Beiträge von carljiri

Sehr interessant.

Weiß jemand ob die LTE 800 und LTE 900 CA Geschichte wirklich so schlecht von den Endgeräten unterstützt wird, oder liegt es eher an dem eNodeB Wahnsinn der Telekom?

Hier im Rheinland hab ich jetzt wieder viele Standorte gefunden wo alles unter eine nb geht. Aber CA hab ich bei keinem gesehen, weder 3+8 noch 8+20 oder so. Aber kann ja am endgerät liegen

Ich bin ja echt gespannt, ob mit der Modernisierung der Standorte auch LTE 800 den Weg in die Städte und Ballungsgebiete findet. LTE 900 mit seinen 5 MHz kann da nicht die alleinige Lösung sein.

Ich bin gespannt. Hab wieder einige standorte gefunden, die definitiv schon angeschlossen sind für L8, aber nicht aktiv. Verstehe das ganze nicht, ob das wieder medienwirksam geschaltet werden soll.

jetzt bin ich einfach mal weil ich aufwnthalt hatte durch mainz gelaufen. So viele smallcells das ust unglaublich. Die dunkelziffer muss riesig sein. Ich glaube da an 30+ allein in Mainz.

Frage: dürften die teefonzellen auch indoor zB in der bahnhofsvorhalle so gebaut werden mit anbau. Wahrscheinlich würde es aber anders gelöst.... kenne so viele bahnhöfe mit verbindungsproblemen

In Mainz gibts hunderte smallcells, aber kein einzigen auf single ran umgerüsteten Standorte und kein Band 8 LTE. War nur kurz da, aber da wurde noch nichts gemacht. Netz ist trotzdem echt performant für oft band 3 only. auch indoor wenige probleme gehabt da es paar backup band 20 gibt.

Aber genau da setzt die oben skizzierte Idee doch an!! Die Roaminggebühren sollen so hoch sein, dass es weh tut, nicht auszubauen. Und dass es sich lohnt, unversorgte Gebiete zu erschließen, wo man durch die Versorgung von Kunden der Konkurrenz viel mehr verdient als mit den eigenen Kunden.

Wie gesagt, für die Erschliessung unversorgter Gebiete steigen die Roaminggebühren Jahr für Jahr, solange bis es sich lohnt.

das wäre ein sinnvolles konzept.

Ob sich am Ranking etwas ändert? Ich möchte das bezweifeln. Vodafone und Telekom battlen sich in den Disziplinen gegenseitig, in deren Wahrnehmung spielt Telefónica nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist quasi nicht existent. Sieht man doch schon an der Tarifgestaltung. Zuerst Vodafone IN, Congstar reagiert mit der Fair Flat, Vodafone GigaCube, Congstar erhöht das Datenvolumen vom Homespot, Telekom 80 Euro Datenflatrate, etwas später zieht Vodafone nach und hat ein ähnliches Angebot am Start. Business as usal.

ja und das ist das langweilige....
    vodafone beendet die easy trevel flat, telekom die eu flat plus und den magenta eins hybrid bonus
    die neuen o2 dsl verträge sind interessant. 100 mbit für 35 regulär incl allnet flat, das sind 10€ weniger als die telekom... dirt bekommt man zum selben preis nur adsl mit bis zu 16 aka 12 mbit oder 3 wenn man pech hat :eek:.

mal schauen. ich denke im märz gibt dann wieder was neues für magenta eins kunden. ich glaube es kommt die unlimited option für magenta eins kunden. aka gestaffelt nach speed. aber das werden sie sich auch bezahlen lassen.

Naja dass Vodafone im Zug die bessere Daten-Abdeckung hat gegenüber Telekom...das ist schon etwas überraschend.

Bahnt sich da etwa bald eine Connect-Sensation ( Vodafone neuer 1.Platz) an? Bei dem Messverfahren der Connect würde es mich nicht mal wundern ( Städte, Ballungsraum)

:rolleyes: Haha never

Man kann die doch seit heute regulär bestellen auf der website ?!
    ist ja einfach eine Allnet flat plus flex mit Rabatt wenn man nicht die vollen 10gb verbraucht.
    Konzept ist interessant aber noch 5€ zu teuer. wenns da ne aktion zu gibt. 15€ für 2GB LTE wäre interessant und für das doppelte dann 10 GB. 35€ ohne volte und wificall und ohne schweiz roaming. da ist man mit allen magenta m/l deals effektiv billiger.

Kannst du auf stream on verzichten?
    Wechsel zu congstar. Die bieten zu 35euro einen 10gb Tarif an, die Subvention ist eher schlecht, du kannst eher 300euro Handys bekommen, teurere muss du ne höhere Anzahlung leisten.
    Ich bin mit Mittelklasse Handys zufrieden eigentlich, spiele keine games.
    Nächstes Jahr will ich auch zu congstar, man verzichtet aktuell aber auf Volte und wlancall bei congstar, wenn das ok ist, dann kann ich dir congstar empfehlen.

Man muss das gut abwägen:
    congstar allnet + LTE ist halt immer noch ohne VoLTE (verbraucherverarsche), ohne WifiCall, man wird halt auf 50 mbit/s gedrosselt (in der praxis egal), roaming in der schweiz kostet, kein Magenta eins, keine Multisim, keine e-sim

ich würde 1 monat kostenlos zu congstar gehen und dann als neukunde wieder zurück zur Telekom mit neuvertrag. Habe den weg mehrfach hier beschrieben.

Was man o2 nicht vorwerfen kann,dass man in Ballungsgebieten kein dichtes Netz hätte. o2 hat in seiner Historie ein enges Netz knüpfen müssen,da man zum Netzstart nur GSM 1800 hatte und man mit seinem Produkt Genion auch indoor gut versorgen musste. Davon profitiert man noch heute und steht somit besser da als die anderen beiden die sofort GSM 900 hatten. Von dem Netz profitiert o2 heute noch und deswegen ist die Indoorversorgung nicht die schlechteste. Wenn dann jeder dieser Standorte dann LTE hat,braucht sich o2 in diesen Gebieten nicht mehr verstecken. Die Telekom muss dringend zusehen auch in Städten noch mehr Standorte zu bekommen und auch mehr LTE 800 in die Städte zu bekommen.

+1

das trifft so auf 9 von 10 städten zu. Die ausnahme bestätigt die regel. Früher war hier noch brauchbar datenfluss über G18 möglich. Das ist jetzt schon länger nicht mehr so. Leider gehen bei mir in der gegend einige b20 only von o2 heftigst am limit. Stobs sind einige da, aber viele unerfüllt. Auch betreiben sie hier einige 3g only standorte was sich mir nicht erschließt aber hoffentlich mit L21 geändert wird.