Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Spontan im Osnabrücker Bereich finde ich nur die eNB 42158, die aus einer NB zur eNB mit B1 wurde.

    Möglicherweise kommen noch mehr SRAN Umbauten, wo dann B1 mit dazukommt.

    Genau auf die hatte ich auch lange gewartet, im Nordkreis Osnabrück gabs letztes Jahr noch die 41802, 41331 und 41333.


    Der B1 Quote im Allgemeinen ist in Osnabrück gar nicht so schlecht wenn man das Mal mit Bielefeld (Huawei vergleicht), Samfisher123 wird es bestätigen^^


    Stehen in Osnabrück eigentlich noch Sender aus die noch wieder kommen sollen?

    In OS Dodesheide hat TEF nämlich LTE 1800+2100 beantragt an dem Standort wo VF die eNB 50637 hat, aber da läuft nichts und die Netzkarte von o2 zeigt da auch keinen Standort an.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Einige UMTS Standorte werden jetzt noch bis Ende des Jahres abgeschaltet und meistens kommt dann durch einen Komplettumbau auf SRAN das B1 mit dazu.

    SRAN-Swaps sind in der Regel keine Komplettumbauten, teilweise bekommen sogar Sparausbauten mit den alten Antennen SRAN, sodass z. B. aus L18-only n3+L21 wird.

    Es gibt aber auch Standorte, die seit der UMTS-Abschaltung gar nichts mehr senden, obwohl sie übernommen wurden, deren Umbau sich aber auf unbestimmte Zeit verzögert (hat).

  • Hast du zufällig eine Link zu dem Artikel mit den 7000 Standorten?

  • achso , nein ich meinte zu dieser Info:


    "btw...gestern gelesen das Telefonica in den nächsten 3 Jahren 7000 zusätzliche Standorte auf dem Land mieten will, natürlich da wo bisher weder Eplus noch O2 einen Standort hatten."

  • Bei uns MB 700 , MB 800 und MB 900 beantragt auf einem Telekom Mast ! Wenn das umgesetzt wird, Top ;-)

    Nr. 1 von 7000, oder wie ?


    da sollen in den nächsten 3 Jahren ja noch 7000 Standorte dazukommen.


    Herr Haas hat ja gesagt das man bis 2025 flächendeckend 5G anbieten will, auf dem Land waren die E-Netze aber traditionell schon immer mau, mit GSM 1800 hat man das ja nie hinbekommen.


    Wenn, dann geht es also nur soo, mit 7000 zusätzlichen UHF Standorten auf dem Land.


    Dann muss Vodafone sich natürlich warm anziehen, in den Städten hat O2 ja schon überholt.

  • Danke, das erklärt natürlich warum die Gesamtanzahl der Standorte leicht rückläufig ist, die gehen alle an die Telekom.

    Da gibt es einige, wobei viele sich auch für o2 nicht gelohnt hätten wegen anderen Standorten in der Nähe.


    Interessanterweise gibt es ein Windradstandort (so ein kleines vom Bauern) wo die Telekom o2 abgelöst hat, aber die alten o2 Einträge sind weiterhin in der STOB, vielleicht gibt es da doch noch Hoffnung darauf das der Standort nochmal widerkommt?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wie bastelt man aus 2 halben ein ganzes Mobilfunknetz ?


    Genau soo.


    Die Telekom hat´s in den USA auch gemacht, Voicestream + Metro PCS + Sprint = T-Mobile, das waren sogar 3.

    Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt haben sie das beste 5G Netz in den USA.


    Vor ein paar Jahren hat man Ron Sommer noch wegen dem kauf von Voicestream VERFLUCHT !

  • achso , nein ich meinte zu dieser Info:


    "btw...gestern gelesen das Telefonica in den nächsten 3 Jahren 7000 zusätzliche Standorte auf dem Land mieten will, natürlich da wo bisher weder Eplus noch O2 einen Standort hatten."

    Es gibt ein Abkommen, dass jeder Netzbetreiber 2000 Standorte zur Mitbenutzung baut (das wären dann potentiell 6000 Standorte) + MOCN Abkommen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!