Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • DSL von der Telekom habe ich auch. Der Upload bei Kabel Internet war mir immer zu gering, erst seid neuestem ist es besser. Mobiles Internet ersetzt keinen Festnetzanschluss. Da nutze ich auch eher 500 GB/Monat.

  • Du hast Recht, dass es hier um den LTE-Netzausbau geht.
    Preisdiskussionen sind aber nicht sinnlos, so wie du es hier darstellst.;)


    Aber genauso OT wie die Beiträge über die sich stellenweise im Telefónica-Ausbau Thread beschwert wird ;)

    Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus (6GB) für 12,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hauptsächlich um Erlangen. Aber ich teste in Nürnberg gerne das Netz :D da gibt es mittlerweile einige 500 Mbit Sender und auch zahlreiche mit 4x4 MIMO
    Hier mal ein Ausschnitt der Karte die ich händisch erstellt habe:


    Coole Sache, kann ich irgendwie lesend auf die Karte und deren Legende zugreifen? Würde mich sehr interessieren.

  • In Mainz gibts hunderte smallcells, aber kein einzigen auf single ran umgerüsteten Standorte und kein Band 8 LTE. War nur kurz da, aber da wurde noch nichts gemacht. Netz ist trotzdem echt performant für oft band 3 only. auch indoor wenige probleme gehabt da es paar backup band 20 gibt.

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

  • Ich bin ja echt gespannt, ob mit der Modernisierung der Standorte auch LTE 800 den Weg in die Städte und Ballungsgebiete findet. LTE 900 mit seinen 5 MHz kann da nicht die alleinige Lösung sein.

  • Kann mir jemand evtl aus Erfahrung was zum LTE Netz im Leopoldstal in Horn Bad Meinberg sagen? o2 und Vodafone haben da nur Edge. Da es mein Firmenhandy ist wäre das ja egal. Aber auch Vodafone hat dort nur Edge.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Kann mir jemand evtl aus Erfahrung was zum LTE Netz im Leopoldstal in Horn Bad Meinberg sagen? o2 und Vodafone haben da nur Edge. Da es mein Firmenhandy ist wäre das ja egal. Aber auch Vodafone hat dort nur Edge.


    Ich kann Dir das eventuell Montag sagen wenn ich meinen Arbeitskollegen frage der dort aufgewachsen ist.

  • Ich bin ja echt gespannt, ob mit der Modernisierung der Standorte auch LTE 800 den Weg in die Städte und Ballungsgebiete findet. LTE 900 mit seinen 5 MHz kann da nicht die alleinige Lösung sein.


    Ich bin gespannt. Hab wieder einige standorte gefunden, die definitiv schon angeschlossen sind für L8, aber nicht aktiv. Verstehe das ganze nicht, ob das wieder medienwirksam geschaltet werden soll.


    jetzt bin ich einfach mal weil ich aufwnthalt hatte durch mainz gelaufen. So viele smallcells das ust unglaublich. Die dunkelziffer muss riesig sein. Ich glaube da an 30+ allein in Mainz.


    Frage: dürften die teefonzellen auch indoor zB in der bahnhofsvorhalle so gebaut werden mit anbau. Wahrscheinlich würde es aber anders gelöst.... kenne so viele bahnhöfe mit verbindungsproblemen

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!