-
Der sender hat wohl 2 neue Sektoren bekommen Vorher war es nur einer richtung osten
Das ist genauso wenig wahr. Es gibt nicht überall Band 8, wo es Edge gibt. Genauso kann bei 3G die Sendeleistung verringert worden sein, also kann das schon stimmen.
Es wird aber an jedem edge sender band 8 geben. das ist sicher und in einigen regionen gibts auch viele band 8 only, die dann lte ins alte edge land bringen. da dort dann anbindung vorhanden ist, ist der schritt zu band 20 und 3 nicht mehr weit, nur die technik muss aufgestellt werden und evtl halt eine highband oder multiband antenne installiert werden.
zur 3G sendelistung: nein das ist nicht so.
Das handy darf im 3G stärker zurückfunken als im LTE, somit kann es sein dass es auf ein balken 3G hängen bleibt. Das hängt auch stark vom handymodell (zb iPhones lieben scheinbar 3G) zusammen.
Oft klappt das umbuchen von lte band 20 und 3 in band 8 nicht. dann landet man in 3G oder Edge.
-
Hat jemand Infos, was in 66130 passiert ist? Ich habe seit heute indoor volle Kanne lte Empfang. Vorher maximal 2 Balken. Hatte eben auch einen richtig guten speedtest. Neuer senderstandort?
Gehts um Brebach oder Fechingen ? (kann mich auch irren)
-
Also ich bin jetzt das zweite mal von der Telekom weg, da der Empfang beschissen ist. Vorher war alles gut soweit außer indoor LTE war sehr schlecht und ist es immer noch, 3G ist mittlerweile auch richtig schlecht geworden so das Telefonieren fast unmöglich ist. Bin jetzt zu Aldi Talk und da hab ich LTE indoor vollen Empfang, und bezahle wesentlich weniger und bekomme mehr Datenvolumen.
Gehört hier nicht hin. Ist generell nicht wahr.
3G wurde von der telekom nicht angetastet und es ist auch keine sender abgeschaltet worden und auch immernoch hsdpa- DC aktiv.
Somit ist 3G/Hsdpa eher besser geworden als weniger, da neue LTE sender mit Singe ran auch 3G bekommen.
somit aussage zu 3G auf keinen fall wahr.
dazu hat die telekom sehr viel Band 8 ausgebaut. Was bedeutet wo edge, dann auch LTE vorhanden.
Aber wir machen hier ja lieber plakative Aussagen und Trollen hier auf Zuruf.
Zum Thema:
Band 8 neue in Hauenstein, 2 Sender in Karlsruhe.
dazu neu in Steinweiler band 8 mit 3 sektoren -> LTE in Rohrbach (bei Landau)
-
Die Netzkarte wurde aktualisiert. In Hamburg gibt jetzt an einigen Stellen neu aktiviertes 4x4 MIMO bei LTE 1800.
die karte ist nicht richtig aktualisiert. Der layer komplett nicht. die angaben zu den sendern nur teilweise.
-
Es wurden wieder einige neue Standorte gesichtet.
außerdem:
Smallcells aktiviert in Stuttgart + Ludwigsburg und in Karlsruhe Durlach.
-
Könnte vll mit dem SRAN Desaster mit Nokia zu tun haben.
Hmm ja bin eigentlich Huawei gebiet
-
Tef 13430
VF 16316
TK 25708
PS: Wenn jemand bei der Statistik helfen möchte: Die App "Mozilla Stumbler" aus dem Android Appstore herunter laden und im Hintergrund bei längeren Autofahrten laufen lassen - dadurch wird die Mozilla-Datenbank schön auf dem Laufenden gehalten und die Statistik hier immer besser ... (Es werden hier nur Masten berücksichtigt, deren Daten jünger als 180-Tage sind)
PPS: Schätzungsweise weichen die Zahlen ca 10-20% nach unten ab. Leider fehlen mir genaue Refernzzahlen ....
Ich brauch dringend wieder eine Telekom MLS karte... der letzten 30-40 Tage
-
https://emf3.bundesnetzagentur…8.402287960052492&zoom=17
Der standort steht jetzt seit über 1 1/2 Jahren unaktiviert auf dem Dach.
6 Panele gegenüber Novotel.
der alte Standort hat keine neue Stob bekommen (an der Kriegsstr)
müsste MB09,L18,MB21,L8,L27 sein.
aber: 2 Technologien sind nur für 2 von 6 Sektoren bescheinigt.
Es ist so traurig
-
Ich dachte, dass die 30 MHz bei LTE 1800 mit 256-QAM zusammen 450 Mbit/s ergeben:confused:...
30 Mhz LTE sind 225 Mbit 64QAM
30 mhz lte mit 256QAM = 300 mbit, (300 mbit kann aber auch 3+7 64qam, 3+3+20 64QAM...)
30 Mhz LTE 4x4 Mimo 64 Mibt = 450 Mbit
30 mhz LTE mit 4x4 und 256QAM = bis zu 600 mbit/s
Mimo ist in der realität nicht so performant wie in der theorie.
schade dass man bei telekom kein band 7 mit 4x4 sieht, oder gibt es das schon ?
-
Wie sah die Situation im TEF Netz aus?
Tef netz war laut 2 leuten mehrfach down und es wurde Kein Netz angezeigt.