Habe bisher eine band 7 aufschaltung gefunden, die noch nicht offiziell ist.
3+3+7 geht nicht
7+3+3 geht
Karlsruhe Barbarossaplatz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe bisher eine band 7 aufschaltung gefunden, die noch nicht offiziell ist.
3+3+7 geht nicht
7+3+3 geht
Karlsruhe Barbarossaplatz
Wie oft ist Netzdefinition in etwa, 1x pro Monat und wie lange läuft diese ne ganze Woche?
Manchmal bis zu 2 wochen. Teilweise gibts auch nachzügler.
Bei mir in karlsruhe ist meist freitag/samstag in der woche interessant
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
2 fragen:
standort karlsruhe südweststadt:
1. hirschstr/roonstr
2. st. Vincentius klinik in der südenstr.
zu 1. neuer standort grade entdeckt. Sitzt perfekt ? Wann geht er an ? was ist drauf sah nach 3 und 7 und gsm und 3g aus
zu 2. hier stehen 3 leere sender halter
und 1 wild gebauter standort
es ist mb09 und mb21 beantragt. Wann passiert hier was. Indoorversorgung ist die hölle
Wenn es jetzt tatsächlich irgendwo eine neue eNB mit einer dieser Nummern gibt, wird sie nach dem Mappen nicht in der entsprechenden Region angezeigt, da Du sie fest irgendwo hin gesetzt hast. Beispiel: es könnte schon sein, dass die eNB 31860 (fünfstellig ist ja die Regel) irgendwo in Mitteldeutschland auftaucht und dann wird sie dort aber nicht angezeigt, da sie von dir nach Ost-Ungarn "verfrachtet" wurde (die muss man dann erst einmal finden). Lösch die falschen Zellen doch lieber (vorher sicherheitshalber die Position des Senders auf den berechneten Standort zurück setzen lassen, damit er nach einem erneuten Mappen nicht irgendwo im Ausland steht).
Ich würde gern hier nochmal an einige Appellieren, die zB mit Samsung Handys mappen mit LTE only oder band lock.
Ich habe hunderte Sender im Telekom layer entfernt und wegsortiert, die von einigen bestimmten Nutzern dauernd aufgezeichnet werden.
Ich möchte hier keinen Angreifen aber ich möchte bitten darauf zu achten und evtl sich zu merken:
die telekom nutzt eNB IDs > 100000
achtung o2 hat auch sender zB in Bayern mit diesen Zahlen
hier kommt oft die LAC ins spiel einfach mir paar gesetzen sendern vergleichen und sehen oh verdammt Müll
DT hat auch keine sender mit 20xxxx
Bei DT: außerdem gilt 1-4 stellige IDs die seit 2016/2017 erstsichtung auch 2019 immer wieder auftauchen am besten irgendwo wegschieben (ich nutze jetzt mein friedhof in der nähe von Metz)
diese kommen immer wieder und löschen bringt nicht viel.
2 nutzer haben mich in Rlp,bw und Hessen so aufgeregt, dass ich das jetzt einfach sagen wollte.
PS: schaut mal an wie VF die LAC Nummern aufbaut, dann erkennt man mit dem ersten klick huch VF - im Dt layer, das kommt weg
Die Liste von DC01 & "hypothetische" Liste von Carliji entsprechen wohl zum großen Teil der hartnäckigen und "schwierigen" restlichen 10-20 %-Gruppe, die die Telekom noch auf Single-RAN umstellen muss. Dass sich das derart verzögert, war nicht unbedingt zu erwarten...
Allein die Liste von DC01 ist erschreckend lang :mad:
Hoffentlich werden jene Standorte zumindest zeitnah L900 kriegen, damit zumindest LTE statt GSM only anliegt.
An der BNetzA scheitert es wohl ja nicht (außer bei der Grenzgeschichte an Frankreich z.B.)?
ich kenn da halt wirklich echt einige in Bawü, Rheinland Pfalz und Saarland.
man man man
Hab ja auch noch meine Problemkarte. Die erweitere ich immer wieder, wenn ich es nicht vergesse.
Muss da evtl mal anfangen mit.
VF hat zB in der Pfalz in jedem kleinen mini Ort ein GSM rundstrahler rumstehen, aber nirgends wird dort erweitert.
DT hat einige neue MB09 stobs, aber vieles nicht umgebaut.
Meine These dazu: Hätte im Pfälzer wald jeder VF Standort L9, hätten sie bessere Abdeckung als Telekom.
Leider mögen die das Gebiet halt überhaupt nicht.
Ich war in Andernach, das ist besonders interessant, DT fährt dort heftig auf. B3+B3 überall gefühlt. B20 mit netz im Keller, so wie es sein soll
VF hat dort zwar auch, lte deckt noch nicht alles ab und eher sparausbau und grundversorgung. den einen standort an der B9 find ich aber zB gut gewählt, weil es baulich von den ebenen intressant ist. der mast ist so dimensioniert, dass er über die Brücke der Bundestr. schaut und gleichzeitig das Wohngebiet versorgt.
Alles anzeigenIch bin seit einigen Tagen Kunde mit mehreren SIM, da ich die letzten Jahre noch abgewartet habe bis die niedrigen Frequenzen LTE 800 und 900 bei der Telekom mehr genutzt werden.
Im Raum Stuttgart ist der Indoor Empfang großteils kein Problem mehr.
Mich interessier jedoch dieser Ausbau und andere technische Grundlagen im Allgemeinen.
Ich höre bzw lese immer wieder, dass alle Basisstationen!! S-RAN „bekommen“ sollen. Ist das wirklich so, alle? Wie weit ist der Umbau denn? Stimmt das überhaupt?
Ich ich habe das Gefühl dass die Telekom auf geringere Leistung beim senden setzt wegen Indifferenzen, heißt das dass nicht alle Basisststionen Niederfrequenzen im LTE Bereich bekommen?
Nach meiner Erfahrung - teste Telekom schon länger, kommt es daher bei VoIP Telefonie (reine VoIP Apps ich meine nicht VoLTE) öfters zu Aussetzern als bei Vodafone, da manchmal nicht so durchgehend Signal da ist. Ich weiß Deutschland ist groß, möchte da konkret auch keine Diskussion führen.
Daher interessiert mich der LTE 900 Ausbau sehr.
In welchem Zeit Horizont ist damit zu rechnen dass LTE eine ähnliche gute Indoor Verfügbarkeit hat wie GSM (so steht es in der Pressemappe der Telekom zu LTE Überall).
Ist das realistisch? Mit überall meine ich überall da wo es Telekom GSM gibt geht dann auch in absehbarer Zeit LTE?
Ich bin einfach sehr technisch begeistert daher würde ich mich über regen Austausch freuen.
Der Plan ist alle. Aber das ganze Projekt ist nicht im Zeitplan. Lte 900 war der Plan fürs Grundnetz überall. Da kann man ländlich sparausbau machen ohne Panele zu tauschen.
Es gibt aber weiterhin in einigen Gegenden wo mit lte 900 ausbau gestartet ist auch nach mehr als 18 monaten noch nicht an allen stationen L900.
Haste am handy eingetragen ?
Ist eigentlich in Köln und Umgebung eine Karte im Telekom Netz im Dual Sim Gerät mit nur 3g wie von Congstar noch vernünftig nutzbar oder eher nicht Mehr?
lese immer öfter das Leute Probleme haben mit Congstar und co das oft nur noch 2g anliegt und man dann selbst nicht mehr vernünftig telefonieren kann.
Letzteres ist sowieso schwachsinn. Telekom hat 10 mhz im GSM netz noch im einsatz mit genug Telefonie slots.
In größeren Städten und orten gibts ja 3G. 3G ist halt nicht berühmt für seine indoorversorgung wegen der Freq. In deutschland von ca 2 Ghz. Outdoor sollte es kein problem darstellen. Löscher gibt es. Daten fließen meist.
Welche Hardware/Tarif brauche ich jetzt um als erster 5G in Cellmapper zu erfassen?
Die Testzelle im Streetscooter Werk (vorläufig in 4G) könnte ich trotz Netzsuche nicht finden. (womöglich nur Indoor empfangbar.)
Das ist ja etwas schwierig.
noch ist das bei cellmapper nicht fertig.
streetscooter bzw eGO hat noch lange kein 5G netz!
Dort kommt erstmal nur 4G zum einsatz.
außerdem sind das geschlossene Netze die ja LAN und Wlan ersetzen sollen, nur weil mans kann...
Noch kommst du mit keinem endkunden Tarif in 5G Nr in deutschland.
5G kann erstmal nicht aktiv gemappt werden, es wird sowas wie ein 5G Flag auf dem Standort gesetzt, da ja weiterhin 4G die Basis für 5G NR ist.
Hier befindet sich das Handy ja eigentlich nur im „CA“ zw dem 5G träger und den vorhandenen 4G frequenzen am Standort.
wenn du zB ein S10 5G hast dann könnte dieses den Flag setzen, wenn du oben im screen 5G hast. Ob alles in Cellmapper fertig ist, muss ich nochmal naxhfragen.
außerdem:
alles was oben steht macht mich nur fertig. Alles Politiker dummgelaber, die alle nicht wissen was 5G ist.
trag die doch gerne in meine Karte ein: