Vielen Dank euch! Das seltsame ist, ich habe die VF Seite mehrfach nach der MultiSIM untersucht, und keinen Hinweis auf die 10 GB gefunden. Aber gut, jetzt weiß ich es.
Wegen des Telekom Netzes wollte ich noch folgendes anmerken: Ich nutze seit ein paar Tagen die VF CallYa Karte und meinen bestehenden Telekom Vertrag parallel. Außerhalb von Städten fällt auf, dass die Telekom in der Fläche eventuell eine bessere 4G Versorgung hat. Ich fahre z.B. regelmäßig eine ca. 250 km Strecke auf der Autobahn. Bei der Telekom habe ich da durchgehend 4G. Manchmal wähle ich mich in Online-Meetings über entsprechende Apps ein (das ist im Wesentlichen eine VoIP Verbidnung). Bei der Telekom bleibt die Verbindung über die ganze Strecke unterbrechungsfrei. Bei VF gibt ein paar Etappen, bei denen nur EDGE zur Verfügung steht.
Natürlich ist diese Erfahrung nicht repräsentativ. Fakt ist wohl, dass alle Netze in Deutschland bei weitem nicht das bieten, wofür man bezahlt, und deutlich weniger Abdeckung und Performance haben, als in den meisten Dritte Welt Ländern.
Auch wenn VF auf dem Land eine etwas schlechtere Versorgung haben sollte, ist mir das immer noch lieber, als an meinen Hauptaufenthaltsorten ständig nur Probleme zu haben. Ich denke, das Problem der Telekom ist nicht die Abdeckung an sich. Auch die Zellenauslastung scheint so weit ok zu sein. Das Problem ist wohl eher eine zu schwache Sendeleistung der hochfrequenten Sender (kein 4G in Gebäuden) und die suboptimale Konfiguration für 2G/3G/4G Switching sowie VoLTE und WLAN Call auf den Endgeräten. Ein Kollege z.B. hat ein Samsung Galaxy von einem Mobilfunkanbieter aus Singapur. Er hat auf dem Gerät auch entsprechend gebrandete Software des Anbieters. Bei ihm ist es möglich, WLAN-Call auf "bevorzugt", "nur Roaming" oder "nur wenn kein Netz" einzustellen. Diese Einstellung würde mir schon sehr viel helfen.
Übrigens: Dass die Telekom WLAN-Call im EU-Ausland auf "bevorzugt" stellt, ist eine ziemlich heikle Angelegenheit, da dadurch die EU Roaming-Regeln unterwandert werden und Gespräche im Aufenthaltsland bzw. in andere EU-Länder kostenpflichtig werden. Dass dagegen noch keiner geklagt hat?
Andere Frage: Macht Vodafone eigentlich immer noch so massives Branding bei den Smartphones? Die Telekom hat damit ja mittlerweile aufgehört. Wie es z.B. beim Galaxy S9?