Beiträge von Kaspressknödel

    Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Mein Schwager kann seit 2 Monaten nichts im Portal machen, weil überall "temporäre Störungen" erscheinen.


    Selbiges bei meinem Tarifhaus Vertrag. Hatte diesbezüglich schon des Öfteren mit der Technik gesprochen. Es hieß immer wieder man arbeite an einer Lösung. Auf eine zeitlich Absehbare konnte man mir allerdings keine große Hoffnung machen. Daher habe ich die Free Option nun auch via Hotline gebucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Deutlicher kann O2 nicht kommunizieren, dass deren Shop-Händler aus Sicht von O2 nur nützliche Idioten sind. Oder es weiß mal wieder die eine Hand von O2 nicht, was die andere Hand macht :flop:.


    Genauso schaut's aus. Das ist auch der Grund dafür weshalb es immer weniger o2 Händler/Franchise Shops gibt und irgendwann gar keine mehr. In den entsprechenden Forenbeiträgen bei Telecom Handel kotzt man sich zu der Thematik auch nur noch aus.

    o2 Hotline. Musste auch überhaupt nicht verhandelt werden. Einfach angerufen, gesagt ich habe Interesse an der o2 Free Option und kann diese wohl aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht selbst online buchen - was auch tatsächlich der Fall ist da schon seit jeher immer eine Fehlermeldung kam als ich versucht hatte die Option zu buchen - und schon 5 Minuten später kam die Buchungsbestätigung. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von thomytiger
    Kann/könnte (wenn er denn wollte, oder ist der nicht befugt dazu) ein Shopbetreiber von O2 die Befristung löschen, oder kann das nur direkt von O2 bewerkstelligt werden?


    Das kann kein Shopmitarbeiter und auch nicht die Hotline sondern nur die zuständige Fachabteilung in der IT. Und diese hat dem Anschein nach keinen Plan wie die Befristungen zu beseitigen sind. Andererseits sehe ich das ganze wie xpop. Der heutige Tarifmaßstab wird in zwei Jahren nicht mehr derselbe sein. Soll nicht heißen dass es in zwei Jahren generell noch billiger sein wird sondern vielmehr, dass es dann denke ich vom Datenvolumen her vollkommen unbegrenzte Tarife geben wird für vielleicht 30€ und dafür überhaupt keine mehr für unter 10€.

    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Vielleicht gibt es ja mit den HLR der E-Plus SIM, in Verbindung mit den "Free-Option",
    Probleme wegen dem aussperren aus LTE, ab der 1 Mbit Begrenzung oder ähnliches ?


    Die SIM Karten mit dem einstigen E-Plus HLRs sind in der Tat für die lokale Sperrung des LTE Netzes verantwortlich. Mit o2 Free aber hat das nichts zu tun sondern wie gesagt mit dem Umstand der Verbindung zu den o2 Tarifhaus Verträgen. Die IT weiß das ja, sie hat nur keine technische Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Somit können wir davon ausgehen:


    Die Tarifhaus / o2 Free Problematik könnte ein Auslöser sein für die nun nicht mehr vorhandene Buchungsmöglichkeit der Option fpr migrierte Kunden, weil diese ganzen Kunden nun in einen "2. Klasse Kunden" Topf geworfen werden? Lächerlich ... Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.


    Davon ist auszugehen. Man wollte bzw. will die ehem. Base/E-Plus Kunden keineswegs als 2. Klasse Kunden einstufen. Man hat sich vielmehr im Management kurzfristig dazu entschieden, die Tarifhaus Kunden in einen solchen Topf zu werfen ohne dabei von der Problematik zu wissen, dass dadurch auch alle umgestellten Base/E-Plus Kunden erst einmal unweigerlich auch mit in diesen Topf hineingezogen werden. Vermutlich weil man im Management auch davon ausging, es sei alles ein wenig trivialer zu lösen, was es aber nunmal nicht ist.

    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Na, da war wohl jemand wirklich clever. Und nun kann man wohl Tarifhäusler und Migrierte nicht mehr unterscheiden!? Das wäre ja köstlich!


    Die beiden Kundengruppen konnte man datenbankseitig noch nie unterschieden. Die Tarifhaus Verträge entsprechen aus Datenbanksicht 1:1 den migrierten Blau Verträgen und größtenteils auch den migrierten Base/E-Plus Verträgen. So wurden die Tarifhaus Verträge warum auch immer seinerzeit angelegt.


    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Und ich muss die Frage hier nochmal in den Raum werfen:


    Warum werden individuell migrierte Kunden auch aussortiert? [...] wie können denn technische Einschränkungen bitte verhindern, dass diese Kunden die Free Option buchen können?


    Weil es technisch halt nicht anders möglich ist. Individuell migrierte o2 Kunden haben spezifische Rahmenvertragsnummern. Genauso wie die Tarifhaus Veträge, wenngleich auch unterschiedliche. All diese Rahmenvertragsnummern entstammen jedoch derselben Rahmenvertragsgruppe. Somit wirken sich Änderungen an dem einen RV-Nummernbereich (Tarifhaus Verträge) ganz von selbst auch auf andere RV-Nummernbereiche (z.B. individuell migrierte Verträge) aus. Die IT Systemlandschaft ist aktuell nicht in der Lage diese zu unterscheiden. Insofern wäre es wohl für alle Kunden das Beste man würde Free erst einmal wieder generell zur Buchung freigeben und erst einmal das System so umzuprogrammieren, dass es zwischen technisch umgestellten, individuell migrierten und Tarifhaus Verträgen differenzieren kann.

    Alles wilde Spekulationen. Ich weiß jedoch was der Grund der Einstellung der Buchungsmöglichkeit der Free Option für jene Kundengruppe ist. Fängt mit T an und hört mit S auf. Die Verträge von technisch migrierten sowie individuell migrierten Kunden laufen auf derselben technischen Ebene wie die T-Veträge. Da man hier mit aller Not ad hoc die Free-Buchungen hat unterbinden wollen, hatte dies in technischer Konsequenz dazu geführt, dass Free auch nicht mehr für die Migrationskunden zur Verfügung steht. Ob es hier jemals eine technische Differenzierung geben wird wage ich zu bezweifeln. Somit stehen nun nicht nur die an Free interessierten T-Kunden blöd da sondern obendrein auch noch alle ehemaligen Base/E-Plus Kunden. Ganz toll gemacht! So stellt man Kunden zufrieden. :top: