Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja genau sicherlich, da der traffic weiter wächst und allein schon weil man die Antennen eh wieder tauschen muss und so hätte man mehr Bandbreite zur Verfügung.

    Also ich habe ein Huawei P30 und ein Asus ZenFone 5Z die beide CA mit B20 und B28 zumindest im Vodafone Netz unterstützen, obwohl sie schon etwas älter sind und die neueren meisten unterstützen es sicherlich schon.

  • Ist denn CA aus B20+B28 oder B20+B8 bei TEF netzseitig schon aktiv?

    B20 + B28 konnte ich bisher zumindest bei TEF an noch keinem Standort sehen, wenn dann laufen die getrennt voneinander, wobei bei TEF B28 alleine eher bevorzugt wird, anders rum wie bei Vodafone.


    Die Kombination B20 + B8 konnte ich auch bei TEF bisher noch nie sehen, jedoch bei Telekom und inzwischen auch Vodafone läuft das vereinzelt schon.

  • Wahrscheinlich wird es n28 geben und kein DSS zwischen LTE700/n28. Nach aktuellem Stand wird es nur DSS1800 geben.


    Schick mir Mal die eNB ID deiner Wohnort und ich schaue Mal was ich herausbekommen kann.

  • Auf der Homepage von TEF steht eine gesamte Anzahl von ungefähr 28.000 Standorten. Gibt es noch so viele unentdeckte Standorte?

    Am 28.03.2021 waren 27277 Standorte in der NetMonster DB (am 04.04.2021 26884).

    Am 29.03.2021 spricht O2 selbst von "über 26.000 Mobilfunkstandorten":

    Zitat

    Über unsere Ausbau-Offensive und Kooperationen mit Wettbewerbern wird unser O2 Netz deutlich wachsen – von aktuell über 26.000 auf 35.000 Mobilfunkstandorte in 2024

    https://www.telefonica.de/news…artet-5g-ausbauturbo.html


    Die Frage ist also eher, wann genau die O2 Seite (welche eigentlich genau?) mit ungefähr 28.000 aktualisiert wurde. Je näher dran an der E-Plus Übernahme von desto mehr Standorten ist auszugehen.


    O2 01.10.2019:

    Zitat

    In der Folge wurden alle rund 27.000 Mobilfunkstandorte umgebaut und modernisiert.

    https://www.telefonica.de/news…e-plus-stark-wie-nie.html


    O2 hat vor 3G Abschaltung von ca. 16.000 3G Sendern auf 2100 MHz gesprochen:

    https://www.telefonica.de/news…lefonica-deutschland.html

    Vergleich: O2 NetMonster DB zum Zeitpunkt der Pressemitteilung 16319 3G


    "Ab Mitte November rüstet das Unternehmen über 2.200 3G-Standorte um, deren Abschaltung bislang für Dezember vorgesehen war"

    https://www.telefonica.de/news…zahlreichen-regionen.html

    O2 NetMonster DB 31.10.2021 2289 3G Standorte


    Würde also schon sagen, dass die Daten ziemlich akkurat sind.

  • Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.

    Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.

    Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".


    Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!