Beiträge von carljiri

ja, eindeutig. Habe hier einen 2G/3G Sender, welcher Stob von August 2017 mit LTE800/900 hat, wurde im Mai 2018 umgebaut und sendet bisher weiterhin fröhlich nur 2G/3G

ja leider ist das so. in meinem Umkreis sind noch stobs aus 2016, die nicht umgesetzt wurde....

vieles davon MB09 auch teilweise edge only standorte....

Was mich wundert ist, dass in 78476 Allensbach noch im April, LTE-Versorgung in der Netzkarte zu sehen war, diese dann verschwand und seitdem nichts mehr passiert ist.
    Weiß jemand, etwas über einen potenziellen Ausbau?

Das war ein anzeige fehler. der layer enthielt schon zukünftigen ausbau.
    da war schon einiges in der Pfalz versorgt, auf das ich heute noch warte...

Mich regt das wieder so auf.
    in Hornbach steht jetzt schon seit 1 Jahr ein neugebauter standort rum.
    der ist nicht aktiviert. man hat weiterhin nur edge

danke grenze.
    ich hoffe dass du dort ma ein franzose lte ausbaut.

Der CB Test ist wiedermal sehr interessant aufgrund der anderen Herangehensweise wie bei Chip/Connect. Die gute GSM Abdeckung mit hohen Abbruchraten bei o2 resultiert aus der Sendeleistung ihrer Standorte (am Limit, 6km von Sender zu Indoor sind schon bemerkenswert - das läuft halt nicht stabil). Dass man UMTS so eine große Bedeutung zumisst und das dann Vodafone gewinnt, das überrascht etwas, offensichtlich schlägt bei diesem Test die geringe Sendeleistung von Telekom UMTS zu.

Da wird man sich in Bonn wohl ärgern, dass die Konkurrenz mit wesentlich weniger Aufwand ein so gutes Ergebnis einfährt.

Ja umts so zu gewichtet ist einfach nur Quatsch.
    und das mit den nutzern ist immer mit vorsicht zu genießen, weil leicht manipulierbar.
    ich kann auch nur speedtest machen an den orten wo ich weis da hat o2 60 mbit und nicht dort wo sie 3 haben. Natürlich wenn die meisten mit nem moto g6 und nem iphone 6 die speedtest machen, dann hat alle bemühen keine früchte, weil kein CA und keine hohe modulation...

"Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht."

Ob es was bringt diese Netzaufzeichnungen zu machen? Dann fahre ich demnächst mal ein per Runden in unserem 2G-Dorf.

haha