bis gar nicht zu funktionieren

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Spontan im Osnabrücker Bereich finde ich nur die eNB 42158, die aus einer NB zur eNB mit B1 wurde.

    Möglicherweise kommen noch mehr SRAN Umbauten, wo dann B1 mit dazukommt.

  • Eventuell sind auch einige Standort Kündigungen und Übernahmen von DTAG darunter.

    Danke, das erklärt natürlich warum die Gesamtanzahl der Standorte leicht rückläufig ist, die gehen alle an die Telekom.


    Telefonica hatte damals ja 7700 doppelte Standorte an die Telekom verkauft, Telefonica durfte die aber noch so lange nutzen wie sie sie brauchen.

    Natürlich baut man an so einem Standort der langfristig wegfällt kein LTE mehr auf, man lässt UMTS soo lange weiterlaufen bis an einem Standort in der Nähe der LTE Ausbau fertig ist.

    Nach Abschaltung von UMTS geht der Standort dann an die Telekom, die sollen laut Vertrag ja sogar den Schrott entsorgen.


    Dann müsste die Netzzusammenlegung von Eplus und O2 mit der Abschaltung der letzten UMTS Standorte bis Ende des Jahres endgültig vollendet sein.


    Das hat jetzt natürlich auch JAHRE gedauert...WAS ein Akt !


    btw...gestern gelesen das Telefonica in den nächsten 3 Jahren 7000 zusätzliche Standorte auf dem Land mieten will, natürlich da wo bisher weder Eplus noch O2 einen Standort hatten.


    Ich bin zwar kein O2 Kunde, aber es wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!