Beiträge von carljiri

Haupthandy würde es sicher nicht werden. Als reines Mappingtool macht es zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck. Aber wenn du ebenfalls Probleme mit dem GPS hattest, dann waren das wohl nicht nur Montagsprodukte, die ich mir da gegriffen hatte. Bei Cellmapper finden sich noch entsprechende Trails von mir, die mitten in der Prärie unter freiem Himmel bei ordentlichen Pegeln plötzlich aussetzen und ein, zwei Kilometer später weitergehen, als wäre nichts gewesen. Beim G5 gibt es zudem auch keinen Kompass. Das ist echt schade, weil empfangsstark sind die Teile zwar, wie man es von Motorola gewohnt war (und auch von Connect bestätigt), aber was hilft es, wenn man sonst ständig mit Problemen zu kämpfen hat.

ich benutz es jetzt zum b8 only mappen. da kann es nicht so viel falsch machen, weil ja außer der telekom niemand dort funkt. die trails springen halt manchmal durch die gegend und ich hab ab und zu probleme dass es überhaupt ein fix bekommt. hab extra mehrer gps fix tools die helfen sollten und a gps alter usw prüfen, doch leider brauch es manchmal ewig. oder findet nur ein fix wenn man es senkrecht richtung süden hällt-

Nun meine kurze Frage an euch: ich bin doch trotzdem im gleichen Netz wie andere Kunden, die "regulär" bei der Telekom (d.h. nicht über MD) einen Vertrag haben, auch. Oder? Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die MD-Telekom-Verträge mit langsamen Internet daherkommen? Bzw. kurz gesagt: bin ich mit meiner Geiz-ist-Geil Mentalität vol auf die Schnauze gefallen? :D

Oder gibt es irgendetwas, das ich tun kann?

Gruß
    Hank

Aus jahrelanger Erfahrung mit insgesamt 16 Mobilcom D1 LTE Verträgen (davon 12 reine Datentarife und 4 Magenta mobil Kopien) konnte ich netzseitig keine Benachteiligung von diesen Karten gegenüber echten Telekom Verträgen feststellen. Auch VoLTE oder ähnliches war dort nie ein Problem.

Ich würde dir raten: hol dir mal eine bayern münchen mobil oder magenta mobil prepaid und mach an der selben stelle einen Speedtest. das würde mich interessieren. (mit der dt cne app kannst du das auch testen ohne Volumen zu verbrauchen).

Alle Probleme die mit diesen Tarifen waren: miserabler service, nicht akzeptierte Kündigung und Sonderoptionen die sich X Monate zu XX Euro plötzlich verlängern.

auf der t-map.telekom.de kannst du dir ja anschauen was die telekom angibt dort zu haben. vllt war schon jemand mit cellmapper dort kannst auch auf der karte mal nachschauen was für Technologien dort vorhanden sind.

Hab das Mal korrigiert. Das zwischen Aalen und Ulm ist auch ne Frechheit, auch wen die Abdeckungskarte sagt alles versorgt. Da wo es orange statt blau ist Ist eher EDGE als LTE angesagt :mad:

auf die orange gebiete darf man e nichts geben, vergleiche Landau in der Pfalz und umland zB mit meinen Daten aus Cellmapper. das kannst du teilweise selbst outdoor nicht rainbekommen.

PS: der sinnfreise tef LTE:https://emf3.bundesnetzagentur…6063&lon=8.410496&zoom=18
    er ist über bewohntem Gebiet nicht zu empfangen, da hier band 7 in die Landschaft gestellt wurde und auf dem Campus Nord des KIT, den er wahrscheinlich versorgen sollte bekommt man ihn nur im 7. Stock am Fenster rein. Da lief was in der Planung schief.

Nicht ganz richtig. Zum einen deaktiviert VF Wifi-Calling im EU-Ausland, zum anderen nutzt VF in Deutschland die LTE Bänder 20, 3, 1 und 7. Zumindest 20 und 3 sind weiträumig in Betrieb.

Ja, in Speedtests zeigt sich, dass VF etwas weniger hat als Telekom – zumindest Outdoor. Aber in sämtlichen Speedtests, die ich machte, waren es immer 25 Mbit oder mehr. Das reicht mir dicke.

band 3 großflächig. Ja nur in München. sonst findet man eher ein Wasserstofftankstelle als eine vodafone B3

Ich denke man muss nicht gleich uebertreiben.

Wenn mindestens 99,5% der Haushalte, mindestens 99% der Bevoelkerung und mindestens 95% der Flaeche mit mindestens 1 Traeger UMTS900 oder 3 MHz LTE900 wuerde das den meisten Leuten schon vollkommen reichen.

Das würde den meisten leute nicht genügen, weil das in der Praxis in überlast endet. u900 -> es ist 2018 das wird in naher Zukunft Geschichte sein. UMTS ist eine weit überholte technologie LTE und alles was darauf aufbaut ist so viel potenter.

Der Datenhunger der Leute wird immer mehr steigen. Er ist nur nicht so groß weil die meisten tarife künstlich gekappt werden durch kleine Volumina. Wenn hier erst das Unlimited fieber ausbricht. dann werden immer mehr menschen ihren hausanschluss aufgeben. dann wirst du last sehen. die den 3 Mhz lte 900 sektor explodieren lässt. wir brauchen flächendeckend 20-30 mhz lte und mit blick auf die zukunft sollte die ländliche Bandbreite mind. 40 Mhz dual Nutzung 4 und 5G und die städtische Gebieten Richtung 100 Mhz 4 und 5G laufen. jedenfalls im Download.

Es kommen Generationen die nur mit dem Smartphone aufgewachsen sind, die alles damit machen wollen, so wie ich das schon tue. Ich hab den Anspruch an ein Mobilnetz alles tun zu wollen, wann ich es will und wie ich es will und wenn ich jetzt netflix schauen will oder Videos verschicken dann will ich das und wenn das 500 Leute pro Zelle wollen, dann muss Bandbreite da sein. und in deutschland leben 80 Mio Menschen. wenn selbst davon nur 20% ihr smartphone intensiv nutzen kommt dabei eine riesen Datenmenge zusammen.

So, der Wechsel ist vollbracht. Ich bin begeistert, und zwar vor allem darüber, dass bei Vodafone das WIFI Calling – im Gegensatz zur Telekom – immer auf "bevorzugt" geschaltet ist. Das bedeutet, sobald das Smartphone in einem ausreichend leistungsfähigen WLAN eingebucht ist, ist auch WIFI Calling permanent aktiv und ich bin völlig unabhängig vom Mobilfunkempfang. Das bedeutet für mich: Telefonieren ist nun endlich an meinen üblichen Aufenthaltsorten möglich, ohne am Handy herumkonfigurieren zu müssen. Schon erstaunlich, dass einem die Telekom das nur aufgrund einer so unsinnigen Konfiguration der WLAN Call Funktion so schwer macht.

Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

Achtung, wenn im Eu-roaming = kostenfalle.

richtig handover zu wlan call scheint die telekom nicht zu etablieren.

du genießt halt jetzt das größte band 20 only netz der Welt. Ich hoffe das vodafone mal endlich den single ran schalter umlegt sonst wird deine erfahrung mit datengeschwindigkeit an einigen orten eher 56k modem als LTE sein.
    kommt natürlich drauf an was für ein nutzungsverhalten vorliegt.

Das Stromnetz ist doch keineswegs vergleichbar mit einem Datennetz. Das ist vom technischen Anspruch eine ganz andere Liga, in der freie, deregulierte Marktkräfte nicht reinzupfuschen haben. Stichwort Kalifornische Energiekrise, Enron & Co. Also ich hätte keine Lust darauf, wegen 2 ct/kWh eingesparter Netzkosten, den Feierabend im Dunkeln zu verbringen. Oder wie neulich, wegen kaputtgesparter Wasserleitungen erstmal drei Blöcke laufen zu dürfen, um Wasser fürs Klospülen zu holen...

Bei 2 Mrd. Auktionserlös könnte man auch locker 20'0000 unrentable Stationen á 100'000 € bezuschussen, insofern gibt es eigentlich kein Ausbauproblem...

Das geld wird aber sicherlich wieder anders im Haushalt eingeplant, als dort.
    Der deutsche Staat könnte das kombinieren. Derjenige, der den Zuschlag für den Ausbau im Festnetz erhält, muss auch gleichzeitig glasfaser versorgung für die Mobilfunkmasten vor ort bereitstellen können usw.
    Der erlös wird sicher weit über 2 Mrd sein...
    Man sollte lieber Anreize schaffen ländlich auch mehr als nur 800er LTE auszubauen usw.
    Da muss man definieren dass bewohnter Raum in einem Zusammenhängenden Verbund (neudeutsch auch Ort genannt) mit mind -100dbm Outdoor versorgt sein muss bei dem eine Geschwindigkeit von 200 Mbit/s theoretisch möglich sind oder sowas. Darauf kann man aufbauen.

Ich verzeihe netzanbieter dass einzelne häuser an einer landstr nicht perfekt ausgeleuchtet sind.

Aber prinzipiell fordere ich eine grundversorgung mit lowband LTE von allen:
    -Autobahnen
    -Bundestraßen
    -Kraftfahrtstraßen...
    -orten mit mehr als 3 Häusschen.

Erst dann kann man von flächendeckend sprechen.
    Diese sinnfreien Definitionen und prozentangaben sind purer willkür unterworfen, auch welche dienst benutzt werden muss ist nicht klar definiert.
    das ist alles etwas schade.

Der Standort Karlsruhe Tivoli hat jetzt band 7 zu band 3 bekommen. das verbessert die Versorgung an den Gleisen am HBF deutlich. mal schauen wies da weitergeht ob noch band 1 dazu kommt. leider ist der standort am HBF selbst noch immer überlasterter Band 20 only mit viel uralttechnik und stob mit mb21,mb26,mb18. leider nichts davon gebastelt, stattdessen noch viel zu viel gsm 1800 in der stadt.

Schreib im T-hilft forum, dass hier ein Planungsfehler gemacht wurde und eine Adresse, die das ganze betrifft und die möglichst nah am Sendemast ist.
    Dazu dass o2 das besser macht xd. dann schau mal was der netzplaner dazu antwortet. (evtl ist ein neuer stndort geplant, dass erfährst du dann)