Beiträge von carljiri

ja das reicht, weil die leute fast alle daheim wlan haben.

es ist so. etz dich in den Süwex, setz dich in den IRE nach Stuttgart. das ist schrott. diese multi carrier Wlan dinger gehen nicht.... grauenhaftes erlebnis.

Local Roaming wird der tot.

Kurze Beispielrechnug.

Ort bei mir in der Gegend. Nur vodafone hat LTE band 20 10 mhz. wenns gut läuft gehen dort 50 mbit/s drüber. realität ca 20 mbit/s
    so jetzt gehen wir davon aus alle 1800 EInwohner teilen sich den Standort -> happy streaming für alle ist dann eher happy offline.

Wenn national Roaming/local roaming kommt, dann muss der anbieter vor ort auch fremdes spektrum mitbenutzen dürfen um so die last zu tragen oder zu mind 50 mhz spektrum vor ort verpflichtet werden.

Was das Bedeutet kann jeder gerne im Süwex zwischen Neustadt und Kaiserslautern miterleben.
    Die ganze Strecke wird mit lte nur von der telekom versorgt, die rüste alle sender mit band 3+band 3 nach, aber das reicht halt nicht. tef kann man in dem tal vergessen und vf hat auch wenig zu bieten.

ergebnis. Die 4 Simkarten des Süwex (2 DT, 1 Tef und 1 VF) hängen meist nur in den DT zellen. ich gehe davon aus, dass der zug höchstens LTE cat 6 kennt, also sind bis zu 225 mbit/s möglich (idealfall), eher oft nur 75 Mbit/s. Teilen wir dass durch die 300 Leute im Zug -> ciao internet.

Dann baut man an solchen Hotspots halt LTE 700 (10 MHz), 800 (10 MHz), 1500 (20 MHz), 1800 (20 MHz), 2100 (15 MHz) und 2600 (20) aus. Hab die Bandbreiten mal am Beispiel Vodafone angegeben. Wenn das alleine nicht reicht, dann noch 256-QAM und 4x4 MIMO aktivieren.
    Da gehen alleine bei Vodafone technisch mehr als 1,7 Gbit/s via LTE. (Quelle: https://www.teltarif.de/vodafo…-1500-mhz/news/63225.html) Wenn man es denn wollen würde.

Ja. Erklär dochmal das ganze nem moto G6 käufer mit lte cat 4. kein 256qam, kein CA, kein 4x4 mimo -> hängt im vollen hauptband.

Nein, folgender Absatz ist in dem Zusammenhang wichtig ...

Wir könnten beispielsweise festlegen, dass die Netzbetreiber die Versorgung von 98 Prozent der Haushalte sowie allen Autobahnen und Bundesstraßen mit 100 Mbit/s bis 2022 gemeinsam umsetzen müssen.
    Das heißt, es würde sichergestellt, dass in jeder Region mindestens ein Betreiber ein Netz für seine Kunden zur Verfügung stellt. Bis 2025 soll dann jeder Netzbetreiber individuell diese Versorgung realisiert haben.

Das Problem, die telekom wird das in 2020 schon im Schwarzwald erreicht haben, da viel B3+B20 gebaut wurde, bevor Telefonica ihren 10. Band 20 dort in Betrieb nimmt....

Die Netzkarten behaupten volle Ausleuchtung mit etwas besserem Ausbau bei VF, die Kollegen würden sich da nicht festlegen.
    Besonders in Gebäuden gibt es wohl Probleme.

Bei 3.at kann ich wohl nicht meine deutsche Handynummer mitnehmen.

Da werd ich wohl Prepaidkarten besorgen,

hier gehts auch nicht um deine rufnummer mitzunehmen sondern um das netz zu testen. wenn du testen willst koaufst du dir halt einfach eine callya und eine magenta prepaid oder edeka mobil und testest. nichts portierung usw.

vodafone hat ja mit 90%iger Wahrscheinlichkeit band 20 laufen.

Top.

leider fällt mir immer öfter auf, dass b7 genehmigt aber gar nicht aktiviert wird sondern erst später dann per sran oder so zugeschaltet wird.