Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.

    Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.

    Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".


    Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.

    Die Pins sind von Abdeckung und Kartenversion unabhängig.

  • Auf der MLS Karte ist in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler die eNB 172090 aufgetaucht.


    Wer weiß wo die hingehört ?


    Steht die vielleicht in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Ortsteil Gimmingen ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ist euch mal aufgefallen, dass seit dem neuen Kartenupdate fast überall die blauen Felder in der NetzabdeckungsKarte ein wenig größer geworden sind?

    Mal sind es einzelne blaue Fetzen, die dazu gekommen sind und bei manchen auch zusammenhängende Flächen.

    Hat o2 die Masten weiter aufgedreht?

    Wurde da was neu berechnet für die Karte oder was ist da los?

  • Ist euch mal aufgefallen, dass seit dem neuen Kartenupdate fast überall die blauen Felder in der NetzabdeckungsKarte ein wenig größer geworden sind?

    Mal sind es einzelne blaue Fetzen, die dazu gekommen sind und bei manchen auch zusammenhängende Flächen.

    Hat o2 die Masten weiter aufgedreht?

    Wurde da was neu berechnet für die Karte oder was ist da los?

    Also in meiner Gegend kann ich das nicht bestätigen, aber o2 verändert immer wieder mal den dahinterliegenden Algorithmus, der die Flächen berechnet. So kommt es auch hin und wieder mal vor, dass die blauen Flächen kleiner werden.

  • Ist euch mal aufgefallen, dass seit dem neuen Kartenupdate fast überall die blauen Felder in der NetzabdeckungsKarte ein wenig größer geworden sind?

    Mal sind es einzelne blaue Fetzen, die dazu gekommen sind und bei manchen auch zusammenhängende Flächen.

    Hat o2 die Masten weiter aufgedreht?

    Wurde da was neu berechnet für die Karte oder was ist da los?

    Band20: Ich würde fast darauf wetten, das es der selbe Fehler ist den die Anfang Dezember 2020 hatten. Ich hatte mir Hardcopys gemacht. Karte V198 bis 214 waren exakt genauso falsch wie die jetzigen (V231), ab V215 war alles wieder wie es in der Realität auch ist. Ich habe bei mir auch vor Ort getestet, es ist keine Veränderung zu messen. V230 war hier richtig, V231 ist etwas sehr optimistisch und realitätsfremd. Vielleicht erkennen die den Fehler ja bei der nächsten Aktualisierung.

  • Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.

    Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.

    Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".


    Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.

    Da zieht o2 jetzt also von einem saarländischen Standort zu einem rheinland-pfälzischen Standort um. Sauerei! ;)

    Ich zähle ihn trotzdem noch zum Saarland, da er dort mehr Lücken füllt, als in RLP.:P

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!